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Ölfiltergehäuse ausbauen - was muss alles weg?

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

bei mir sifft etwas Öl unten aus dem Ölfiltergehäuse raus,
ist nicht akut aber mittelfristig möchte ich da unten neue Dichtungen einbauen.

Habe es mir schon etwas angesehen ist mit 2 Klammern und 4 Schrauben gesichert.
Rundherum ist es schon verdammt eng, vorne muss eine Leitung weg, seitlich links kommt man glaub gut an 2 Schrauben dran wenn die Ansaugbrücke weg ist.

Aber dann sitzt noch eine Schraube Richtung AGR - Kühler -> diesen möchte ich nicht wegbauen müssen, sonst wird der Aufwand schon sehr groß.

Frage: hat das schonmal wer gewechselt und weiß wie man den Aufwand gering halten kann?

16 Antworten

Habe ich erst vor kurzen hinter mir gehabt. Wir hatten für 500€ Material alles neu gemacht, bis runter zum Ölkühler... keine schöne Arbeit. Nur am Ölfiltergehäuse die Dichtungen hatten wir da nicht parat liegen. Diese haben wir dann später noch mal geholt und getauscht.
Das Ölfiltergehäuse bekommt man so raus, ist natürlich etwas fummelig, aber es sind echt nur 4 Schrauben und zwei Haltebleche. Ansaugbrücke und alles kann drin bleiben, nur eine Dieselleitung und paar Schläuche müssen weg.
Aufpassen, dass die Schrauben von den Halteblechen nicht unten rein fallen, ansonsten mit Magnet rausfischen. Die fallen gerne unter das Alu-Teil, auf dem alles sitzt.
Am besten bei VW den Dichtsatz dazu holen, ein großer O-Ring und zwei kleine waren es glaube ich.

Kann später noch mal schauen. Die 20x3mm ölfesten O-Ringe habe ich bei ebay gekauft, 2x mit Versand günstiger als einer bei VW.

Hey, ja dieses Projekt von dem du schreibst hätte ich zukünftig auch noch angedacht, da alles wegmachen bis zu Ölkühler, KGE, etc. und alle Dichtungen tauschen.

Vorerst bleibt es bei der "low-budget" Reparatur der Dichtungen für das Ölfiltergehäuse weil es danach aussieht, dass diese die Ursache sind. Puh also ich hoffe das klappt so wie du sagst. Hast du alles mit einer Flex-Verlängerung, Flex-Schraubendreher losbekommen bzw. einen besonders dünnen Kopf verwendet wo die Torx etc. drin sind?

Es ist schon sehr sehr eng...?

P.s. ja genau 3 Dichtungen sind es, hab mir sogar das teure Original-Set von Audi/VW gekauft,da sind auch gleich die für die KGE mit dabei und kostet in Summe 40-45 Euro für 5 Dichtungen... 😉

Ja, ist schon sehr eng. Flex-Verlängerung mit Greifer und die Schrauben rein/raus setzen. An die hintere Schraube kommt man nicht gut dran, da hatte ich beim ersten Mal noch den AGR Kühler Halter unten drin etwas gelöst am Fuß, dann lässt der sich minimal nach hinten kippen. Geht mit etwas Übung aber auch ohne. Die Halterungen mit langer Stange und Magnet oder eben dem Flex Greifer positionieren, anfädeln und dann geht es. Schrauben selber klappt eigentlich mit Nuß und schmaler Verlängerung.

Die Dieselleitung oben muss auf jeden Fall weg, siehe Foto. Danach beim Starten erst paar mal Zündung an/aus zum Pumpen, dann springt der aber schnell wieder an.

Auf dem zweiten Foto der Tausch von AGR-Kühler und aller Dichtungen unten drunter. Nach der kompletten Aktion war wochenlang Ruhe, danach kam wieder Öl irgendwo raus und erst dann haben wir das Ölfiltergehäuse näher angeschaut. Die Dichtungen waren alle platt und hart. Die hatten wir anfangs nicht da. Ölkühler und die Wasserschläuche mussten damals neu, auch die Bypassklappe war an der Welle ausgeschlagen. Da hatten wir das Filtergehäuse noch gar nicht aufm Schirm

Img-20231128
Img-20231128

Hey, danke für die detaillierte Beschreibung und die Bilder!

Hoffe es klappt bei mir auch so in der Art. Habe den 2.7 TDI Motor in der Facelift Variante,da sieht bei mir die Anordnung der Teile mit AGR (+Kühler) schon etwas anders aus bzw. einen Tick verbauter.

