Ölmessstab - mal zu viel, mal zu wenig dran
Hab gestern nachdem ich den Wagen abgestellt hab mal nach dem Öl geschaut, der Pegel war bei ca. dreiviertel der Markierung.
Eben schaue ich mir das ganze nochmal an beim kalten Motor. Diesemal steht der Ölpegel mind. 4cm über der Maximal Markierung. Äh wasn da los?
25 Antworten
Hier mal zwei aktuelle Fotos
http://systema-sephiroticum.de/Oelstab1.JPG
http://systema-sephiroticum.de/Oelstab2.JPG
Beim letzten Bild geht das Öl eigentlich bis zum oberen BIld abschnitt aber bis ich abgedrückt hatte floß es schon....
Hi,
kannst Du nur den Meßstab 3-4-5-6-7 😁 mal abwischen bis beide Seiten des Meßstabes gleichmäßig mit Öl bedeckt sind.
Beim ersten Versuch sieht es bei meinem genauso aus. Mach Dir nix draus.
Gruß,
R
Und macht es nicht so wie einer unserer Zivis:
Kam neulich zu Fuß von der Tanke wieder und meinte der Wagen würde nicht mehr gehen, obwohl er nur Öl nachgefüllt hatte. Auf die Frage wieviel, meinte er so ca. 3,5 Liter 🙄 - er hatte einfach den Öleinfüllstutzen aufgemacht und solange laufen lassen, bis der Motor voll war. Es hört such unglaublich an, ist aber so. Die Jungs fahren auch gegen Gartenmauern, weil sie in einer Kurve versuchen den Tageskilometerzähler durchs Lenkrad auf Null zu stellen.
Naja ich hör mal auf, sonst wirds zu OT, außerdem war ich selber mal in der Truppe.
Den verschmierten Ölstab habe ich soweit auch und ich muß auch mehrere Male prüfen, bevor ich einen "sauberen" Peilstab aus dem Rohr ziehe.
Gruß,
Paramed.
Ähnliche Themen
Hab den Stab doch vorher abgewischt *g* aber jedesmal dasselbe.
Ich war auch Zivi und durfte den Halbtod eines Motors erleben als ich Beifahrer war und der andere meinte man müsse schauen wie lange man im 2. Gang vollgas fahren kann *lach*.
Zitat:
Wenn kein Öl mehr am Peilstab ist .....habe ich ein Problem.......egal ob der Motor WARM oder KALT ist , ich muß Öl nachfüllen
Oder beim FOH einen neuen Meßstab kaufen, der bis zum Öl reicht 😉
*SCNR*
Muß mal ganz dämmliche Frage stellen.. Nachm Öl nachfüllen sollte das Öl unter dem gelben Strich stehen?!
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 26. April 2018 um 19:10:00 Uhr:
Muß mal ganz dämmliche Frage stellen.. Nachm Öl nachfüllen sollte das Öl unter dem gelben Strich stehen?!
Ja dann ist der Motorölstand Voll
Ahh ok danke! Vorhin ging Warnlampe Öldruck? an, also orangene Kanne mit Wellen drunter.. Ölstand gleich gecheckt nach paar min Standzeit, war so auf höhe vom grünen Strich, 1 Liter nachgekippt, jetzt is so mittig vom gelben und der ersten Kerbe drunter, dann is ja alles gut.
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 26. April 2018 um 21:30:58 Uhr:
Ahh ok danke! Vorhin ging Warnlampe Öldruck? an, also orangene Kanne mit Wellen drunter.. Ölstand gleich gecheckt nach paar min Standzeit, war so auf höhe vom grünen Strich, 1 Liter nachgekippt, jetzt is so mittig vom gelben und der ersten Kerbe drunter, dann is ja alles gut.
Normal ist zwischen dem Grünen und dem Gelben Strich genau 1 Liter
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 26. Apr. 2018 um 21:30:58 Uhr:
Vorhin ging Warnlampe Öldruck? an, also orangene Kanne mit Wellen drunter..
Das ist die Ölstandswarnung. Die Öldruckwarnung ist eine rote Ölkanne ohne Wellen.
Gruß
Achim