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öllampe piept...warum?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. April 2011 um 16:15

hallo,

nachdem ich jetzt die stoßdämpfer gewechselt habe bleibt noch ein nerviges belastendes problem....meine öllampe piept und ich weiß nicht warum.... seit einiger zeit (anfang des jahres im winter) fängt sie einfach an zu piepen... egal ob der motor warm oder kalt ist...wenn es kalt ist dauert es aber meist länger bis sie anfängt...habe auch geschaut es ist alles aufgefüllt und steht auf max. .... meist fängt sie so nach 6 bis 10 km an zu piepen... und ich habe mal darauf geachtet wenn ich das gas gebe und die umdrehungszahl höher als 2500 ist hört sie wieder auch zu piepen aber fängt kurz danach wieder an.... das auto hört sich so wie immer an und der motor läuft auch mit den selben geräuschen wie sonst... mir ist auch nichts ungewöhnliches aufgefallen was anders sein könnte....kann mir jemand weiter helfen???

danke schon mal...

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24 Antworten

Hallo Hasi!

 

Helfen wird in erster Linie eine Öldruckmessung, um mögliche Motorschäden

zu vermeiden. Wenn deren Ergebnis positiv ausfällt, sollte die Fehlersuche in

Richtung Öldruckgeber bzw. KI gehen.

Angaben zum Fahrzeug sind immer hilfreich bei der Fehlerbeurteilung, wichtig

wäre in Deinem Fall auch, wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, ggf.

auch welches Öl hier verwand wurde.

Gruß Eiche.

Auf jeden Fall als erstes Öldruck messen lassen.

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:41

also ich hatte ihn zum fehler auslesen gebracht und der typ meinte es ist alles ok.... wann der ölwechsel war kann ich jetzt nicht genau sagen..habs auto grade nicht da und öl ist meinermeinung das normale drin was dafür ist habs ausm autohaus...

Bei der Fehlerauslese wird nur das Motorsteuergerät ausgelesen, nicht aber Drücke (zb. Kompression und Öldruck) vom Motor. Investier das Geld in eine Öldruckmessung, dann bist du auf der sicheren Seite aber mit chronisch zu wenig Öldruck solltest du nicht lange fahren.

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:48

oh ok...dann schaff ich ihn zum öldruckmessen... macht das auch pit stop oder so....zwecks geld sparen...???

Zitat:

Original geschrieben von vw-hasi90

.. macht das auch pit stop oder so....zwecks geld sparen...???

:D:D

Was Geld sparen angeht dürfte das wohl die falsche Adresse sein. ;)

Frag mal in einer freien Werkstatt nach.

Jo, das sollten alle einigermaßen gut ausgestatte Werkstätten machen.

Themenstarteram 5. April 2011 um 18:57

ok ich danke euch und wenn der öldruck schlecht ist was muss ich dann machen damit das dann wieder funzt??

am 5. April 2011 um 19:19

Hi Vwhasi90

 

Vill dein Öl Filter zu Und der Druckschalter meldet sich nur wenn er merkt das der Öl druck Fällt wie schon gesagt wurde vill ne Öldruck messung durchführen lassen .

p.s und vill mal die Öldruck schalter erneuern !=) vill auch defekt ..

 

Bei meinem Passat war das auch mal !

am 5. April 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von vw-hasi90

ok ich danke euch und wenn der öldruck schlecht ist was muss ich dann machen damit das dann wieder funzt??

P.s ich weiß ich spamme bei mir war es eine Öl leitung zum öl kühlerhin da ist ein kleines Sieb drin das war zu ..

Dadurch ist der Öldruck gefallen und der Druckschalter hat sich immer bemerkbar gemacht !

Jo da kann hier und dort was sein, erstmal messen und dann schaun wir weiter. Von Öldruckschalter bis Ölpumpe kann alles dabei sein, nicht zu vergessen noch das KI...

am 5. April 2011 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Jo da kann hier und dort was sein, erstmal messen und dann schaun wir weiter. Von Öldruckschalter bis Ölpumpe kann alles dabei sein, nicht zu vergessen noch das KI...

Jo da gebe ich Nuddel88 recht

 

Ab das ´KI´ Glaube ich nicht .. (Aber man hat ja schon Pferde Kotzen gesehn und das vor der Apotheke ne...=)

 

Vill baut auch deine Öl-pumpe zu wenig druck auf (Zahnräder Verschließen) oder Sieb verdreckt..

Oder was mir noch einfällt Wo der Ölfilterdran hängt (Stützen) das da vill dreck vorsitzt und dadurch der Öl.-druck zu Niedrig ist im Öl filter und er dadruch dann Piepen tuht..

 

Ich lass mich aber was bessere belehren mit dem KI!

Erstmal Öldruck messen und je nachdem was bei rauskommt, den Fehler eingrenzen. Auf gut Glück Teile tauschen ist nicht befriedigend und geht ins Geld, Zeit und an die Nerven:)

Bevor der Öldruck nich gemessen wurde, ist doch alles Andere nur Spekulation!

Nur, wenn ich davon ausgehen kann, das der Fehler hier nicht liegt, geht die

Suche weiter zu den anderen möglichen Kandidaten. Hier würde ich keinen

Motorschaden riskieren, nur weil jemand meint, bei mir lag´s daran oder hieran.

Gruß Eiche.

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