Ölmeßstab im Q5
Hallo Freunde,
gibt es in unseren Kühen tatsächlich keinen Ölmeßstab mehr? Im Motorraum konnte ich ihn nicht finden und im Handbuch steht nur Geschwafel über die Abfrage im MMI. Und die MMI-Abfrage hat schon im A6 nicht richtig funktioniert (Anzeige Voll und lt. Ölmeßstab fast auf Min).
Danke
Mike
PS: ist ein 2.0 TDI
Beste Antwort im Thema
Es gibt eine Öffnung vorn am Motor, die mit einer Kappe verschlossen ist und durch die die Werkstatt mit einem motorspezifischen Messstab den Ölstand in herkömmlicher Weise kontrollieren kann, zumindest beim TFSI.
Gruß Qsmart
89 Antworten
Eigentlich war der Trabbi nicht schlecht, ich habe darauf das Autofahren gelernt und habe schon in jungen Jahren einen besitzen dürfen (gebraucht gekauft und komplett überarbeitet). Damals war ich darauf genauso stolz wie heute auf meinen Wolf im Schafspelz. 😉
Ich muß das Thema nochmal hochholen.
Im Q5 meiner Frau spinnt der Sensor. MMI sagt Min - bitte max 1 L auffüllen - gesagt getan, direkt danach - Ölstand reduzieren o.ä.
Der freundliche kann keinen Ölmeßstab bestellen da es diesen nicht gibt... schon selbst ergoogleld.
Kann hier jmd ne Teilenummer für den 143PS CJCA Motor posten ? Oder von welchem 2L TDI der richtige wäre ?
Vielen Dank
Hab ja vor 2 Seiten geschrieben,das bei unseren 170PS 2.0l der Meßstab vom A6 4f 2.0TDi passte.
Vielleicht würde der bei deinem 143PS auch passen.Frag mal nach den Meßstab bei Audi nach.
Gruß
Hatte als erstes bei Audi nachgefragt - Fehlanzeige, da gibt es nichts. Daher Danke für den Tipp mit dem vom A6.
Könntest du mal messen wie der Abstand von der Min - Max Markierung zur Dichtfläche am Griff des Peilstabes ist ?
Ähnliche Themen
Hallo,ja kann ich machen,aber erst am Wochenende,da der Wagen unterwegs ist:-)
Schreibe dann......Gruß
Das wäre super nett, Vielen lieben Dank
Servus,habe gerade nachgemessen:-)
Vom Ende des Meßstabes bis zur Aufsetzkante am Stab,da wo der Stab am Rohr abdichtet sind es genau 53cm!
Von mitte der MIN--MAX Makierung bis zur Dichtkante deß Meßstabes sind es genau 50cm.
Ich hoffe,ich hab das einigermßen gut beschrieben......
Falls nicht,dann frag einfach nochmal nach:-)
Gruß Tobias
Hallo Tobias,
vielen lieben Dank fürs messen.
Wäre dieser Stab hier der richtige ?
https://www.ebay.de/itm/223867153211
Gruß
Gernot
Unser Stab hat oben am Ende so 2 Haken zum fixieren.
Hab schon gesucht,aber leider kann ich die Teile Nr. nicht mehr finden.........ist schon 6 Jahre her...
Hast du kein kompetenten Audi Partner zur Hand? Der hat doch die ganzen Stäbe im Regal und könnte die vergleichen und messen.
Unser Stab war glaube ich vom Vorfacelift des A6 4f,also bis 2009.
Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.Hoffe,ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß
Sooo ich bin hier leider noch nicht weiter gekommen. Eine Werkstatt hat mir davon abgeraten, einen Peilstab einzubauen. Grund: der Niveausensor könnte beschädigt werden.
Was ist davon zu halten ? Kann das stimmen?
Hallo, bei meinem Audi Q5 8R 2.0 TDI gekauft 12/12 ist wohl der Sensor für den Ölstand defekt (Vermute ich) denn ich bekomme min oder max Ölstand völlig sinnfrei angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit einen Ölpeilstab zu kaufen und wenn ja wo. Die Öffnung dafür scheint ja vorhanden zu sein.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit & Hilfe
Jürgen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölpeilstab' überführt.]
Seite 3, Beitrag 5:
https://www.motor-talk.de/.../oelmessstab-im-q5-t2420659.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölpeilstab' überführt.]
Hallo zusammen!
Ich wollte heute bei meinem SQ5 3,0 TDI mit 347 PS den Ölwechsel machen und auch gleich das Ölrohr führ den Ölmessstab einbauen, bzw. nachrüsten.
Nach dem ich die Unterbodenverkleidung entfernt hatte und nach oben schaute staunte ich nicht schlecht, da ging das Peilrohr für den Ölmessstab bereits nach oben und war mit dem Stöpsel verschlossen, und das bei BJ. 2020.
Jetzt ist nur die Frage welcher Ölstab da passen würde.
Mfg.
Tom
Hallo, du hast einen Q5 FY, bist aber hier im Q5 8R Forum......
Hallo guten Morgen
Oha, sorry
Gruß Tom