Ölkontrolle
Hallo zusammen,
eine Frage mal: ich habe nun 16000 km drauf und bis dato noch kein Öl nachgefüllt.
Lt. der Betriebsanleitung bekommt man eine Warnung (gelbe Kontrollleuchte), danach soll man einen halben Liter nachfüllen.
Wenn ich am Ölstand schaue, steht er momentan knapp unter halb, also müßte eigentlich doch schon ein halber Liter fehlen!??
Wie macht Ihr das? Kann man sich auf die Anzeige verlassen?
Kann ich beruhigt weiterfahren und wirklich auf die Kontrollleuchte warten oder würdet Ihr schon einen halben Liter drauffüllen. (zuviel ist ja auch nicht gut)
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Wolfgang
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hasenheider
Wenn ich am Ölstand schaue, steht er momentan knapp unter halb, also müßte eigentlich doch schon ein halber Liter fehlen!??
was soll da fehlen ?? es heißt doch : zwischen oberer und unterer Markierung ist normal, also ist es doch bei Dir völlig normal.
Ich schaue alle 4 - 6 Wochen mal nach am Stab und wenn es in der Zwischenzeit richtig zu wenig sein soll, dann leuchtet die Lampe 😉 - hat sie aber noch nie gemacht 😁
Zitat:
...Wenn ich am Ölstand schaue, steht er momentan knapp unter halb, also müßte eigentlich doch schon ein halber Liter fehlen!??...
Ja - am Maximalfüllstand.
Bei uns ist jüngst die Lampe rechtzeitig, d.h. Stand zwischen unterer Markierung und Ende des Peilstabs, angegangen; ich hatte es versäumt, rechtzeitig zu kontrollieren. Du kannst also m.E. beruhigt weiterfahren (wenn Du einen Liter Öl dabei hast).
Gruß
Walter
Hallo
Wenn du der Meinung bist das es eventuell zu wenig ist , und er ist wirklich schon unter Mittelstellung, dann fülle halt ein viertel Liter auf . Es steht ja nirgends das immer ein halber Liter aufgefüllt werden muss.
Nur auf jeden Fall drauf achten das nicht über Max aufgefüllt wird.
Gruß Dirk
Zitat:
Wenn ich am Ölstand schaue, steht er momentan knapp unter halb, also müßte eigentlich doch schon ein halber Liter fehlen!??
Wenn man keine Probleme hat, dann macht man sich welche??
am peilstab (2.0 tdi 2005) sehe ich gar nix - ich verlasse mich auf die gelbe lampe, dann gibt es einen 3/4 liter + gut ist...
Hallo
@tomold
Ob das so eine gute Lösung ist bezweifele ich mal . So weit ich weiß ist die Ölkontrolllampe ja eine Warnlampe , wenn du mit Autobahn Tempo unterwegs bist und es geht die Warnlampe an kann es schon zu spät sein für den Motor, in der Stadt sicher nicht aber bei tempo 200 ich weiß nicht.
Aber das muss ja jeder selber wissen .
Gruß Dirk
Beim Lesen dieses Thready könnte den Eindruck gewinnen, daß wir vor lauter nützlichen Assistenten und Helferlein das Autofahren bald völlig verlernt haben. Selbst unser A2, der Otto-Normalfahrern die (schmutzige) Motorhaube nicht mehr öffnen lässt, hat noch eine "Serviceklappe". Das Öl und Wischwasser zu kontrollieren, haben uns die Entwickler seinerzeit immerhin noch zugetraut. Am Anfang hatte ich dafür übrigens nur Kopfschütteln übrig. Ein Auto, dessen Motorhaube sich nicht öffnen lässt? Mittlerweile muss ich feststellen: das Auto war seiner Zeit eben in vielen Bereichen einiges voraus. Ist es nicht lustig anzuschauen, daß wirklich JEDER Liegengebliebene reflexartig die Motorhaube öffnet, um meist UNMITTELBAR festzustellen, daß er (oder sie) eh keinen Schimmer hat, wo das Problem liegt geschweige denn irgendetwas reparieren könnte?
