ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. öliger Luftfilter, normal , schädlich ??

öliger Luftfilter, normal , schädlich ??

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 10:39

Hallo,

habe gerade gesehen, dass bei meinem 1.3l MK4 der Luftfilter sich zum Teil (so 20% der GesamtFläche) mit Öl vollgesogen ist. Das Öl scheint vom Motor durch einen seltsamen Schlauch in einen Schwamm im Filterkasten zu gelangen (??) und da der Filter über dem Schwamm ist, saugt er sich voll mit dem Zeug.

Ist das normal bzw. sollte man den Lufi, der ansonsten noch okay aussieht, deswegen wechseln ?

Danke im Voraus,

Robert

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. Mai 2009 um 10:52

hallo,

bin mir nich 100%ig sicher, aber der schlauch gehört glaube ich zur kurbelgehäuseentlüftung. vllt. zu viel öl? Oder es sind kaputte Kolbenringe, wodurch Öl in das Kurbelgehäuse gedrückt wird...

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 12:00

Also ölstand ist mittig zw. min und max (kalt).

hmm, es sieht mir nicht so sehr nach einer kurbelgehäuseentlüftung aus, da ja ein Schwamm da ist. Keine Ahnung, vielleicht nur für den Fall der Fälle.

Aber warum dann so kompliziert in den Lüftungsschacht, Mir würden andere Möglichkeiten einer Entlüftung einfallen ???

Was kann denn bei einem öligen Filter passieren, vielleicht ist das sogar zum Teil gewollt ?

Habe folgende hypothetische Pros und contras gegoogelt :

Evtl. Pros:

-Förderlich für Verbrennungsgemisch?

-Höherer Luftdurchlass?

-Abfangen kleinerer Staubpartikel?

Evtl. Cons:

-Verunreinigung von LMM oder Drosselklappe

Sämtliche Korrekturen/Ergänzungen und Anregungen sind ausdrücklich willkommen.

GRuß, Robert

am 16. März 2010 um 16:39

Hallo

sorry wenn ich den Thread wieder hochhole aber habe heute das selbe problem festgestellt bei meinem fofi bj 96, wollte den Luftfilter wechseln und hab aufgemacht und gesehen das da auch alles öllig ist jetzt wollte ich auch mal fragen weil ich dafür keine antwort gefunden habe ist das von Ford vielleicht gewollt?

eher nicht oder ? und wenn nicht könnte es an diesen Gummiteil im Luftfilter liegen das das vielleicht nicht mehr richtig dicht hält oder ist das für was ganz anderes zuständig ?

hoffe ihr könnt mir einen rat geben weil will ungern jetzt einen neuen Luftfilter einbauen wenn der in paar wochen wieder total verölt ist

Gruß Helmut

Hallo,

es gibt Luftfilter die werden gereinigt und dann leicht mit Öl eingestrichen,das sind immer K&N Sportluftfilter.Die kosten eine ordentliche Stange Geld und werden immer wieder verwendet.

Solche Luftfilter machen in deiner Kiste absolut keinen Sinn !!!

Bei dir liegt ein Problemchen an....

Irgendwann hat deine Kurbelwelle ordentlich im Motoröl geplanscht.

Da langt ein wenig Überfüllung,ganz nach dem Motto "viel hilft viel".

Der Motor wird heiß, mit ihm das Öl und voila... es drückt heiße überflüssige Reste aus dem Kurbelwellenlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten rein...:eek:

Der Weg der angesaugten Luft ist lang und der Messer muß nicht zwingend ölig sein. ganz sicher aber ist es dein Luftfilter. Ein zugesetzter bzw. verölter Luftfilter macht deinen Motor zum Asthmatiker und kostet Leistung. Merke : Wer nicht ordentlich Luft holen kann ,der kann auch nicht schnelle rennen...

Deine Lösung muß lauten : neuer Luftfilter und das Gehäuse ausbauen und reinigen. Nimm dazu Bremsemreiniger oder einen anderen Industriereiniger der Öl abscheiden kann,plus einem alten Lappen den du anschließend entsorgen kannst...;). Hauptsache du bringst das Öl und die andere Babbsel aus dem Luftfilterkasten.Das Gehäuse geht recht leicht und einfach raus. Du kannst gut sehen welche Schrauben gedreht werden müssen.Unten im Kasten ist möglicherweise noch ein kleines Schwämmchen drinn. Es ist dreckig und ölig und muß in die Tonne. Es ist in Erstausrüstung für die Aufnahme von einem oder zwei Tropfen Öl vorgesehen gewesen :rolleyes:.Jetzt hat es ausgedient und wird auch nicht wieder ersetzt !

