ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ölpumpe defekt - Wie kann ich diese am einfachsten stilllegen?

Ölpumpe defekt - Wie kann ich diese am einfachsten stilllegen?

Themenstarteram 12. August 2016 um 17:50

Hallo,

ich habe die Suche schon benutzt und mich auch sonst schon informiert. Aber ein paar Fragen bleiben immernoch.

Situation:

Roller: Kallio 50 von ATU mit 12000km. 2 Takter.

Der Roller verliert schon seit langer Zeit Öl in Höhe der Lichtmaschine. Es tropft sozusagen aus der Lichtmaschinenabdeckung. Nicht viel, aber immer wieder ein paar Tröpfchen.

Ich war bei einer Werkstatt. Die sagten, dass es die Ölpumpe ist. Defekt, undicht oder sonstwas. Jedenfalls reparieren sie keine ATU Roller, weil sie keine Teile dafür bekommen.

 

Also ich möchte das Problem jetzt endlich lösen.

Meine Idee: Ich möchte auf die Ölpumpe verzichten und selber Öl mit Benzin mischen.

Die Ölpumpe funktioniert ja mit Hilfe eines Zahnrades als Antrieb und Bowdenzug zur Einstellung.

Wie kann ich die Pumpe nun am einfachsten stilllegen? Ich möchte sie nicht unbedingt ausbauen.

Reicht es nicht aus, den Bowdenzug abzuklemmen und das antreibende Zahnrad zu entfernen?

Dann dürfte doch nichts mehr passieren (Luft pumpen o.ä.)?! Ich könnte ja dann noch die Ölschläuche zusätzlich abklemmen zur Sicherheit.

Dann würde ich den Roller unten mal schön saubermachen und dann wär der wieder fit.

Im Internet lese ich immer wieder was von Öffnungen am Vergaser verschließen usw. Das verstehe ich nicht? Wenn die Schläuche dran bleiben, kann ja nichts passieren.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. August 2016 um 8:12

Hier musste man selbst "kurbeln". Schlauch in Tank und dann erst "mischen" mit dem Hebel hin und her, danach in den Tank ablassen und dann erst bezahlen. Der Behälter war genau eine Füllung 5L, weniger ging auch aber nicht mehr. Hier haben viele einen kleinen Tank bei, kippen das Öl einfach rein und tanken drauf. Das soll reichen.

am 15. August 2016 um 8:27

Zitat:

Geil!

Was kostet der Spaß? Ich glaube ich habe damals 50 Pfennig oder eine Mark für solch einen Chip bezahlt, welcher wie viel war? 0,5 oder 1L? :-)

Ich habe keine Ahnung, was das heutzutage kostet. Ich habe die Dinger zuletzt mit 15 benutzt und das ist - o Gott ich werde alt :D - schon 22 Jahre her. Mein Vater hatte sich noch recht lange 2-Takt-Gemisch für den Rasenmäher geholt, aber mittlerweile ist auch der elektrisch (also der Rasenmäher).

Man muss nen Jeton kaufen, den schmeißt man dann rein, stellt den Hebel wahlweise auf 1:25 oder 1:50 und drückt auf dem Knopf und dann läufts. ;)

Themenstarteram 15. August 2016 um 13:44

Ich war grad bei der Werkstatt und der bekommt die Teile auch nur schwer ran. Dann wird es auch ziemlich teuer. Mindestens 100€ für Ölpumpe austauschen samt Schläuche. Davon ging ich auch ungefähr aus. Aber es müsste noch erheblich mehr getauscht werden. Das übersteigt den Wert des Rollers.

Mein weiteres Vorgehen ist, dass ich jetzt das Spezialwerkzeug kaufe und selber erstmal gucke. Sollte wirklich die Ölpumpe defekt sein, möchte ich die gerne stilllegen/ausbauen. Das hat wie gesagt für mich keine Nachteile. Ein paar Schläuche usw. kann ich sonst selber tauschen. Das ist kein Problem.