Ich habe mal gelernt, daß eine Ölwarnleuchte auf einen zu niedrigen Öldruck hinweist. Ich habe keine Ahnung, wie das im Touran technisch gemacht wird, aber da Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind, würde ich annehmen, daß irgendwo Luft gezogen werden muss und daß der Öldruck z.B. von Temperatur und Drehzahl abhängt und nicht zwangsläufig von der absoluten Füllmenge. Bei längeren Vollgasfahrten kann es dann schonmal zu spät sein mit dem Warnhinweis.
Daher gilt für mich: bei jedem 2. oder 3. Tankstopp kontrollieren und ggf. ein paar ml nachfüllen. Schafft man sogar im Anzug.
Is doch kei grosse Sach!
roestiexpress
Es gibt beim Touran zwei Warnungen/Lampen:
Eine für zu niedrigen Ölstand, und eine für zu niedrigen Öldruck.
Die erste "abzuwarten" ist kein Problem, da wirklich der Ölstand kontrolliert wird und diese Anzeige schon aktiv wird, wenn der Öldruck noch in Ordnung ist.
Lange warten sollte man dann aber mit dem Nachfüllen nicht, denn der Ölstand ist dann wirklich schon auf MIN.
Die Öldruckwarnung sollte man besser nicht "abwarten", denn wenn die angeht, ist der Motor evtl. schon kurz vorm Exitus...
Zu beachten ist noch: Stellt man das Fahrzeug auf feste Wartungsintervalle um, wird die Ölstandkontrolle deaktiviert!
Zitat:
Original geschrieben von roestiexpress
Beim Lesen dieses Thready könnte den Eindruck gewinnen, daß wir vor lauter nützlichen Assistenten und Helferlein das Autofahren bald völlig verlernt haben. Selbst unser A2, der Otto-Normalfahrern die (schmutzige) Motorhaube nicht mehr öffnen lässt, hat noch eine "Serviceklappe". Das Öl und Wischwasser zu kontrollieren, haben uns die Entwickler seinerzeit immerhin noch zugetraut.
Du weist das wahrscheinlich schon, aber nur der Vollständigkeit halber: so wirklich schwierig ist die Motorhaube dann doch wieder nicht aufzubekommen. IIRC waren das zwei Schrauben. Wäre es anders, würde ich nur schon aufgrunddessen immer vom Kauf eines solchen Autos abraten. Selbst wenn man kein "Auto-Verrückter" ist, gibt es schon ein paar "normale" Gründe, warum man auch mal in den Motorraum schauen muss. 😉
Zitat:
Ich habe mal gelernt, daß eine Ölwarnleuchte auf einen zu niedrigen Öldruck hinweist. Ich habe keine Ahnung, wie das im Touran technisch gemacht wird, aber da Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind, würde ich annehmen, daß irgendwo Luft gezogen werden muss und daß der Öldruck z.B. von Temperatur und Drehzahl abhängt und nicht zwangsläufig von der absoluten Füllmenge. Bei längeren Vollgasfahrten kann es dann schonmal zu spät sein mit dem Warnhinweis.
Wie Holgi ja schon schrieb sind das zwei verschiedene paar Schuhe. Der Ölstandsensor ist beim Touran AFAIK ein Thermogeber und dann gibt es noch einen separaten Öldruckschalter.
Zitat:
Daher gilt für mich: bei jedem 2. oder 3. Tankstopp kontrollieren und ggf. ein paar ml nachfüllen. Schafft man sogar im Anzug.
