Ölfilter Original-MB und/oder Mann ARTIKELNUMMER? Welches Öl ist besser?
Da Ölwechsel sicherlich kein Hexenwerk sind, möchte ich den mal selbst machen. Hat jemand die genaue Bezeichnung des Ölfilters von MB oder von Mann und hat der Dichtring eine Standardgröße? Bisher wurde bei den Inspektionen 5W30 eingefüllt. Ich tendiere für meinen Leistungsgesteigerten zu 5W40. Hat jemand Erfahrungen?
16 Antworten
Nimm den ersten Ölfilter direkt von Mercedes, der kostet nicht viel mehr. Motoröl siehe Mercedes Freigabe.
Habe ich vor ein paar Tagen an meinem 453 for Two 71PS auch gedacht, und trau mir zu sagen das ich versiert bin.
Motoröl 5W40 Castrol Edge Freigabe für MB229.5 (das ist wichtig) Ölfilter RTM-OC727 (steht auf meiner Rechnung), ACHTUNG: Noch nie in meinem Leben habe ich einen Ölfilter gehabt der derart fest gesessen ist und nicht ab zu bekommen war.
Man kommt mit herkömmlichen Mitteln nicht ran (Lederriemen, Kette etc), auch die "steche mit Schraubenzieher Loch durch Filter und drehe ihn auf" Methode ist fehlgeschlagen. Selbst eine Gewindestange M10 welche ich durch den Filter durch und durch geschlagen habe, hat sich abgebogen.
Letztlich habe ich mir eine Ölfilterspinne (so ein Teil mit 3 Armen welche sich in den Filter krallen und eine 3/8" Aufnahme für die Ratsche hat) besorgen müssen und mit unglaublichem Kraftaufwand ist der Filter dann irgendwann aufgegangen.
Mr. Wash macht auch sehr preiswert und bequem Öl- und Filterwechsel.
Sehr viel preiswerter, als die Markenwerkstatt.
Selbst machen lohnt sich dann nicht mehr.
Manche ziehen den Filter viel zu fest an. Die dann wieder loszukriegen, kostet schon echt Nerven. Auch sollte das Gummi des Filters etwas eingeölt sein, bevor der Filter draufgezogen wird.
Moderne Filteraufnahmen mit ihren Filterkartuschen, sind da schon sehr viel einfacher zu bedienen.
Bei Ölen würde ich immer die zugelassenen Öle verwenden. Wenn es das Öl dann auch in vollsynthetisch gibt, würde ich das immer vorziehen.
Wird der Smart mehr in Kurzstrecken und Stadt bewegt, würde ich einen jährlichen Öl- und Filterwechsel machen.
Am Besten immer im November, wenn der Winter vor der Tür steht.
Zitat:
@merianson1 schrieb am 9. Januar 2022 um 15:47:45 Uhr:
Na, ich weiss ja man nich!
Ich würde den Wechsel eher im Frühjahr favorisieren.
Über den Winter findet nämlich vor allem im Kurzstreckenbetrieb, für den der Smart ja prädestiniert ist, ein starker Eintrag an Kondenswasser und durch die Kaltstartanreicherung des Motors Benzinbestandteilen, die von den kalten Zylinderwänden abgewaschen werden, statt.
Wenn Du jetzt im Herbst einen Ölwechsel machst, dann hast Du bis zum Frühjahr schon wieder eine erhebliche Verunreinigung im Öl drin, mit der Du dann den ganzen Sommer rum fährst.
Zitat:
@mirsanmir schrieb am 9. Januar 2022 um 15:59:42 Uhr:
Zitat:
@merianson1 schrieb am 9. Januar 2022 um 15:47:45 Uhr:
Na, ich weiss ja man nich!
Ich würde den Wechsel eher im Frühjahr favorisieren.
Über den Winter findet nämlich vor allem im Kurzstreckenbetrieb, für den der Smart ja prädestiniert ist, ein starker Eintrag an Kondenswasser und durch die Kaltstartanreicherung des Motors Benzinbestandteilen, die von den kalten Zylinderwänden abgewaschen werden, statt.
Wenn Du jetzt im Herbst einen Ölwechsel machst, dann hast Du bis zum Frühjahr schon wieder eine erhebliche Verunreinigung im Öl drin, mit der Du dann den ganzen Sommer rum fährst.
Andererseits ist es im Winter sehr kalt und der größte Motorverschleiss liegt in der Kaltlaufphase des Motors. Mit frischem Öl in den Winter hinein… Ist da mehr meine Doktrin.
Naja, so hat eben jeder seine eigene Philosophie! 😉
Wie beim Öl ist das eine Glaubensfrage, die einen so, die anderen so!
Als eine Doktrin würde ich es jetzt nicht bezeichnen wollen, das ist a bissle was anderes. 🙂
Wenn Du es ihm aufzwingen willst, dann hast Du recht.
Aber das würde ich in einem Forum eher als Empfehlung sehen.
In einem Forum doktriniert man niemandem etwas auf! 🙂
Danke für die Antworten, aber meine Frage wurde bisher noch nicht beantwortet!!! (Artikelnummer und 5W30 oder 5W40) Einsatzgebiet viel Kurzstrecken, aber wenn Autobahn, dann Vollgas bis 200!
Hallo
Vollgas bis 200? Dann auf jeden Fall 5W40. Wenn es auch die Freigabe hat.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 10. Januar 2022 um 12:28:38 Uhr:
Hallo
Vollgas bis 200? Dann auf jeden Fall 5W40. Wenn es auch die Freigabe hat.
Deshalb auch meine Frage, denn meine Vermutung ist, dass 5W40 dann besser ist als 5W30. Ölfilter scheint es verschiedene zu geben, denn bei Amazon kam die Angabe passt nicht für Ihr Fahrzeug.
Zitat:
@Porschetreiber schrieb am 11. Januar 2022 um 13:33:19 Uhr:
Zitat:
@supereinstein schrieb am 10. Januar 2022 um 12:28:38 Uhr:
Hallo
Vollgas bis 200? Dann auf jeden Fall 5W40. Wenn es auch die Freigabe hat.Deshalb auch meine Frage, denn meine Vermutung ist, dass 5W40 dann besser ist als 5W30. Ölfilter scheint es verschiedene zu geben, denn bei Amazon kam die Angabe passt nicht für Ihr Fahrzeug.
Es gibt auch sehr gute 5 W 30 Öle:
z.B.
https://www.shell.de/.../shell-helix-ultra-professional-ab-5w-30.html
Hallo
Da steht aber wie üblich viel Bla, Bla. So wie ich das lese, ist das kein vollsynthetisches Öl, sondern nur auf Basis von Synthese. Diese sogenannten teilsynthetischen Öle gibt es wie "Sand am Meer". Da wäre mir ein vollsynthetisches Öl, 5W40 lieber.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 12. Januar 2022 um 02:22:11 Uhr:
Hallo
Da steht aber wie üblich viel Bla, Bla. So wie ich das lese, ist das kein vollsynthetisches Öl, sondern nur auf Basis von Synthese. Diese sogenannten teilsynthetischen Öle gibt es wie "Sand am Meer". Da wäre mir ein vollsynthetisches Öl, 5W40 lieber.
Chip wertet es so:
https://praxistipps.chip.de/...toroel-das-sind-die-unterschiede_100140
Dazu kommt es auch auf die Additive an.
Was sagt eigentlich die Betriebsanleitung zum Smart, welches Öl für den Motor zu verwenden ist ?
Denke die thermische Belastbarkeit ist wichtig, da der Motor "etwas zuggekapselt" im Heck untergebracht ist.
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...
Gibt die Antwort