Weil ich das öfter gelesen habe: Braucht man dann eine größere Hauptdüse, wenn man selber mischt?

am 15. August 2016 um 14:34

Wat erzählt der denn?. Das ist eine Minarelli Standard Pumpe mit Zug, der müsste ja noch OK sein. Mach selbst dann dauert es eben eine Stunde. Neue Schläuche oder Klammer richtig drauf und gut ist. Evtl entlüften, das kann der Minarelli aber glaube ich selbst?

Zum Entlüften eine kleine Kreuzschraube drehen bis dort Öl rausläuft oder halt die erste Tankfüllung Gemisch fahren.

Größere Düse brauchst du nicht, ändert sich nichts am Benzin/Luft Gemisch.

Nochmal: Zum Stilllegen den Öltank leer machen oder ausbauen und Anschluss an Vergaser schließen. Reicht doch vollkommen.

am 15. August 2016 um 15:37

oder Bauschaum in den Öltank (ich bin 2Tanks)

Themenstarteram 16. August 2016 um 16:44

Hallo,

habe heute einen Polradabzieher gekauft und mich an die Arbeit gemacht. Ziemliche Fummelei und man kommt nirgens richtig ran.

Nachdem ich das Polrad abhatte und dann die Lichtmaschine rausgezogen habe, kam mir schon ein netter Ölschwall entgegen. Die Schläuche von und zur Ölpumpe sind zwar dreckig, aber nicht ölig. Die fallen denke ich raus bei der Problemfindung.

Es tropft nämlich genau da, wo die Welle die Ölpumpe antreibt. Dort ist eine Dichtung. Drücke ich auf das Zahnrad der Ölpumpe, kommen schon die ersten Tröpfchen raus.

Haargenau wie bei ihm hier : YouTube

Ganz raus hatte ich die Ölpumpe nicht. Ich bin nicht an die zweite Schraube gekommen.

Ich bestell jetzt eine neue und baue die dann ganz in Ruhe ein.

am 16. August 2016 um 17:15

Cooler Macker, nimmt den Scooter in der Bude auseinander......so ist richtig, Zeit lassen und ordentlich machen. Da ist mehr kaputt als ich dachte

Themenstarteram 22. August 2016 um 18:38

Wie gewohnt möchte ich mein begonnenes Thema auch zu Ende führen. Am Freitag kam meine neue Ölpumpe. Und vielleicht hilft es ja einem anderen Fahrer. Heute habe ich dann den Austausch durchgeführt.

Eine sehr nervraubende Aufgabe. Bis zur Ölpumpe kommt man gut. Auch die vordere Schraube der Ölpumpe lässt sich gut lösen. Und dann fängt das Drama an. Um nur noch die letzte Schraube zu lösen, musste ich den halben Roller auseinander nehmen. Erst den Sitz komplett abnehmen. Bringt aber nichts. Dann die Fußplatte lösen und hochbiegen. Bringt auch nicht so viel, weil ich mit meinem Werkzeug immernoch nicht ran kam. Also komplett die Fußverkleidung und Lenkerverkleidung abgenommen. Dann konnte ich den Tank lösen und ihn zur Seite legen. Dann kommt man auch mit einer klobigen Ratsche endlich an die letzte Schraube.

Ölpumpe abgenommen, neue rein, alles wieder verkabelt und zusammengebaut.

Frage zur Ölmenge:

Ich habe den Schlauch abgenommen, der in den Vergaser reingeht. Da kam zuerst kein Öl und nach kurzer Zeit dann das erste Tröpfchen. Dann kam pulsierend ca. alle 5-10 Sekunden das nächste Tröpfchen.

Ist das so ungefähr richtig? Theoretisch müssten ja auf ein Öltröpfchen ca. 50 Tröpfchen Benzin kommen. Könnte mit der Zeit ja ungefähr passen.