Auch die Leitung nach vorne da ist alles etwas enger kommt mir vor.

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Hallo fahre auch einen A6 4f 3.0tdi meiner fängt seid ca 1 Woche an ölflecken am Boden zu hinterlassen, und da bin ich auf die Spur gegangen und habe bemerkt das der Ölkühler sehr verölt ist und wollte die Dichtungen sowie einen neuen ölkühler und neue Ölfiltergehäuse Dichtungen einbauen wollte nur mal nach fragen wenn ihr diese Arbeit schon erledigt habt müsstet ihr die Hochdruckpumpe entfernen oder nicht.

Lg
Dennis

Zitat:

Hallo fahre auch einen A6 4f 3.0tdi meiner fängt seid ca 1 Woche an ölflecken am Boden zu hinterlassen, und da bin ich auf die Spur gegangen und habe bemerkt das der Ölkühler sehr verölt ist und wollte die Dichtungen sowie einen neuen ölkühler und neue Ölfiltergehäuse Dichtungen einbauen wollte nur mal nach fragen wenn ihr diese Arbeit schon erledigt habt müsstet ihr die Hochdruckpumpe entfernen oder nicht.

Lg
Dennis

HD Pumpe sitzt doch weiter vorne, die stört nicht. Saugrohr und alles mögliche oben drüber muss weg und den alten AGR Kühler ausbauen ist nicht so einfach. Am Besten mit Spanngurt unten rum und an die Motorhaube. Diese dann als Hebel nehmen und das Teil rausziehen. Schläuche untenrum besser alle neu machen, wenn schon Dichtung bis hin zum Ölkühler neu kommt.
Bei meinem Bruder haben wir Ölkühler selbst auch neu gemacht, das ist vielleicht nicht nötig. Die Bypassklappe vom Kühler aber unbedingt, die gehen alle früher oder später kaputt.

Hey danke für die Nachricht,
Habe nun die Sachen hier bestellt was meinen sie denn mit bypasskappe meiner fährt schon mit AGR und DPF off

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Am AGR-Kühler ist eine Klappe, die wird mit Unterdruckdose betätigt. Bei meinem und bei meinem Bruder seinem A6 waren die beide hinüber und an der Welle undicht. Abgase sind dann bis zum Innenraum gekommen und im Motorraum einiges schwarz. Hier Originalfoto von meiner beim AGR-Kühler Austausch.

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Guten Abend und danke für die Antwort jetzt weiß ich was gemeint ist habe des gerade auch neu bestellt. Dankeschön am Montag geht die ganze Arbeit los.

Zitat:

@DennisSM schrieb am 28. Februar 2024 um 21:13:10 Uhr:


Guten Abend und danke für die Antwort jetzt weiß ich was gemeint ist habe des gerade auch neu bestellt. Dankeschön am Montag geht die ganze Arbeit los.

Und hat es geklappt

Guten Abend,

der Ölfilter Kühler muss an meinem BMK raus, weil er undicht ist. Die Dichtungen Kühlmittelseitig sind wohl dem Alter geschuldet spröde. Das V ist mit Kühlmittel belegt.
Meine Frage, ich kann die vorderste Torx 30 Schraube vorne links nicht lösen weil ich kein passendes Werkzeug gefunden habe, geschweige beim Einbau fähig bin mit Anzugsmoment wieder zu verschrauben. Muss die Railpumpe raus?

Lieben Dank
Sascha

Die Railpumpe geht noch am einfachsten...ist hier aber schonmal irgendwo beschrieben in Form vonAGR Kühler tauschen... ist die selbe Arbeit

Guten Tag,

so bin jetzt unten bis zum Block, leider konnte ich weder an der Silikondichtung zwischen Ölfilter-Gehäuse Ober und Unterteil noch an der Blechdichtung zum Block eine Stelle finden die auf einen Leckage von Kühlmittel hindeutet. Die dicke Imbus am Gehäuseteil scheint mir eher ein Öldruckventil zu sein als eine Zuständigkeit für Kühlmittel. Am Block sieht man ganz gut die Ablagerungen ist Rot aber wo kommt es heraus?

Lieben Dank für Erfahrungswerte und Hilfen
Sascha

20240711
20240711
20240711
+4

Zitat:

@serdman1 schrieb am 11. Juli 2024 um 13:9:52 Uhr:


Silikondichtung

epdm dichtung....

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