Ölkühler erlaubt und gut?

Opel Corsa B

Grüssi nochmal!

Ich trau mich nicht, meinen 1,5TD-Hüpfer über mehr als 150km/h zu treten, da erstens am 4000 U/min meine Wassertemperatur irgendwo bei 99°C steht, und zweitens wird der Turbo ab 4100 U/min schon recht laut.

Und ich hab schon oft gehört, daß der Turbo von der Isuzu-Maschine eher sensibel ist.

Daher meine Idee:
Warum nicht einen Ölkühler einbauen?

Jetzt die Fragen, die auftreten:

1. Ist das sinnvoll und machbar?

2. Ist sowas überhaupt erlaubt?

3. Wo baut man den am Besten ein? Wenn ich damit den Turbo schützen will, müßte ich den Kühler rein theoretisch ja direkt in die Ölleitung vor den Turbo setzen, oder?

Achja, und macht eine K&N-Austauschfiltermatte im Kasten wirklich mehr Sound und Leistung??

MmG,
David

17 Antworten

ich bin schon sehr viele autos auf der autobahn gefahren, ich hatte noch nie ein fahrzeug dabei, bei dem die Wassertemperatur auf der autobahn gestiegen ist, ob -10 Grad oder +35 Grad, die Anzeige blieb immer bei der gleichen temperatur. Durch den fahrtwind ist ist das ja auch normal.
Wenn eure temperatur auf der bahn steigt, würde ich mal sagen ihr habt ein problem, fahre selbst einen corsa und hatte dieses problem noch nie
Turbomotoren müssen genau wie sie warm gefahren sollen auch kalt gefahren werden, der turbo wirds euch danken, ein turbo ist ja nicht gerade billig.

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

Hol dir von z.B. Sandtler eine Öl Ablassschraube mit Tempgeber und dazu noch das Instrument, kostet 15€ + 38€
denn Wasser und Öl ist ein Unterschied!

sag mal rede ich hier für taube Nüsse?

Jajaja

sorry, hab das überlesen mit der Ölablaßschraube. Klingt ziemlich sinnvoll - Danke!

Und wie mach ich das mitm Öldruck?

Mich würd auch der Ladedruck vom Turbo interessieren.

Achja, ich bin vielleicht ein bissi abgehoben - aber mich fasziniert der Sound von einem Wastegate oder Pop-off (dieses Geknattere beim Mitsu Evo und das Gepfeife beim Lancia Delta Integrale)

Gibt's sowas auch für den Turbo von meinem Wagen? Wäre ja ur geil... *brumms*pfipfipfiiief*bruuuum*pfipfipfiiief*

Rallye-Sport - mein Motorsport!

David

Deine Antwort