Ich schaue einmal in der Woche nach allen Flüssigkeits- und Schmierstoffständen - einfach weil ich's mir angewöhnt habe. Es wäre natürlich schon hilfreich, wenn VW in Zukunft mal wieder Peilstäbe verbauen könnte, die es einem auch ohne Flutlicht erlauben den Ölstand abzulesen. 😉
Zitat:
Du weist das wahrscheinlich schon, aber nur der Vollständigkeit halber: so wirklich schwierig ist die Motorhaube dann doch wieder nicht aufzubekommen. IIRC waren das zwei Schrauben. Wäre es anders, würde ich nur schon aufgrunddessen immer vom Kauf eines solchen Autos abraten. Selbst wenn man kein "Auto-Verrückter" ist, gibt es schon ein paar "normale" Gründe, warum man auch mal in den Motorraum schauen muss. 😉
Ich hatte noch keinen "normalen" Grund. Die 3 defekten Abblendlämpchen habe ich 2x beim Boschdienst und einmal beim 😁 tauschen lassen. Für 8 Euro brutto renn ich nicht mit ner Kofferraumklappe durch die Gegend und flexe mir die Hände in dem engen Motorraum auf....😎 Und als der Marder zugeschlagen hatte, hab ich das an der Elektronik gesehen -> ab zum 😁 und nen Starkstromgenenerator verbaut.
Mir würde auch spontan kein Grund einfallen, warum ich da sonst noch reinschauen sollte, schließlich ist er eines der zuverlässigsten Autos, die je gebaut wurden....😉
roestiexpress
Zitat:
Ich schaue einmal in der Woche nach allen Flüssigkeits- und Schmierstoffständen - einfach weil ich's mir angewöhnt habe. Es wäre natürlich schon hilfreich, wenn VW in Zukunft mal wieder Peilstäbe verbauen könnte, die es einem auch ohne Flutlicht erlauben den Ölstand abzulesen. 😉Hallo und ein danke an alle für die Antworten!
Aber mir gehts wie PPS geschrieben, deshalb die Frage.
Meines Erachtens läßt sich der Ölstand sehr schlecht ablesen, man kann wirklich nicht
genau erkennen ist er schon im Minimum-Bereich oder noch darüber.
Die beiden "Knubbel" Bereich Min/Max sind meines Erachtens da nicht sehr hilfreich, da waren die Stäbe meiner letzten Fahrzeuge alle leichter zu kontrollieren.
Hab aber auch immer einen Liter Öl im Kofferraum zur Sicherheit.
Nur da mein Display bereits für in 7000 km die Wartung ankündigt (soviel zum Longlife, sind dann grad mal 23000 km), will ich natürlich nicht unnütz Öl draufschütten *weißknickrigbin* gggg
Gruß
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von roestiexpress
Ich hatte noch keinen "normalen" Grund. Die 3 defekten Abblendlämpchen habe ich 2x beim Boschdienst und einmal beim 😁 tauschen lassen. Für 8 Euro brutto renn ich nicht mit ner Kofferraumklappe durch die Gegend und flexe mir die Hände in dem engen Motorraum auf....😎 Und als der Marder zugeschlagen hatte, hab ich das an der Elektronik gesehen -> ab zum 😁 und nen Starkstromgenenerator verbaut.
Bitte nicht vergessen, dass bei der Terminvereinbarung für die nächst Inspektion auch zu erwähnen - sonst fragt sich irgendwann mal ein Azubi wofür eigentlich die Kontaktplättchen da sind... 😉
Zitat:
Mir würde auch spontan kein Grund einfallen, warum ich da sonst noch reinschauen sollte, schließlich ist er eines der zuverlässigsten Autos, die je gebaut wurden....😉
Einen (in meinen Augen) guten Grund hast du ja schon genannt: Leuchtmittelwechsel. Zum Schluss ist das natürlich auch ein wenig Einstellungssache, ob man so etwas selbst macht oder nicht. Ansonsten gibt's da schon ein paar Sachen, die ich persönlich ganz gerne ab und zu mal kontrolliere. Im Prinzip kann man aber auch warten, bis dies beim Service gemacht wird. Nur kann man dann nicht kontrollieren, ob auch alles gemacht worden ist, was gemacht werden sollte. 😁😉
Ich verlasse mich immer auf die gelbe Warnleucht. Selbst auf der Autobahn passiert nichts. Ich habe eine 1 L Kanne im Auto liegen und fülle meist erst bei meinem nächsten regulären Stopp das Öl nach. Als bei gelb noch keine Panik bekommen!