Je mehr Mühe du darauf verwendest den kompletten Filterkasten zu reinigen,um so besser wird deine Kiste fahren,ich spreche aus selbst erlebter Erfahrung !!. Die Plastikrohre sind zerlegbar und gehören ebenfalls zum Reinigungsumfang.

Lass unbedingt alle Teile die du gereinigt hast komplett trocknen !!

Das der Luftfilter neu sein muß werde ich jetzt nicht extra betonen müssen,oder ?

Möglicherweise geht die Kiste aus beim Schalten und Gas wegnehmen,möglicherweise stottert der Motor etwas.....

Das kommt daher das das Steuergerät mit der vielen Frischluft erst noch umgehen lernen muß,das gibt sich aber nach ein paar Kilometern....

Auf jeden Fall wirst du gleich feststellen können das der Leerlauf ruhiger und gleichmäßiger ist mit neuem Luftfilter...

Alles klar nu ?

Motoröl künftig nur noch bis an die Untergrenze einfüllen !!

Motomen

am 17. März 2010 um 16:55

Vielen dank für die antwort und dann auch so ausführlich, habe alles gemacht gereinigt und neuen eingesetzt und ja wie du sagst er geht fast aus wenn ich jetzt gas wegnehme

P.s ich habe es nicht überfüllt, das war mein Vorgänger des autos

Ach so noch eine kleine Frage die Drosselklappe sieht auch ölig aus habe ich gesehen muss ich doch auch reinigen ist doch klar oder?

Gruß Helmut

Code:
die Drosselklappe sieht auch ölig aus habe ich gesehen muss ich doch auch reinigen ist doch klar oder?

Von einer öligen Drosselklappe habe ich noch nie gehört...:rolleyes:

Dsehalb glaube ich du willst hier "verarscherles" spielen....:mad:

 

Falls doch nicht verarscherles... : reinigen,ebenso den Luftmengenmesser reinigen < besser beim freundlichen Fordhändler einen neuen erstehen...< für den Fall das das Motorabsterben nicht demnächst aufhört.

Falls bis dahin wirklich Öl vorgedrungen sein sollte ,dann dürfte bei der Kiste noch einiges mehr im Argen liegen...

Du hast mit dreckigen Fingern an die Drosselklappe gelangt,stimmt`s...?

Falls nicht....

Hast du größere mengen Valium im Haus ?

Wenn nein > dringend besorgen ,wird unbedingt benötigt um Herzinfarkt und Hysterie vorzubeugen...:cool:

am 18. März 2010 um 15:23

ne das ist keine verarsche hier ist mir schon ernst

ich meine diese Klappe die unter dem Luftfilterkasten sitzt und zum Vergasser führt. Das ist doch die Drosselklappe oder etwa nicht?

die sieht schon öllig aus, ist ja auch kein wunder wenn doch das öl im luftfilterkasten war ist es bestimmt auch darein gelaufen

so denke ich mir das mal aber in der sache bin ich echt ein laie muss ich zugeben

Gruß Helmut

am 18. März 2010 um 15:34

hä..

Fiesta mk4 und Vergaser...

Meines Wissens gabs den MK4 nie!! mit einem Vergasermotor.

Im Luftfilterkasten sitzt auch keine Klappe, zumindest nicht die Drosselklappe.

Die Drosselklappe ist direkt an der Ansaugbrücke.

am 18. März 2010 um 16:33

Also ich hoffe ich verwirre hier keinen kann auch sein das ich mich komplett täusche in den bezeichnungen

also unter dem Luftfilterkasten ist ein schacht der zum oder in den Motorblock bzw. in richtung motorblock führt da ist bei mir eine klappe drinne oder ein deckel und das teil sah öllig aus

Sry wenn ich die falschen Bezeichnungen benutzt habe

P.s danke für den Hinweis mit dem MK4 habe festgestellt das ich im Profil angeben hatte MK4 weil ich dachte es wäre einer da er EZ 28.6.96 ist

aber habe gesehn und jetzt auch korregiert das es ein MK3 ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen