1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ölintervalle

Ölintervalle

Opel Astra J

Kennt sich jemand hier mit den Ölintervallen aus ? Ich mache immer alle 12-13 tausend Kilometer nen Ölwechsel dann ist die Anzeige Öllebensdauer auch meistens bei 5% oder niedriger. Das letzte mal bei 233tsd. War das schon nach 8000 km der fall jetzt habe ich 238tsd. Runter und soll schon wieder einen machen 9% öllebensdauer. Werden die Intervalle immer kleiner je höher die laufleistung oder spinnt die Anzeige?
Habe ein 1.7er diesel astra j

20 Antworten

@WolfgangN-63 das habe ich doch gesehen , aber so wie er schreibt , weiß er glaube ich weder was du noch was ich meine .

Deswegen habe ich gedacht , man gibt ihm den Tipp mit dem OBD

Zitat:

@Sven12. schrieb am 8. Februar 2021 um 18:56:01 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 8. Februar 2021 um 18:53:35 Uhr:

Wie lang sind die Regenerationsintervalle?

Das erste mal war 2016 und das zweite mal im November 2020

Das waren keine Regnerationen, das war die gelbe Karte (Warnlampe) mit der Aufforderung endlich mal so lange zu fahren das er regenierten kann ... sprich Du hast ihn vorher nur auf Kurzstrecke gequält.

Tatsächlich wird er eher 100e male regeneriert haben und Du hast es nicht bemerkt.

Also ich z.b. fahre ca. 40km zur Arbeit (einfache Strecke - 95% AB) und habe die Regeneration etwa alle 1000-1500km...
Fahrprofil hier ist fast immer 120km/h mit Tempomat.

selbst bei einem Schnitt von 1000 km hätte er schon 233 Regnerationen gehabt.

War da nichtmal was mit einem Update wegen des Ölzählers?

Also, wenn ich den Zähler bei mir beobachte mit welcher Laufleistung der wieviel % abnimmt, dann wäre der ziemlich präzise nach ca. 30.000km oder einem Jahr auf 0%

... das hält meiner beim 1.6T genauso ... der kennt das Kalenderjahr ... dem war es auch egal ob er nur 7tkm oder 20tkm bewegt wurde. Bei den Dieseln scheint es da aber schonmal Probleme gegeben zu haben.

Der CDTI in meinem Corsa D macht auch alles nach Plan.

Deine Antwort