Ölqualität
Für den 1.6 XEP ist folgende Öl Qualität eingefüllt:
GM-LL-A-025
Welche Ölmarken, Ölsorten verwendet ihr?
Wie sind eure Erfahrungen?
30 Antworten
Ich habe die letzten Tage (Monate -- Wochen) meines Astras so verbracht .
War ein 1.7 TDS (der Isuszu Motor) letzter Ölwechsel (ATU Öl vom Fass 15W40) bei 180000 km , danach nur noch Öl nachgefüllt , nach 1,5 Jahren hatte er 230000 km runter nichts war passiert . (Ölwechselintervall war 15000km -- laut Opel)
Die Gründe, ich wollte den Wagen immer in Zahlung geben und eben nichts mehr investieren, mal passte das Angebot des Händlers nicht, mal diese mal jenes, dann war Winter da wolte ich nicht usw.
Fakt aber ist und blieb, der Astra lief in dieser Zeit tadellos, es klingt zwar hart aber nur so hat er sich im Endeffekt auch rentiert, vorher hatte er alle 15000km den Ölwechsel und Inspektion bekommen (bis 120000 km, da danach Opel absolut keine Kulanz mehr gewährt -- laut Opelhändler), ständig wurden diverse Teile gewartet usw., das hat ne Menge Geld gekostet, ab 120000 km sah er die Opelwerkstatt nicht mehr, bekam 2x bei weiteren 15000 km das Unger Öl, mehr nicht, damit lief er problemlos 3 Jahre lang .
Seit dieser Zeit stehe ich den vielen Expertiesen doch etwas skeptisch gegenüber 😁 , zumal Opel selbst ja ab 120000 km sagt "NoWay" zumindest was seine eigenen Kulanzen , selbst Garantien/ Gewährleistungen nach Inspektionen der Werkstatt anbelangt .
max