Ölrücklaufröhrchen aus Block ziehen

Ford

Servus, ich zerlege gerade einen 1600er Crossflow, der mal in meinen Mk1 wandern soll (MKB 711M-BA).

Der Motor sieht wirklich sehr gesund aus, teilweise fast neuwertig (Pleuellager z.B.). Nun habe ich aber neben der Ölansaugleitung aus dem Sumpf zu Pumpe noch ein kleines Metallröhrchen, was für mich wie ein Rücklauf aussieht. In meinem Ford Kent Guide gibt es das nicht.

Wie bekomme ich das heraus? Die Ansaugung war gebogen, also konnte ich die vorsichtig mit nem Gummihammer austreiben. Aber das hier? Ne Gripzange würde es wohl leider zerquetschen... 😵‍💫

Zudem mal der Zustand einiger ungereinigter Sachen 😎

Pleuellager
Ölwanne
Ventildeckel
+1
3 Antworten

Ich hätte jetzt sofort gesagt das ist ein Ölpeilstabröhrchen, fehlt denn auf der Außenseite vom Block das Loch oder ist zu gemacht worden? Ich kenne die Motoren nur in Fiesta 1 XR2 und an der Stelle war der Motorölpeilstab.

Der Escort Motor hatte den Peilstab vorne Links vor den Auspuffkrümmer, evtl. hast du einen jüngeren Motor oder das war wahlweise ausgelegt?!

Ölpeilstab ist, wie F90 korrekt erwähnt hat, vorne links 😉

Ich habe nun in englischen Kit Car Foren herausgefunden, dass das Teil Oil return tube heißt. Anscheinend wurden diese bei diversen Performance Motoren verbaut und sind notorisch schwierig auszubauen...

Dieser Motor ist faszinierend, eindeutig ein marine Umbau außen (zusätzliches Kühlsystem) und innen Performanceteile...

Deine Antwort
Ähnliche Themen