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Ölkühler undicht..

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:28

Guten Tag liebe Gemeinde,

nun hat es mich auch erwischt. Seit paar Wochen beobachte ich immer nachdem regnen auf dem Boden Regenbogenfarben. Habe mir nichts dabei gedacht, da hier mehrere Autos parken. Nun zum absichern war ich in der Werksatt, und ich bekam den schock meines Lebens in dem Moment. Der ganze Unterbodenverkleidung voller Öl. Ich war in einer freien Werkstatt, und musste denen sagen was es evtl. sein könnte. Dank diesem Forum wusste ich es einigermaßen. Der Werksattmeister vermutete den Ölstandsensor an der Ölwanne. Nach kurzer Zeit ruderte er zurück, weil an den Krafstoffleitungen auch das Öl in Tropfenform war. Es kommt aus der Auslaufbohrung am Block hinten vorne konnte ich leider nicht rein sehen. Das komische ist wie kommt das Öl an die Kraftstoffleitungen?, es waren richtige Tropfen dran. Mein Meister meinte er hat endoskopiert und sagte das nur der Ölkühler ein wenig Öl geschwitzt hat und das normal nicht davon kommen kann... Habe jetzt einen neun Ölkühler besorgt und morgen wird geschraubt. Soll ja eine sehr schöne Arbeit sein... Daten: e350cdi/231ps BJ.2011 Motor: OM642

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15 Antworten

Bekanntes Problem bei dem Motor.

Wenn du keine Garantie mehr hast und es bei Benz machen lässt bist du ca 1200€ los.

Da muss fast der ganze Motor raus weil es ganz unten sitzt und man nur schwer drankommt.

Kannst evtl Kulanz Anfragen wenn alle Service bei Benz gemacht worden sind.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:38

Hey vielen dank für die schnelle Antwort. Echt ist das ein bekanntes problem ? Auto steht in einer freien Werkstatt jetzt und wird morgen gemacht. Leider ist die Garantie Oktober 17 augelaufen.. Mein Problem der Meister sagt er sieht da nix aber es kommt von da....

Können dir bestimmt viele hier bestätigen das es der ölkühler ist.

Es ist bestimmt nicht der Ölkühler, sondern die zwei Ölkühlerdichtungen welche Ölseitig PLATT sind, d.h. die haben keinen Dichtungsüberstand mehr. Im Gegenzug haben die gleichen Dichtungen Wasserseitig einen spürbar besseren Dichtungsüberstand, deshalb er an dieser Stelle kein Wasserverlust hat.

Falls wirklich bei den alten Dichtungen nichts festzustellen ist, könnte man sich Gedanken über einen neuen Ölkühler machen.

Bei meinen drei OM 642 nur neue Dichtungen mit dem altem Ölkühler verbaut, ohne Probleme.

Oben wo die Kurbelgehäuseentlüftung ins Geweih reingeht und Geweih an Turbo (rote Silikondichtungen), entstehen normalerweise nicht solche Leckölmengen, diese laufen aber unten an den gleichen Stellen ab.

KM Stand, so knapp an die 200.000 km oder drüber ?1?!

Oelkuehler-2017

Hab am Donnerstag mit meinem Coupe auch einen Termin beim Mercedeshändler wegen einer leichten Ölundichtigkeit (wirklich nicht viel, sollte man aber danach schauen) die laut Werkstattmeister wohl vom Ölkühler kommt (wobei er meinte man sieht es nicht genau da alles ziemlich verbaut ist). Die Undichtigkeit fiel im Dezember bei der Inspektion auf.

