Ölmessstab
Hallo ich habe mir einen w205 c200 1.5 184 ps Baujahr 2018 T Modell gekauft . Kann mir jmd sagen ob ich unter der Haube irgendwo den Ölstand prüfen kann . Im Bordcomputer habe ich es gefunden aber ich liebe ein Ölmessstab 😁 .
Danke für eure Hilfe . Lg
24 Antworten
Zitat:
@hotfire schrieb am 30. Oktober 2023 um 21:34:52 Uhr:
regelmäßig messen ist nicht so schlimm als man denkt, hält doch eh zum Tanken an.
Beim Tanken (SB) messe ich nie den Ölstand, das passiert bei einem 'neuen' Wagen zu Beginn öfter um einen Verbrauch festzustellen (z.B. typ. Mini R56) um dann im entsprechenden Abstand nur mehr zu kontrollieren.
Ein Ölmessstab ist fein (wenn man damit umgehen kann) eine Ölstandsanzeige feiner wenn sie funktioniert.
GreetS Rob
Zitat:
@DeFisser schrieb am 30. Oktober 2023 um 15:53:19 Uhr:
Zitat:
@edi7007 schrieb am 30. Oktober 2023 um 10:07:59 Uhr:
Kann ich für unseren 300er bestätigen, Ölmessstab vorhanden.
Beim 180er muss ich mal nachsehen.....
Das ist dann aber ein Vormopf. Beim Mopf ist das Ding weg.
Es ging auch um den M276.
Haben die Mopf nicht alle den M 264 drinnen?
Die erstem Mopf C180 hatten noch den M274 (aber mit OPF) drin.
Ähnliche Themen
ich finde es etwas schade da ich zwischen durch einen Ölwechsel immer gemacht habe und bei diesen das Öl abgesaugt habe . Naja dann muss ich halt von unten auch zwischen durch ran .🙂 Bühne ist schon bestellt
Ich stelle bei meinem M276 im C43 vMopf folgendes fest:
Garage, also waagerecht.
Motor kalt (wg besserer Ablesbarkeit)
Haube auf, Stab ziehen.
Nur die unteren 2-3 mm sind ölbenetzt.
Abwischen und reinstecken.
Rausziehen: Jetzt ist der Ölstand nahe Maximum.
Wie ist das zu erklären?
Möglicherweise ist während der Fahrt der Ölstand unterhalb des unteren Endes des Messstabrohres, wodurch dieses leer läuft. Nach Abstellen des Motors steigt der Ölspiegel über den unteren Rand des Messstabrohres, kann aber im Rohr nicht steigen, weil es oben durch den Messstab verschlossen ist und die Luft nicht entweichen kann.
Zieht man nun den Messstab ...............
Danke, das wäre eine Erklärung.
Ich werde in den nächsten Tagen auch mal - wie vom Hersteller empfohlen - warm prüfen.
Zitat:
@Spurverbreiterung136434 schrieb am 29. Oktober 2023 um 18:37:33 Uhr:
Eine Motorreihe im 205 hat keinen messstab mehr, auszulesen im Menü
Das stimmt nicht ich habe einen W205 C63 S AMG und der hat noch einen Ölmessstab 😉