Ölfiltergehäuse komplett tauschen, oder doch nur die Dichtung

Brabus C-Klasse W204

Moin,
da bei mir die Teillastentlüftung defekt ist und ich die Ansaugbrücke runter nehmen werde, wollte ich im gleichen Zuge das Ölfiltergehäuse neu abdichten, da es dort leicht rausschwitzt. Reicht es dort einfach die Dichtung zu tauschen, oder muss das ganze Gehäuse neu? Es gibt von Vaico z.B. das Gehäuse für ca. 190€ und bei Daimler für 400€, die Dichtung alleine kostet bei Daimler ca. 15€. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Und wenn die Brücke schon unten ist, was gibt es noch was man wechseln sollte außer das Gehäuse/Dichtung, die Teillastentlüftung, das Kühlwasserrohr am Ölfiltergehäuse und natürlich die Dichtungen der Ansaugbrücke.
Ich danke im Voraus.

Zum Fahrzeug:
C200 CGI M271 Evo
BJ2013

20 Antworten

Nun ich hab das genommen was vorher drin war, auf jeden Fall wird deins dann gegebenenfalls heißer denn kunstoff leitet Hitze schlechter und bezüglich dem verziehen kann das bei beiden passieren.

Wichtig ist ja nur das es dicht ist und auch richtig passt

Ah, hab ich so noch nicht gesehen.

Zitat:

@DENIS.1502 schrieb am 6. März 2025 um 23:39:18 Uhr:

Zitat:

Was haltet ihr von sowas? In Amerika bauen alle ein Alugehäuse ein.

Das finde ich sehr interessant und würde ich bei mir auch so einbauen wollen, falls ein Defekt Auftritt.
Wäre interessant zu wissen, ob schon jemand im Forum so ein Aluteil verbaut hat.
VG
Drehmo

Zitat:

@Drehmoschluessel schrieb am 8. März 2025 um 09:00:51 Uhr:

Zitat:

@DENIS.1502

schrieb am 6. März 2025 um 23:39:18 Uhr:Das finde ich sehr interessant und würde ich bei mir auch so einbauen wollen, falls ein Defekt Auftritt.Wäre interessant zu wissen, ob schon jemand im Forum so ein Aluteil verbaut hat.VGDrehmo

Ich möchte bei dem Aufwand nicht experimentieren, Mercedes hat sich wohl was bei gedacht ein Plastikgehäuse einzubauen. Ich habe mir ein originales geholt und bis jetzt passt alles und hält dicht. Hätte mich trotzdem interessiert, ob die Dichtung gereicht hätte, also wenn jemand schon mal nur die Dichtung getauscht hat und es dicht war, gerne berichten.