Mein 350 CDI mit 265 PS hat aktuell erst 81.000 km und ist Baujahr 2012, wenn es die Dichtungen sind greift die Junge Sterne-Garantie nicht (noch bis Dezember 2018 gültig) und ich darf das ganze selbst bezahlen weil Dichtungen Verschleißteile sind :mad:

Kurzum:

Sind es die Dichtungen zahle ich wohl Hunderte von Euro oder sogar gut 4-stellig wegen der Arbeitszeit damit Dichtungen gewechselt werden die nichtmal ein paar Euro kosten -.-

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 10:17

Vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten. An meinem wird heute geschraubt. Meiner hat gerade mal 104.000km drauf. Frage mich warum der genau im V liegen muss der Kühler. Habe vorsichtshalber einen neuen Ölkühler besorgt, es sind auch neue überarbeitete Dichtungen dabei.

lg

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 9:45

Auto ist in der Werkstatt und die können nix machen. Stehbolzen vom Turbo sind so fest, dass er die nicht aufbekommt und Angst hat abzureißen. Na toll

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 10:04

Falls es abreißt sagt er muss er neues Gewinde am Turbo schneiden. Ich betrachte das am Turbo sehr kritisch. Jetzt hat er einen spezial Rostlöser mit Säure etc draufgeschmiert. So soll es paar Tage einwirken ....

Bei mir gab es Entwarnung.

Hab mein Auto heute aus der Werkstatt holen können und alles repariert. War nicht der Ölkühler sondern die Dichtung vom Ladedruckschlauch die leicht eingerissen war und somit hat er da etwas Druck abgeblasen wovon die minimalen Ölspuren kamen.

Kostenpunkt für Fehlersuche+Arbeitszeit+Austausch der Dichtung: 183,xx € :)

Auf der Heimfahrt fiel mir direkt auf das man den Turbo weniger Pfeifen hört, kam wohl von der leichten Undichtigkeit beim Ladedruckschlauch.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 11:59

Glückspilz du :)

Bei meinem E Klasse Cabrio (07 - 2011) mit 265PS waren auch die Dichtungen Kaputt ,MB empfiehlt den ganzen ÖL - Kühler zu tauschen und des weiteren gab es bei einem Teil (weis nicht wie es heißt - man hat dann keine Leistung mehr wenn es Kaputt geht) bis 05 - 2011 eine Material schwäche (Kostenpunkt ca. 1000 Euro mehr) würde aber in deinem fall nachfragen was bei dir verbaut ist (habe ich auch gemacht - habe schon das neue Teil verbaut)

Ich habe bei MB den ganzen ÖL - Kühler tauschen lassen

(Die meisten Kosten sind - die Arbeitszeit - aber sie wissen was sie tun gegen über einer freien Werkstatt - wenn es um den Motor geht würde ich nur MB dran lassen)

In deinem Fall wünsche ich dir das alles gut geht

Lg

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 12:36

Hallo Freunde, der mechaniker der freien Werkstatt hat aufgegeben. Er meint er ist der Sache nicht gewachsen. Na toll dachte ich mir.... Eine kleine Frage hab ich noch, wenn die roten Dichtungen am Turbo undicht sind, kann es sein das auch Öl flecken auf dem Boden sein könnten?

Das schließe ich aus ,das ist der Öl Kühler (Dichtungen) oder der Simmerring (Das sieht ein Mechaniker)

Aber auf jeden Fall alle Dichtungen neu geben (auch die beim Turbo)

Themenstarteram 3. März 2018 um 11:11

Ende vom Lied, jetzt steht er bei Mercedes Kunzmann. Und haltet euch fest. Die Reparatur kostet normal 2400€. Nach ein paar Minuten Aussprache hat er seinen Chef angerufen. Der Chef meinte die übernehmen 1/3 der Kosten. Hammer oder? Obwohl ich keine Garantie mehr habe. Jetzt nur noch 1600€. Habe gleich den EKAS Motor auch erneut. Der alte war in Öl abgesoffen. Jetzt sind es mit Ölkühler, Ekas und Leckölleitung ca. 1800€. Meine freie Werkstatt hatte ja mal einen Versuch damals gewagt,was Mercrdes sofort gemerkt hat. Der freie hat paar Schrauben an Leckölleitung vergessen und diverse schrauben falsch ersetzt und einfach zusammengebaut nach dem sie nicht weiter gekommem sind. Die Leckölleotung geht bestimmt auf seine kappe..... Aber Hammer das mich 5 Werkstätte ablitzen lassen haben, da es eine Schweinearbeit sein soll.

 

Gruß an alle, wünsche euch einen schönes Wochenende

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