Ölfalle V70 - Bilder und Anleitungen vom Tausch
Volvo V70 1 (L)
Moin,
habe bei meinem V70 (MJ00, Benzin, kein Turbo) neulich die Ölfalle getauscht. War noch die erste, seit über 300.000 km - Motor läuft seitdem deutlich ruhiger. Tausch war auch als Laie kein großes Problem, man muss hat recht viel abbauen.
Für alle, die das noch vor sich haben, dachte ich mir, dass ich die verwendeten Anleitungen und ein paar Bilder und meine Erkenntnisse hier mal reinpacke - freut sich ja vielleicht mal jemand drüber, der/die das dann hier später über die Suche findet.
Habe mich an diese Anleitungen hier gehalten (Englisch):
Pelikanparts - Ölfallentausch
Pelikanparts - Ansaugkrümmer
Mattewsvolvosite
Habe für die Pelikanparts-Anleitung eine Druckversion als PDF erstellt, mit größeren Bildern.
- Wirkliche Probleme mit der Zugänglichkeit der Schrauben habe ich nicht gehabt - so ein "Gelenk" für die Ratsche + Verlängerung ist aber unerlässlich
- Kühlmittel ablassen! Einer der Schläuche der ganze Apparatur ist Teil des Kühlkreislaufs.
- Hebebühne hat die Sache deutlich einfacher gemacht
- Kühler-Ventilator habe ich drin gelassen, war auch nicht im Weg
- Ab- und Anbau des Ansaugkrümmers geht zu zweit vermutlich deutlcih einfacher, ging aber auch alleine
- Um den Verschluss der Bezinleitung zu öffnen, hatte ich ein Stück aus einem Spraydosendeckel geschnitten: Rund biegen, um die Leitung legen und drehend in den Verschluss schieben. Das Durchfädeln der Leitung durch den Ansaugkrümmer ging dann nur mit nackter Gewalt.
- Bei mir sind die Dichtungen der Einspritzdüsen glücklicherweise dran geblieben, als ich sie rausgezogen habe. Ggf. soltle man hier aber Ersatz parat haben. Einbau ging nur mit viel gefluche, keine Ahnung, warum es dann plötzlich gepasst hatte.
- Steckt beim Ein- und Ausbau des Ansaugkrümmers einen Lappen unter die Schrauben. Wenn die runterfallen, kann man sonst eine Weile suchen.
- Neue Dichtung für Ansaugkrümmer und Drosselklappe parat haben.
- Die Teile für die Ölfalle selbst hatte mir meine Werkstatt bestellt, da kann ich nichts zu sagen.
Lieben Gruß,
Felix