Oder muss das Öl da richtig rauslaufen (konstant)?

Achso- und kaputt war wirklich die Dichtung an der Ölpumpe. Kam komplett raus und ließ sich leicht wieder reinschieben. Vielleicht bringt es sogar was, wenn man da so was zwischenpackt, dass die Dichtung nicht mehr nach vorne kommen kann. (Idee für den Notfall)

Ja, ist richtig. Läuft sehr langsam. Schneller gehts natürlich, wenn der Gasgriff komplett auf ist. Hoffe du hast Gemisch getankt.

Ja, ist richtig. Im Leerlauf kommt langsam pulsierend ein Tröpfchen nach dem anderen. Gibt man etwas Gas und erreicht höhere Drehzahlen, sollte die Intensität dementsprechend steigen (schneller pulsieren, schneller Öl nachkommen).

Super, dass das alles geklappt hat!

Dass der Simmerring der Welle rauskommt, ist meistens die Ursache - bei mir war die originale Ölpumpe jedoch an der Achse undicht, wo die Regulation über den Seilzug stattfindet. Die zweite Ölpumpe hat es dann typischerweise am Simmerringe erwischt. Die dritte hält nun (steht ZHME drauf).

Themenstarteram 23. August 2016 um 7:48

Danke. Ich probier dann bald nochmal aus, ob es beim gasgeben auch schneller tropft.

Habe natürlich zur Sicherheit ein Schuss Öl in den Tank gegeben.

Auf meiner Pumpe steht auch ZHME drauf. Aber jetzt weiß ich ja wenn es beim nächsten mal wieder tropft, woran es liegt und bin beim Basteln sicherlich nochmal schneller.

Zitat:

@Punto-24 schrieb am 23. August 2016 um 09:48:28 Uhr:

Habe natürlich zur Sicherheit ein Schuss Öl in den Tank gegeben.

Sehr gut.

Das Zahnrad der Pumpe hast du hoffentlich auch schön eingefettet.

Ich hoffe, dass du die Ölpumpe auch entlüftet hast? Dazu die kleine Schraube außen etwas aufdrehen und an der Vario drehen oder eben ein paar Mal kicken (wenn eingebaut), ansonsten kann man auch einfach am Rädchen der Pumpe drehen - ist vielleicht einfacher. Sobald Öl aus der Schraube rausläuft, wieder fest zudrehen - das ist alles.

Da bei deiner Ölpumpe bereits Öl rausläuft und die Ölpumpen beist auch bereits vorbefüllt mit Öl geliefert werden (ist dir sicherlich aufgefallen), sollte das noch gut gehen, falls du es vergessen hast. Man sollte es aber immer machen, da es praktisch kein Aufwand ist.

 

Themenstarteram 23. August 2016 um 11:07

Ja, das hab ich alles gemacht.

Erst Fett an das Zahnrad. Dann den Schlauch vom Öltank drangesteckt. Die Ölpumpe gedreht- aber da kam von Anfang an schon das pure Öl rausgeflossen. Schraube wieder zugedreht. Den Schlauch zum Vergaser drangesteckt und am Ende (Richtung Vergaser) geguckt, dass nur noch Öl rauskommt.

Und wie gesagt Öl in den Tank noch zusätzlich.

Dass da schon Öl in der Pumpe ist, wusste ich nicht. Aber kann schon sein. Da waren Gummis über die Öffnungen und alles war auch ziemlich ölig.

am 23. August 2016 um 14:57

Zitat:

@Punto-24 schrieb am 23. August 2016 um 13:07:02 Uhr:

Ja, das hab ich alles gemacht.

Dass da schon Öl in der Pumpe ist, wusste ich nicht. Aber kann schon sein. Da waren Gummis über die Öffnungen und alles war auch ziemlich ölig.

Das ist mir auch neu, wusste ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ölpumpe defekt - Wie kann ich diese am einfachsten stilllegen?