ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ölpumpe ausbauen

Ölpumpe ausbauen

Gilera Runner 50
Themenstarteram 10. April 2017 um 15:02

Wie die Überschrift schon sagt möchte ich die Ölpumpe lahmlegen. Steige zum Selbstmischen um. Was muss ich tun?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Jc325 schrieb am 10. April 2017 um 17:02:35 Uhr:

Wie die Überschrift schon sagt möchte ich die Ölpumpe lahmlegen. Steige zum Selbstmischen um. Was muss ich tun?

Weswegen willst du sie still legen?

Themenstarteram 10. April 2017 um 15:55

Ich vertraue nicht mehr daurauf. Bin noch zwiegespalten. Ich hab einen fast vollen Tank aber ich weiss nicht, ob die Ölpumpe läuft. Ich mische jetzt das Öl mit in das Benzin und kuke ob die Ölpumpe Öl fördert.

Aber bis der Tank wieder leer ist muss ich ja die Pumpe stillegen.

 

Gruss

Wenn du prüfen willst, ob die Ölpumpe fordert, kannst du einfach kurzzeitig den Öl-Schlauch aus dem Ventil ziehen und siehst dann, ob tröpfchenweise Öl nachgepumpt wird. Steigt die Drehzahl, sollte das Öl in geringeren Abständen pulsierend aus dem Schlauch kommen - so einfach ist das. Ansonsten gerne auch mal die Ölpumpe selbst anschauen, ob nichts ausläuft oder es nasse Stelle gibt.

....und warum überprüfst du nicht einfach die Ölpumpe und stellst sie ggf. ein ??

...und über welchen Roller/Motor, Bj., Laufleistung etc. reden wir überhaupt ?

kbw ;)

Themenstarteram 10. April 2017 um 16:07

Steht das bei euch nicht oben? Gilera Runner 50 bj.99.

Jedenfalls hab ich vor paar Tagen Kolben und Zylinder etc. erneuert. Will das nicht, dass er überhaupt ohne Öl läuft. Seit dem Wechsel ist er erst 5 min gelaufen und ich gehe daher auf Nummer sicher und klemme die Pumpe erstmal ab.

Zitat:

@Jc325 schrieb am 10. April 2017 um 18:07:36 Uhr:

Steht bei euch nicht oben? Gilera Runner 50.

Jedenfalls hab ich vor paar Tagen Kolben und Zylinder etc. erneuert. Will das nicht, dass er überhaupt ohne Öl läuft. Seit dem Wechsel ist er erst 5 min gelaufen und ich gehe daher auf Nummer sicher und klemme die Pumpe erstmal ab.

Kommt die Weisheit von irgendwelchen Kumpeln?

Aber dein Entschluss scheint ja fest zu sein,dann sollten sie auch mal erklären ,wie.

Themenstarteram 10. April 2017 um 16:33

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. April 2017 um 18:24:08 Uhr:

Zitat:

@Jc325 schrieb am 10. April 2017 um 18:07:36 Uhr:

Steht bei euch nicht oben? Gilera Runner 50.

Jedenfalls hab ich vor paar Tagen Kolben und Zylinder etc. erneuert. Will das nicht, dass er überhaupt ohne Öl läuft. Seit dem Wechsel ist er erst 5 min gelaufen und ich gehe daher auf Nummer sicher und klemme die Pumpe erstmal ab.

Kommt die Weisheit von irgendwelchen Kumpeln?

Aber dein Entschluss scheint ja fest zu sein,dann sollten sie auch mal erklären ,wie.

Jetzt mal etwas langsam.

 

Die "Weisheit" kommt von mir selbst. Warum soll ich denn nicht auf Nummer sicher gehen und sie erstmal abklemmen? Da ich einen neuen Zylinder und Kolben drinen hab. Muss ja nicht den neuen Kolben schrotten oder?

Wenn die Ölpumpe funktioniert wird sie wieder dran geklemmt. Aber ich muss erst den vollen tank leer fahren, da es viel mehr Arbeit ist das Benzin abzulassen!!

 

Also bitte Antwortet mit gescheiten Kommentaren oder garnicht!

Wenn ich irgendwo Falsch liege dann belehrt mich bitte eines besseren aber die unnützen Kommentare wie der gerade eben könnt ihr sehr gerne unterlassen.

 

Also nochmal für alle

Die Frage lautet wie klemme ich die Ölpumpe VORERST ab.

 

Danke

Wie es geprüft wird steht schon oben und die Tankfüllung kannst du auch mit angeschlossener Pumpe leer fahren,ist in der Einfahrphase noch nicht einmal schlecht.Er wird nur eben etwas mehr Qualmen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 16:55

Wie gesagt. Ich möchte den Tank selbst gemischt leerfahren. Mischverhältniss 1:33.

Wenn die Pumpe funktioniert und dieses Mischverhältniss im Tank ist, und die Pumpe gleichzeitig Öl fördert, wird das dann nicht etwas zu viel Öl?

Zitat:

@Jc325 schrieb am 10. April 2017 um 18:55:25 Uhr:

Wie gesagt. Ich möchte den Tank selbst gemischt leerfahren. Mischverhältniss 1:33.

Wenn die Pumpe funktioniert und dieses Mischverhältniss im Tank ist, und die Pumpe gleichzeitig Öl fördert, wird das dann nicht etwas zu viel Öl?

1:33 ist schon etwas happig. Kannst du nicht mit einem Schlauch von oben die hälfte absaugen,ist in 2 Min. gemacht und frischen Sprit auffüllen.

Themenstarteram 10. April 2017 um 17:02

Zum glück ist es noch nicht gemischt. Tut mir leid hab vergessen zu erwähnen. Welches mischverhältniss empfiehlst du mir stattdessen?

Misch 1:50 in den Tank. Dann ist es auch egal ob die Pumpe fördert oder nicht. 1:33 ist einfach nur unnötig

Dann mische dir ruhig 1 Liter mit 1:50 an und teste deine Pumpe,wenn die in Ordnung kannst du ja normal auffüllen.

Das zusätzliche Öl schadet nicht,ganz im gegenteil.

Der Anschluss vom Vergaser musst du zu halten wenn der Schlauch abgezogen ist,sonnst läuft der Roller nicht richtig wegen Falschluft.

Themenstarteram 10. April 2017 um 17:33

Der tank ist voll. Mit reinem Benzin. Trotzdem 1:50?

Und falls die Ölpumpe nicht fördert ist 1:50 okay? Nein oder dann mach ich es bisschen fetter?(Einfahren)

Deine Antwort
Ähnliche Themen