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Öllampe leuchtet trotz genügend Öl

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 16. April 2019 um 10:04

Hi, bräuchte mal Hilfe. Bei meinem Agila leuchtet die Öllampe. Ölwechsel habe ich gemacht. Wollte den Ölfilter wechseln und siehe da er war total trocken. Meine Vermutung ist nun, dass die Ölpumpe defekt ist, aber wo finde ich sie und was kommt da noch alles auf mich zu. Danke schön mal im voraus. Gruß Mausi

 

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10 Antworten

das der ölfilter total trocken war kann ich nicht glauben,da ja nicht immer das problem war wurde ja öl gefördert,auch durch den filter.ergo sind ölreste im filter bzw gehäuse.

der filter bzw das gehäuse stehen nicht komplett im öl wenn man den deckel aufdreht,dafür ist ein ablaufventil im gehäuseboden da,sobald man den deckel losdreht bzw man den filter rauszieht.

daher wären bilder nicht schlecht.

ist allerdings im filter bzw gehäuse schon teer weil der wechsel derbe überzogen wurde,ist die ölpumpe das kleinste problem ;)

Die Ölpumpe zu wechseln ist ne Menge Arbeit, dann kannste gleich Steuerkette inkl Gleitschienen etc Mitmachen.

Die Pumpe sitzt im Stirnwanddeckel auf der Kurbelwelle.

Da man für den Wechseln eh die Ölwanne runter nehmen muss, würde ich das mal zuerst machen. Evtl sitzt auch dein Sieb zu mit irgendwelchen Reparaturresten wie überschüssige Dichtungsmasse etc.

Wenn du Ölkohle dicht im Sieb sitzen hast, lohnt eine Reparatur des Motors nicht mehr, denn dann müsstest du den komplett zerlegen und defekte Teile ersetzen. Wenn dort Ölkohle das Sieb zusetzt sind mit Sicherheit schon etliche Lager angegriffen weil deren Versorgungsbohrungen zu sind.

Wenn das Sieb frei ist, kannst du weiter aufmachen und die Ölpumpe ersetzen nebst Steuerkette und wieder glücklich fahren.

Themenstarteram 17. April 2019 um 18:12

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten. Habe den Wagen erst eine Woche(im Dorf fast geschenkt bekommen) und der Vorbesitzer ist damit noch gefahren. Versuche mal Bilder vom Ölfilter und der Ölwanne einzustellen. Gruss Mausi

Themenstarteram 17. April 2019 um 19:30

Oh man es hat endlich geklappt.:)

20190417-195511
20190417-195408
20190417-195316

Warst schnell....

Hast du die Wanne vor dem Bild gereinigt?

Da sind ja jetzt nur geringe Spuren von Ölkohle drin, war da viel Krümelzeugs drin?

Wie sieht das Sieb in der Wanne aus?

Wenn das Sieb zu sitzt, mach es sauber, bau drunter und schau mal ob Öldruck kommt.

Wenn es eigentlich noch durchgängig ist, könnte die Ölpumpe Schrott sein.

Öldrucksensor raus und dort ein Manometer anschliessen, dann siehst du ob sie fördert. Brauchst den Wagen nur ganz lurz anschmeissen, dann hast du verlässliche Daten ob die Pumpe fördert oder nicht.

Bei Ölpumpenschaden besteht der Verdacht, dass die Steuerkette gewechselt wurde.

Wenn man die Ölwanne nicht losmacht, sondern den Stirnwanddeckel bei montierter Ölwanne drauf baut, kommt man gerne mit dem Stirndeckel ein winziges bisserl zu hoch, die Ölpumpe sitzt nicht zu 100% in der Flucht mit der Kurbelwelle und geht dadurch kaputt. Dann pfeift sie vorher leicht.

Vielleicht kannst du ja den Vorbesitzer nochmal fragen, ob er sich an sowas erinnert, oder ob der vor kurzem in der Werkstatt war...

Themenstarteram 18. April 2019 um 9:41

Zitat:

@Dyo schrieb am 18. April 2019 um 10:03:39 Uhr:

Warst schnell....

Hast du die Wanne vor dem Bild gereinigt?

Da sind ja jetzt nur geringe Spuren von Ölkohle drin, war da viel Krümelzeugs drin?

Wie sieht das Sieb in der Wanne aus?

Wenn das Sieb zu sitzt, mach es sauber, bau drunter und schau mal ob Öldruck kommt.

Wenn es eigentlich noch durchgängig ist, könnte die Ölpumpe Schrott sein.

Öldrucksensor raus und dort ein Manometer anschliessen, dann siehst du ob sie fördert. Brauchst den Wagen nur ganz lurz anschmeissen, dann hast du verlässliche Daten ob die Pumpe fördert oder nicht.

Bei Ölpumpenschaden besteht der Verdacht, dass die Steuerkette gewechselt wurde.

Wenn man die Ölwanne nicht losmacht, sondern den Stirnwanddeckel bei montierter Ölwanne drauf baut, kommt man gerne mit dem Stirndeckel ein winziges bisserl zu hoch, die Ölpumpe sitzt nicht zu 100% in der Flucht mit der Kurbelwelle und geht dadurch kaputt. Dann pfeift sie vorher leicht.

Vielleicht kannst du ja den Vorbesitzer nochmal fragen, ob er sich an sowas erinnert, oder ob der vor kurzem in der Werkstatt war...

Also die Ölwanne habe ich nur auslaufen lassen. Das Sieb sieht frei aus. Der Wagen war bei einem Mechaniker aus unserem Dorf in der Werkstatt. Was genau er gemacht hat weiß ich noch nicht . Irgendeine Dichtung gewechselt, aber das bekomme ich auch noch raus. Im Ölfilter sind kleine Metallspäne zu sehen. Das gibt mir kein gutes Zeichen, oder? Oh Mann meine Tochter braucht ganz dringend den Kombi.(Um mit ihren Bienenbeuten zu wandern).Gruß Mausi

was ist wenn nur der öldruckschalter defekt ist?späne im filter kann ich aufm bild nicht erkennen...

aber wie schon angesprochen würde ich erstmal die vorgeschichte einholen,was ist wenn die kette bzw die deckeldichtung gemacht wurde eben ohne ölwanne lösen,die pumpe pfiff und er deshalb fix verkauft wurde und nu ist sie ganz hin.

Defekter öldruckschalter ist nicht so ungewöhnlich!.....hatte ich auch ( auf der Autobahn ging plötzlich die Öl-lampe an.....rechts ran, in die Werkstatt abschleppen lassen....nach einer Stunde gings mit neuem Öldruckschalter weiter)

Aber diese Info ist wohl etwas Spät, jetzt ist die Ölwanne schon ab!

aber weniger arbeit als kettendeckel usw weg

Themenstarteram 21. April 2019 um 11:01

Wünsche euch ein frohes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen Gruß Mausi ????????????

Habe noch nicht weiter gemacht. Bienen waren wichtiger. Haben die Sitze im Clio umgeklappt und darin die Beuten transportiert. Mache dann nach Ostern weiter. Ist ja jetzt etwas mehr Zeit. ??????

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