Ölpreis abgestürzt
Hallo,
in den letzten 2 Wochen ist der Rohölpreis doch regelrecht abgestürzt, mittlerweile 13 % unter dem Allzeithoch an der New York Nymex.
Zudem ist der Dollar im Sinkflug und der Euro wird immer stärker.
Dies alles sollte doch den Spritpreis deutlich unter Druck bringen, trotzdem sind die Spritpreise auf nahezu Rekordniveau. Wird hier noch Kohle gemacht, solange es geht oder wie.
Wenn die Spekulanten den Ölpreis wieder nach oben in Richtung alte Hochs treiben, steigt dann Sprit wieder an oder wie?
Schönen Abend noch
Tom
24 Antworten
Re: Ölpreis abgestürzt
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Wird hier noch Kohle gemacht, solange es geht oder wie.
Diesen Eindruck habe ich auch. 🙁
Was regt ihr euch auf ??
Das ist MARKTWIRTSCHAFT !!
Meine Antwort darauf ist, dass ich mit Autogas fahre.
Literpreis um die 50 cent. Insofern steht dieser Beitrag schon richtig im Forum "Alternative Kraftstoffe". Wenn dir was nicht passt, such dir eben `ne Alternative. Und wenn`s der Kraftstoff ist.
schönen Abend noch
Gruß
mivork
Zitat:
Original geschrieben von mivork
Das ist MARKTWIRTSCHAFT !!
Da stellt sich noch die Frage, ob es "freie" Marktwirtschaft ist. Vermutlich nicht!
eher ein Kartell, wenn auch nicht offiziell....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MV6-Driver
eher ein Kartell, wenn auch nicht offiziell....
Dieser Eindruck drängt sich auf...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Da stellt sich noch die Frage, ob es "freie" Marktwirtschaft ist. Vermutlich nicht!
Das ist genau richtig!
Ich möchte das einmal so beschreiben, wie es in unserer sauberen Bundesrepublik täglich stattfindet.
Beispiel Biodiesel. Wie wir alle wissen, ist die Menge und Qualität unseres heimisch angebauten Biodiesel in keinster Weise abhängig vom Rohöl, dessen Sicherstelllug durch korrupte Regime und mit Blutzoll gesichert wird.
Trotzdem sind sich unsere Biofreakanbauer und Vermarkter nicht zu schändlich ihren Rapspreis an die Preisentwicklung des Rohöls anzukoppeln.
In unserem gesamten Landkreis herrscht Einigkeit über die Relation von M.-Diesel und Biodiesel.
Die freie Tankstelle verkauft Biodiesel 1 Cent billiger als Marken-RME, immer.
Was ist das? Das sind die mafiosen Preisabsprachen in Deutschland schon auf der alleruntersten Ebene.
Ich habe noch nie gehört, dass von einer offiziellen Seite dagegen interveniert wurde.
Was ist das?
Korruption ist das, was denn sonst?!
Wir leben in einem Land, in dem in jeder z.B. RME führenden Tankstelle ein 1m² großes Schild steht mit einer Preisinformation, die nichts anderes aussagt: Diese Tankstelle funktioniert auf korrupten Grundlagen, weil die Behörden das korrupte Spiel ... aber das ist, kein Spiel, das ist in Deutschland der Alltag.
Wir leben in einem korrputen Land.
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Korruption ist das, was denn sonst?!
Wir leben in einem Land, in dem in jeder z.B. RME führenden Tankstelle ein 1m² großes Schild steht mit einer Preisinformation, die nichts anderes aussagt: Diese Tankstelle funktioniert auf korrupten Grundlagen, weil die Behörden das korrupte Spiel ... aber das ist, kein Spiel, das ist in Deutschland der Alltag.
Wir leben in einem korrputen Land.
Hallo,
so oder so ähnlich habe ich mich früher auch mal aufgerecht bis ich gehandelt habe. Mit Autogas zu ca. 4,5 €/100km kostet mich jetzt jede Benzinpreiserhöhung an der Tanke nur noch eine müdes lächeln. Das Leben kann so schön sein wenn man sich von den Multis weitgehend unabhängig gemacht hat. 😁
Gruß Jörg
Bleibt die Frage, wie unabhängig man mit Autogas ist. Ich kann mich auf jeden Fall nicht an die letzte Preissenkung erinnern 🙁
Preisentwicklung in Münster seitdem ich mit Autogas fahre: 43 ct => 46 ct=> 50 ct => 53 ct
Und in Dortmund geht's jetzt auch los: Bisher 1.000 l für 410,-€, ab jetzt 450,-€.
Wenn man natürlich 'ne Tankstelle in der Nähe hat, die mit den Preisen konstant bleibt, ist man tatsächlich unabhängiger.
Zitat:
Original geschrieben von helsinkiishell
Wenn man natürlich 'ne Tankstelle in der Nähe hat, die mit den Preisen konstant bleibt, ist man tatsächlich unabhängiger.
