ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölkühler undicht, wie wechseln?

Ölkühler undicht, wie wechseln?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 19:55

Seit einiger Zeit habe ich Ölflecken auf dem Garagenboden. Dachte zuerst es ist Ölwanne. Nach dem ich die Unterbodenverkleidung weggeschraubt und mit dem Dampfstrahler gereinigt hatte, machte ich mich nach ein paar Tagen auf die Suche. Es leckt von vorne links weiter oben, also der Ölkühler. Nach einer Laufleistung von 238000 km kann sowas schon vorkommen. Es ist ein W212 220cdi OM 651 BJ 2009. Da ich das Auto noch zwei Jahre noch fahren möchte, würde ich den Ölkühler selber wechseln. Ich habe schon einiges selber am Auto gewechselt, wie Bremsscheiben, Bremsbeläge, sämtliche Filter, Sensoren u.s.w. O.k der Ölkühler ist zwar eine andere Hausnummer ist aber zu schaffen- denke ich. Eingeplant habe ich zwei Tage. Was muss alles weggeschraubt werden? Servobehälter, Unterdruckdose, Kühlwasserstützen u.s.w. Hat vielleicht jemand eine WIS Anleitung und kann mir die zusenden? Im Netz habe leider nichts gefunden. Vielen Dank.

Ähnliche Themen
46 Antworten

2 Tage hat meine Werkstatt dafür beim OM642 gebraucht. Mir persönlich wäre das zu heiß...

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 21:01

Danke für deine Einschätzung, was hat dich die Reparatur gekostet?

Wo soll da oben ein Ölkühler beim OM 651 sein?

Der Ölwärmetauscher sitzt sichtbar am Boden zwischen Lüfter und Riemenscheibe.

Screenshot-20210206-224113-drive

Zitat:

@manlien schrieb am 6. Februar 2021 um 22:01:48 Uhr:

Danke für deine Einschätzung, was hat dich die Reparatur gekostet?

Das ist ein 6-Zylinder in V-Form. Da hast Du nichts mit zu tun. ;)

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 7:21

Zitat:

@WROBO schrieb am 6. Februar 2021 um 22:47:08 Uhr:

Wo soll da oben ein Ölkühler beim OM 651 sein?

Der Ölwärmetauscher sitzt sichtbar am Boden zwischen Lüfter und Riemenscheibe.

Danke WROBO für das Bild.

Es gibt zwei Kreisläufe einmal den Kühlwasserkreislauf und den Ölkreislauf. Da bei hoher Laufleistung die Dichtungen gern porös werden, möchte ich nicht nur die Dichtungen wechseln sonder die ganze Einheit Ölkühler mit Ölfiltergehäuse. Siehe Bild im Anhang. Ich vermute er wird von oben gewechselt, daher meine Frage wer hat eine WIS Anleitung oder hat es schon mal beim OM 651 gemacht?

Ölkühler mit Filtereinheit

Wie kommst du auf das Bauteil als Ölkühler?

Wenn ich das richtig deute ist das schwarze das Ölfiltergehäuse.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 11:50

Richtig das Schwarze ist das Ölfiltergehäuse das Silberne die Kühlwasser- und Ölkühlereinheit die ich wechseln möchte. Siehe Bild

IMG_2021-02-07_12-53-05.jpeg

Hallo, wenn man öfters am Auto selbs schraubt würde ich empfehlen WIS zu kaufen. Bekommst man in der Bucht für wenig Geld. Auf USB Stick mit WIS, ASRA, EPC.

Zitat:

@V6 Irvine schrieb am 7. Februar 2021 um 14:46:18 Uhr:

Hallo, wenn man öfters am Auto selbs schraubt würde ich empfehlen WIS zu kaufen. Bekommst man in der Bucht für wenig Geld. Auf USB Stick mit WIS, ASRA, EPC.

https://webautocats.com/de/epc/mercedes/1/

Damit gehts auch , aber der 651 ist ja einfach , kommst ja an das meiste von oben ran. Der TE ist auf dem richtigen Weg .....

Der Öl-Kühler, der vorne am Kühlewasserkühler am Boden sitzt, ist der Ölkühler vom Getriebe. Getriebeölkühler um genau zu sein. Der TE hat das richtige Teil für sein Motorölkühler. Da gibts auch ein Video zu.

https://www.youtube.com/watch?v=5-Ha030i3gY

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 15:56

Zitat:

@Brunky schrieb am 7. Februar 2021 um 15:54:55 Uhr:

Zitat:

@V6 Irvine schrieb am 7. Februar 2021 um 14:46:18 Uhr:

Hallo, wenn man öfters am Auto selbs schraubt würde ich empfehlen WIS zu kaufen. Bekommst man in der Bucht für wenig Geld. Auf USB Stick mit WIS, ASRA, EPC.

https://webautocats.com/de/epc/mercedes/1/

Damit gehts auch , aber der 651 ist ja einfach , kommst ja an das meiste von oben ran. Der TE ist auf dem richtigen Weg .....

Vielen Dank für den Link Brunky, bis jetzt habe ich auch keine Anleitung gebraucht und ich hab schon einiges am Auto geschraubt, aber beim Ölkühler bin ich mir nicht ganz sicher.

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:08

Zitat:

@Aynali schrieb am 7. Februar 2021 um 16:26:47 Uhr:

Der Öl-Kühler, der vorne am Kühlewasserkühler am Boden sitzt, ist der Ölkühler vom Getriebe. Getriebeölkühler um genau zu sein. Der TE hat das richtige Teil für sein Motorölkühler. Da gibts auch ein Video zu.

https://www.youtube.com/watch?v=5-Ha030i3gY

Hallo Aynali, vielen Dank für das Video, da ist schon einiges auszubauen, werde mir das Video mal genauer ansehen.

Am besten einstudieren noch besser einen Laptop oder so anbei Schritt für Schritt aus bauen. So schwierig ist das nicht als es aussieht.

Kleiner Tipp. Einen Spiegel verwenden.

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 10:12

Meine Vermutung dass der Ölkühler leckt war richtig, eigentlich müssen nur die Dichtungen gewechselt werden, habe aber die ganze Einheit Ölfiltergehäuse mit Ölkühler (das Teil kostet nicht viel) gewechselt. Was auch kaputt ist, der Öldruckschalter. Was man auch wechseln sollte, ist das AGR-Rohr. Der Ausbau hat ziemlich lange gedauert. Alleine machbar ist es, habe es aber bei einem Bekannten (freie Werkstatt) machen lassen. Hier ein paar Bilder.

IMG-20210208-WA0000.jpg
IMG-20210208-WA0001.jpg
IMG-20210208-WA0002.jpg
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölkühler undicht, wie wechseln?