ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zahnriemen von Ölpumpe gerissen

Zahnriemen von Ölpumpe gerissen

Themenstarteram 4. September 2008 um 7:08

Hallo zusammen,

ich hatte gestern mit meiner Vespa LX 50 mit luftgekühltem Hi-Per 2 ein stressiges Erlebnis. Ich fahr mit meinem Kumpel in München rum. Plötzlich nimmt der Roller kein Gas mehr an bis er schließlich stehen bleibt und ausgeht. Direkt mal mim Kumpel auf den Parkplatz von ATU und Variokasten aufgemacht. Was sehe ich da? Ein kleiner Zahnriemen liegt zerfetzt im Variokasten. Der Zahnriemen von der Ölpumpe! Der Roller ließ sich, nachdem er ausgegangen ist, wieder ganz normal starten. Ich bin aber nicht weiter gefahren, aus Angst was kaputt zu machen.

Nun stehen wir da, ca. 7km von zu Hause weg..doch dann die gute Idee vom Kumpel, dass wir uns einfach ne kleine Flasche 2T Öl holn und es in den Tank kippen, Verhältnis ca. 1:30. Bissal den Roller gewackelt und wir fuhrn wieder nach Hause. Unterwegs is mir nix aufgefallen. Der Roller fuhr wie gehabt.

Was mich aber sehr wundert, ist, dass der Roller vor 2000km in der Inspektion war (ich hatte da noch Garantie). Es wurden die Gewichte gewechselt. Direkt hinter der Trommel (heißt das so?) mit den Gewichten läuft doch der Zahnriemen zwischen Kurbelwelle und Ölpumpe. Ich wunder mich warum der nicht ausgetauscht wurde, zumal das ja schon wichtig ist und zur Wartung gehört.

Naja der Riemen muss ausgetauscht werden. Kann ich das eigentlich selber machen? Weil der Einbau ist ja kein Problem, nur muss man den Riemen doch spannen? Naja, was mir aber eigentlich Sorgen macht, ist, ob mein Zylinder was abgekriegt hat von der Aktion. Also Klemmer oder Fresser kann ich ausschließen denk ich mal, aber was ist mit Riefen? Wie macht es sich bemerkbar, dass der Zylinder Riefen hat? Spürt man das als Leistungsverlust?

Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, ist dass mein Lüfterrad irgentwie von der Variomutter aus angeschmolzen ist. Wie kann denn sowas kommen...hat irgentwie am V-Deckel geschliffen, weil an der Stelle auch der Dreck im Variodeckel weg war.

P.S.: der Roller hat jetzt über 11000km runter.

Danke schonmal im Voraus für euere Hilfe smile Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Dennis

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 4. September 2008 um 16:43

Keiner eine Hilfe für mich?

Eine Frage hab ich noch: Wie machen sich Riefen im Zylinder bemerkbar, ohne Ausbau?

MfG

Dennis

Hallo, ein fresser macht sich durch Plötzliches Blockieren des Motors bemerkbar, ferner sind Kompressionsverlust, Leistungsabfall und schlechtes anspringen ein anzeichen für einen defekten Kolben und Zylinder.

 

MfG

Günni.

Edit: Bist du sicher, dass die Ölpumpe von einem Zahnriemen angetrieben wird? Bei den meisten Rollern wird die Ölpumpe mittels einem Zahnrad angetrieben, was als Narrensicher gilt. Der Zahnriemen , der hinter der Variomatik sitzt, treibt den Roller an, wenn dieser Reißt, dreht der Motor plötzlich ganz hoch, weil kein Fahrwiderstand besteht, d.h., es wird das Hinterrad nicht mehr angetrieben.

 

MfG

Günni.

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:22

Danke für deine Antwort :)

Das Rad hat nicht blockiert o.ä. der Roller ist einfach immer langsamer geworden bis er schließlich ausging. Danach konnte ich ihn wieder problemlos starten. Ich bin heute auch wieder gefahren mit Gemisch statt Ölpumpe und der Roller fährt sich genau so wie immer. Springt gut an und zieht so wie gehabt.

Den Riemen, den ich meine ist viel kleiner als der Antriebsriemen und sitzt hinter der Trommel mit den Gewichten. Er verbindet die Krubelwelle mit dem Zahnrad von der Ölpumpe. Zu sehen hier

Was ich komisch finde, ist, dass Piaggio für diesen kleinen Riemen einen Austausch nach 20.000km oder 3 Jahren angibt, was meiner Meinung nach ein bisschen heftig ist..

Schönen Abend noch :)

Dennis

Hallo, da habe ich wieder was dazu Gelernt, weil mein Roller ein Zahnrad-getriebene Ölpumpe besitzt. Ja, die 20000 Km sind reinste vorsichtsmaßnahme und sollte eingehalten werden , um keinen Motorschaden zu riskieren. Dass der Motor aus ging, deutet auf einen Fresser hin, aber ich wundere mich, dass der Motor noch Klaglos läuft. Ich an deiner stelle, würde ein solchen Roller nicht kaufen, weil der Riemen, der die Ölpumpe antreibt, ein Motorschaden-Risiko birgt.

 

MfG

Günni.

Das war sicher ein Kolbenklemmer.

Einfach mal den Zylinder abnehmen und schauen ob alles OK ist...