Ich wohne 10km von der Hölländischen Grenze entfernt. Für den niedrigen Gaspreis bürgen die Holländer, die für ihr Gasfahrzeug gigantische Kfz-Steuern zahlen müssen. Sie haben dafür mein Mitgefühl, aber so ist das nunmal im Leben.
Gruß Jörg
Mit der letzten Benzinpreissenkung von 1,19 auf jetzt 1,11 ist der LPG Preis an der Tanke gleich mal 0,54 auf 0,58 gestiegen. Da bekommt man schon einen Hals...
Eigenlich hat das hier schon nichts mehr verlohren aber ich antworte mal!
Die Preistreiberei hat ja eh noch kein ende
in grund genommen warten die doch nur auf den nächsten Anstieg da ist die Gaslopi nicht besser als die Öl-Mafia nur das die Gasler in 1/2 Jahrlichen schritten erhöhen
Die Gasler halten sich da mal ganz grob an den Öl halber Benzinpreis der Slogen sollte grob stimmen!
Wenn man bedenkt das die Flüssiggas abfackeln würden müsten die Preise hierfür im Keller liegen, sind sie aber nicht hauptsache Geldmachen
Die ganze Scheiße ist Haus gemacht den ein Habes Jahr nach den Irak Krieg habe die Großen Multis in den USA beschossen die Lagerhaltung zu verkleinern und das habe sie dann auch gemacht schön langsam damit es keiner so schnell mit bekommt nun zur Winter Zeit ist die Heizöl nachfrage eh größer somit steigt auch der Diesel Preis und Benzin weniger z.Z. sind nur noch Differenzne von 10-12ct zu Benzin festzustellen Nach dem jeden Mi. die Neuen Zahlen der DOC bekannt gegeben werden und und die Lager ja nicht so richtig in schwung kommen ( was man ja erlich auch nicht so will) bleiben die Preise hoch fürs Öl bzw. bei den Destilaten die Preise werden also Künstlich hochgehalten ist doch Klar
die Politischesituation tut ihren rest dann dazu im Irak sind etliche Versorungsleitugen sabodiert worden (frage mich nur immer wer macht den Scheiß vieleicht stecken ja auch die Amis dahinter weil die wollen ja immer an das Öl)
Die Wahlen in den USA sind nicht zu jeder zufrindenheit gelaufen gerade die Europäer sind auf Bush ja nicht so.
Und solange das Thema Arafat nicht aus gekocht ist geht am Preis wieder nicht die Weld runder glaub mir. Vieleicht meldet sich ja Bush alter Freund wieder mal Ben würde mich nicht wuntern vor kurzn war er ja wieder mal im gespräch und seine Taten sind des öftern an 11 gewesen
Und wenn der Wasserstoff mal da ist :-)
wirds nicht besser werden für uns Verbraucher heist es immer Zahlen egal um welchen Preis
Nicht der Makrt macht den Preis sondern die "Großen"
Hallo,
Good News, an den Rohstoffbörsen ist der Ölpreis weiterhin im freien fall, der Dollar gibt weiter nach.
Freuen wir uns also auf günstige Spritpreise, sofern sie kommen.
Bei mir sind die noch nicht da, obwohl an mein meiner Stammtanke in Belgien der diesel wieder bei 0,90 € liegt.
Warum zahlt man den in Deutschland weiterhin über 1 € obwohl der Ölpreis fällt und fällt und fällt. Aber jeder Tag an dem der preis nicht gesenkt wird beschert dem Fiskus reichlich Mehrwertsteuer und den Ölkonzernen dicke Gewinne.
Aber mal ehrlich, solange für "Shell V-Power" oder "Aral Ultimate" noch Nachfrage besteht )und die ist vorhanden , sonst wäre dieser Bullshit lange vom markt verschwunden) ist Sprit noch zu billig.
Wenn an diesen Zapfsäulen die Spinnennetze blühen , weil keiner die überteuerte Brühe kauft , scheint die Schmerzgrenze nahe.
Aber sofern dies eintreten sollte , gibt es noch ein probates Gegenmittel, um den Käufer an die V-Power Zapfpistole zu bewegen. Dann wird einfach Super-Plus vom Markt genommen. Wenn alles nichts hilft , holt man die Ökokeule aus dem sack , denn V-Power ist ja so umfreundlich :-)) In Belgien gibt es auch kein Normalbenzin, nur Super verfügbar.
In diesem Sinne
Tom
naja mich kratzt eigentlich nur der heizölpreis da ich ja keine spritkosten habe beim auto 😁
wird aber bald durch ne holzheizung geändert :P
@ Tempomat!
was is denn bitteschön der unterschied zwischen Biodiesel und Marken RME? ich sehe da absolut keinen....
gruß Marten
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Die freie Tankstelle verkauft Biodiesel 1 Cent billiger als Marken-RME, immer.
Besteht bei dir wirklich nur 1 Cent Differenz zwischen BD und MD ?