Öllampe und Piepen ab 2000 Umdrehungen im 5. Gang?!?
Hallo Leute,
ich habe leider wieder ein Problem:
Beim Fahren über 2000 Umdrehungen im 5. Gang (und nur dann soweit ich das bisher getestet habe) fängt die Öllampe an zu Blinken und der Warnton ertönt. Öl ist genug drin. Ein Fehler war auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Wie sollte ich weiter vorgehen und warum fängt das Blinken und Piepen nur im 5. Gang an?
Grüße
H2-Fanatiker
Beste Antwort im Thema
Ich hab gerade mal in Etzold und Korp nachgelesen:
Anscheinend gibt es einen 0,3 und einen 0,9 Öldruckschalter.
Ersterer löst Blinken aus, wenn unter 2000 Touren der Druck unter
0,3 fällt. Letzterer löst Blinken und Summen aus, wenn über
2000 (oder 2100) Touren der Druck unter 0,9 liegt.
Der 0,9 Schalter ist am Ölfilterflansch (gelbe Leitung). Wechseln macht
anscheinend keine Probleme.
Grüße Klaus
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von h2-fanatiker
Ja schon, aber was tut der Öldruckschalter genau. Er weiß ja nicht wann 2000 U/min anliegen.
Laut Korp: Der Öldruckschalter gibt immer einen Impuls, wenn < 0,9 Druck anliegen.
Er ist mit einem "Steuergerät" verbunden,
das diesen Impuls nur bei > 2000 Touren
an das KI weiterleitet.
Was mit "Steuergerät" genau gemeint ist, geht aus dem Text nicht hervor (MSG??),
aber offensichtlich kennt dieses Ding die Drehzahl.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Genauso war es bei meinem ADZ. Da ich denke, daß beim Diesel andere Gewinde verwendet werden, sollten auch dort die Dichtringe überflüssig sein.Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Sind entweder bereits dabei,oder nicht erforderlich
da das Gewinde konisch geformt ist.
Au weia, kleines Wort, große Wirkung. Vor allem wenn es vergessen wird.
Es sollte natürlich heisen: Da ich denke, daß beim Diesel
keineanderen Gewinde verwendet werden.....
So, jetzt stimmts aber hoffentlich.
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Laut Korp: Der Öldruckschalter gibt immer einen Impuls, wenn < 0,9 Druck anliegen.Zitat:
Original geschrieben von h2-fanatiker
Ja schon, aber was tut der Öldruckschalter genau. Er weiß ja nicht wann 2000 U/min anliegen.
Er ist mit einem "Steuergerät" verbunden,derdas diesen Impuls nur bei > 2000 Touren
an das KI weiterleitet.Was mit "Steuergerät" genau gemeint ist, geht aus dem Text nicht hervor (MSG??),
aber offensichtlich kennt dieses Ding die Drehzahl.Grüße Klaus
Ich erlaub mir eine kleine Korrektur (auch hier gilt wieder: Ich leite vom Benziner ab und nehme an, daß VW beim Diesel nichts extra andere Wege geht).
Der Schalter/Geber gibt keinen Impuls sondern er schließt bzw. öffnet wenn ein bestimmter Druckwert erreicht wird.
Der "Niederdruck"-Schalter öffnet ab einem bestimmten Wert (0,3bar?) und der "Hochdruck"-Schalter schließt bei erreichen eines Grenzwertes.
Die Schalter bleiben dann solange geschlossen bzw. geöffnet, bis die Grenzwerte wieder unterschritten werden, von einer kleinen Hysterese mal abgesehen.
Das Steuergerät dürfte im KI sitzen.