ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Ölleuchte blinkt bei niedriger Drehzahl

Ölleuchte blinkt bei niedriger Drehzahl

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 7. Januar 2024 um 19:26

Hi, bin gestern so ne Stunde gefahren zum Batterieladen ( fahre sonst nur Kurzstrecke). Vor einer roten Ampel fing die Ölleuchte an zu blinken und ging erst beim Gasgeben wieder aus. Kein Summton. Wiederholte sich bei jedem Anhalten. Ölstand ist i.O. Googeln brachte alle möglichen Ursachen und in der Betriebsanleitung steht: Wird untertourig ( Motordrehzahl unter Leerlaufdrehzahl) gefahren, kann es vorkommen, dass die Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet ?Gasgeben oder Herunterschalten.

Werde als erstes mal einen Ölwechsel probieren. Aber! Wenn ich keinen kurzfristigen Termin bekomme, kann ich dann erstmal so weiterfahren?

Ich will den Motor nicht schrotten..

Ist ein 1.4, 60 PS, AEX.

Lieben Dank für Antworten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Suchfunktion statt Google

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 20:35

Zitat:

@x5 france schrieb am 7. Januar 2024 um 21:08:24 Uhr:

Suchfunktion statt Google

Das meinte ich damit. SuFu brachte aber nichts Passendes.

Bei mir kommen bei Eingabe von "Öldruck" im Polo-Forum 30 ( dreißig) Seiten. Hast du die schon durchgelesen?

Wenn ja, bitte nochmal melden.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 21:43

Zitat:

@x5 france schrieb am 7. Januar 2024 um 22:14:02 Uhr:

Bei mir kommen bei Eingabe von "Öldruck" im Polo-Forum 30 ( dreißig) Seiten. Hast du die schon durchgelesen?

Wenn ja, bitte nochmal melden.

Hab nochmal nach Öldruck gesucht. Von den 30 Seiten habe ich 5 geschafft. Du hattest anscheinend das gleiche Problem und bist noch 3 Jahre damit gefahren. :-) Sehr beruhigend! :-))

Ist wohl so grad an der Grenze - welches Öl ist drin?

Evtl. reicht Umstellung auf 5W-40. (etwas dicker als 30er bei gleicher Temperatur)

Sonst mal den Öldruck messen lassen (Soll: mind. 2 bar bei 80°C und 2000 U/min)

Nächste Stufe wäre eine neue Ölpumpe. Lohnt sich aber nur wenn der Motor sonst noch gesund ist und nicht schon zu viel gelaufen hat, so dass die Lager schon Spiel haben.

Da wir in medias res eingestiegen sind, meine Erfahrungen:

Spar dir den Tausch des Öldrucksensors. Kostet zwar nur ein paar Euro, der ist es nicht. Mein Tipp: Ölpumpe verschlissen.

Etwas Besserung brachte bei mir Mannol Extreme 5-w40.

Da die Öldruckleuchte eh nur bei heißem Motor im Leerlauf auftritt, habe ich weiterhin nix unternommen, da zu aufwendig.

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 22:33

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welches Öl drin ist. Danke für den Tipp mit 5 w 40.

Neue Ölpumpe ist nicht drin. Polo wird dieses Jahr 30 und muss höchstens noch ein Jahr schaffen.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 16:38

Kurzes Update für Leute mit dem selben Problem:

Nach einem Ölwechsel mit 5w40 und einer "LM-Motorspülung" vor 10 Tagen leuchtet die Öllampe nicht mehr!

Danke nochmal für die Tipps hier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Ölleuchte blinkt bei niedriger Drehzahl