- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Ölkühler - Isser da oder Option ?
Ölkühler - Isser da oder Option ?
Hi zusammen,
lese gerade im Handbuch (wehe einer sagt noch mal zu mir RTFM :-))), dass der D5 Automatik (V70 und XC70) einen Ölkühler haben sollte - wenn mit Anhänger betrieben UND die jeweiligen Vorschriften (Nachrüstsatz Anhängekupplung) dies verlangen.
Frage nun, wie kann ich möglichst einfach am Fahrzeug feststellen, ob mein XC70D5 nun einen hat?
Da das Getriebe ja eine integrierte Schutzfunktion hat, würde bei zuheißem Öl ja eh entweder eine Warnung auflechten oder gar drastischere Schutzmassnahmen greifen, oder?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (mit abnehmbarer AHK und zunehmendem XC-Interesse)
Ähnliche Themen
34 Antworten
Re: Ölkühler - Isser da oder Option ?
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Frage nun, wie kann ich möglichst einfach am Fahrzeug feststellen, ob mein XC70D5 nun einen hat?
Ich glaube, er befindet sich unter dem Wasserkühler!?
Gruß
Martin
Der bei der Kälte jetzt nicht gucken geht ;)
... meinst Du der D5 hat serienmäßig (in der Automatikversion) einen Ölkühler? Ich meine, so ein bischen kann ich mir vorstellen, wie er aussehen müsste. Hier mal ein Bild von meinem Elch (von unten). Vielleicht siehst Du was was ich nicht sehe ... ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan
... und hier ein Blick in den Motorraum. Aber auch da erkenne ich zumindest keinen Ölkühler.
Hallo
Wo fährst den du überall mit deinen XC rum so dreckig wahr mein Motorraum bei meinen alten Volvo nach 120tkm nicht.:D :D
Gruß Michael N.
... tja, das bringt mich auf eine weitere Frage: wie kriegt man den den Motorraum sauber. Ich stelle mich bestimmt nicht mit Lappen hin und wisch jedes Kabel einzeln ab ...
Vor Dampfstrahler in den Motorraum halten, habe ich zu viel Respekt ...
Für die Felgen gibts so ein Spray, einfach aufsprühen, einwirken lassen und abspühlen (bestimmt sehr umweltverträglich!) - aber für den Motorraum?
Bringt mich bezüglich Ölkühler aber auch nicht weiter. Obwohl - der ist doch (wenn vorhanden) in Bodennähe (weil Ölwannennähe)? Wie sieht das da mit Dreck aus?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (der öfters, eigentlich fast täglich im Wald mit dem Wagen unterwegs ist - was aber nicht heisst, täglich Offroad)
Also ich mach meinen Motorraum jedes Frühjar mit dem Dampfstrahler sauber... hatte noch nie Probleme... auch bei meinem vorherigen V40 nicht.
Ölkühler Automatik
So weit ich weiß,hat er werksseitig keinen.Eventuell hast du einen Größeren Wasserkühler bei deinem Automatik.So war es bei meinem V40 auch gewesen.Da wurde das Automatik vom Kühlwasser gekühlt.
Wenn du aber wirklich viel mit Hänger oder in Bergigen Regionen viel Lasten ziehst,würde ich einen Ölkühler nachrüsten lassen.Am besten mal deine Freundlichen Fragen was er dazu meint.
ölkühler ist ganz einfach zu sehen
hallo ihr technik-asse!
der optionale ölkühler wird bei ausrüstung mit anhängerkupplung pflicht! eingebaut ist das teil vor dem wasserkühler im unteren drittel. er sieht aus wie ein wasserrohr mit wendeltreppe rundrum. zu sehen ist er oberhalb des vorderen unterfahr-motorschutzbleches in dem großen schlitz unter dem frontgrill!
ein ölkühler kann aber nie schaden auch ohne anhängerkupplung!
es lebe die technik
Also der Ölkühler ist Serienmässig im Fahrzeug
drin(V70/XC70) und müsste in Fahrtrichtung links an
der Ölwanne sitzen.
Beim XC90 ist er nur im T6 Serie.
Beide Ölkühler sehen auch völlig anders aus.
Wärend der V70ger ne Art kleine Dose hat,ist es
beim XC90 ein richtiges Lamellen Element.
Also beim 850 T5 sitzt der Ölkühler neben dem Wasserkühler auf der Beifahrerseite(Serienmässig beim T5). Evtl. einfach mal schaun, ob da noch zwei zusätzliche Schläuche dranhängen, die mit der Wasserkühlung und Klimaanlage nichts zu tum haben.
Zitat:
Vor Dampfstrahler in den Motorraum halten, habe ich zu viel Respekt ...
Für die Felgen gibts so ein Spray, einfach aufsprühen, einwirken lassen und abspühlen (bestimmt sehr umweltverträglich!) - aber für den Motorraum?
vor dampfstrahlern brauchst du keinen respekt haben, da passiert nichts! :) das spray fuer die felgen, dass ich damals in der "car kosmetik" von volvo anwenden durfte, bestand zu 95% aus phosphorsæure... :o fuer den motorraum kannst du "motorreiniger" ;) oder "bremsenreiniger" nehmen, ist beides sehr entfettend - und sollte nicht auf der gruenen wiese angewandt werden.
lieb gruss
oli
... mittlerweile weiss ich wo der Ölkühler beim XC70 ist und habe diesen auch schon fotografiert. Mir geht und ging es aber auch nicht um diesen Ölkühler sondern um den Getriebekühler (fürs Automatikgetriebe). Wo würde der sitzen und gibt es diesen überhaupt für den XC70 zum Nachrüsten?
Hier im Fred wurde auch schon mal gepostet, dass dieser im Anhängerbetrieb Pflicht sei??
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und so manchen Anhänger ziehend)
So, habe nun einen XC90 fotografiert und denke, dass dies der Ölkühler (Getriebe) beim Dickelch ist. Würde der so auch beim XC70 aussehen? Und - ist das denn nun auch wirklich der Getriebe-Ölkühler?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (Achtung: Getriebeölkühler ist gemeint!! Nicht der normale Ölkühler!)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Und - ist das denn nun auch wirklich der Getriebe-Ölkühler?
Tschau
Torsten - der XC-Fan (Achtung: Getriebeölkühler ist gemeint!! Nicht der normale Ölkühler!)
Nein, ist er nicht. Meiner hat definitiv keinen Getriebeölkühler, aber das Ding findet sich bei meinem und anderen XC90 auch.
Gruß Andi