Vielleicht haste viel Glück gehabt.

@Yamgüni "Ich an deiner stelle, würde ein solchen Roller nicht kaufen, weil der Riemen, der die Ölpumpe antreibt, ein Motorschaden-Risiko birgt."

Ich glaube bei so ziemlich allen Piaggio Motoren wird die Ölpumpe per Riemen angetrieben...

Und da gibts sicher noch mehr Motoren...

Aber eig. haste Recht. Son kleiner Riemen ist bescheuert.

man weiss doch oft nicht vor dem kauf ob die ölpumpe zahnriemenangetrieben ist ,ich hatte das auch erst nach dem kauf meiner sfera gelesen ,einen wechsel hatte ich jedoch nie durchgeführt da ich den roller nicht so lange hatte

Themenstarteram 4. September 2008 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Ja, die 20000 Km sind reinste vorsichtsmaßnahme und sollte eingehalten werden , um keinen Motorschaden zu riskieren.

Also ich finde 20000km für solch einen Riemen sind keine Vorsichtsmaßnahme. Meiner Meinung nach gehört das Teil nach höchstens 5000km gewechselt. Ich bin gerade wieder mit dem Roller gefahren um meine Freundin heim zu bringen und ich habe keinen kleinsten Unterschied gemerkt. Er fuhr wie vorher auch. Als ich mir heute einen neuen Zahnriemen beim Händler gekauft hab, hat der mir irgentwas von Notlaufsystem erzählt (was ich bis jetzt nicht kapiert hab und mir auch nicht vorstellen kann). Er meinte, dass warscheinlich nix schlimmes passiert ist, man aber zur Kontrolle doch besser den Zylinder abnehmen sollte. Wie gesagt, der Roller springt prima an und fährt sich auch bestens. Auch beim Kicken geht der Kicker weder schwerer noch leichter, soweit ich das beurteilen kann :confused:

Dennoch schönen Abend euch allen :)

Themenstarteram 6. September 2008 um 11:29

ich bin jetzt weiter mit meinem Gemisch gefahren und habe keine Auffälligkeiten bemerkt. Ich werde zur Kontrolle mir dennoch den Zylinder anschauen. So, mein Tank ist jetzt zur Hälfte leer und dann dacht ich, ich bau den Riemen ein, damit die Ölpumpe ein bisschen Zeit hat die Leitungen wieder vollzupumpen. Dann wollte ich den Tank wieder mit normalem Super auffüllen, damit sich das Gemisch verdünnt, da die Ölpumpe wieder arbeitet. Ist mein Gedankengang so richtig? Woran merke ich, dass die Ölpumpe wieder arbeitet, bzw. wieder Öl durch die leeren Leitungen fördert? Entlüften brauche ich nicht, da ich noch Restgemisch in meinem Tank hab, oder? Wie würdet ihr das am besten machen?

MfG

Dennis

Dein Gedankengang ist richtig so!

Wenn der Tank genau halb leer ist mach ihn mit Super voll. Dann hast du etwa 1:60 und damit läuft der Roller auch noch wenn er kein anderes Öl bekommt ;)

Wenn die Pumpe wieder arbeitet siehst du es am Qualmausstoß!

Entlüften macht man dadurch, dass man mit Gemisch fährt aber du musst nicht entlüften - du hast den Kreislauf ja nicht zerlegt!

Hallo,

hatte gleiches Problem - Maßnahme: Riemen weggelassen und immer Öl direkt beim Tanken beigemischt. Mischungsverhältnis 1:60.

Läuft seit ca. 5000 km ohne Probleme und ein Riemendefekt kann`s nicht mehr geben.

Gruß Paci

Zitat:

Original geschrieben von The Bad Guy

ich bin jetzt weiter mit meinem Gemisch gefahren und habe keine Auffälligkeiten bemerkt. Ich werde zur Kontrolle mir dennoch den Zylinder anschauen. So, mein Tank ist jetzt zur Hälfte leer und dann dacht ich, ich bau den Riemen ein, damit die Ölpumpe ein bisschen Zeit hat die Leitungen wieder vollzupumpen. Dann wollte ich den Tank wieder mit normalem Super auffüllen, damit sich das Gemisch verdünnt, da die Ölpumpe wieder arbeitet. Ist mein Gedankengang so richtig? Woran merke ich, dass die Ölpumpe wieder arbeitet, bzw. wieder Öl durch die leeren Leitungen fördert? Entlüften brauche ich nicht, da ich noch Restgemisch in meinem Tank hab, oder? Wie würdet ihr das am besten machen?

MfG

Dennis

Ja, dein Denken ist richtig, die Ölpumpe Entlüftet sich selbst, wenn der neue Riemen eingebaut wird. Wenn die Ölpumpe wieder Arbeitet, siehst du daran, dass der Motor Qualmt, weil dieser mehr Öl bekommt. Eigentlich kann man die Ölpumpe auch weg lassen, wenn man die Mischung Benzin und Öl selbst herstellt. Funktioniert die Ölpumpe, muss man sich um das verbleibende Restgemisch im Tank keine großen sorgen zu machen, nur sollte der Motor nicht zu sehr Qualmen, weil sonst die Blauen bzw. Grünen dir schwirigkeiten machen könnten.

 

MfG

Günni.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zahnriemen von Ölpumpe gerissen