Ölemfehlung ACEA B4/ API CH-4 5W30 für Hyundai 2.5l Diesel (D4CB Hyundai H1 Travel)

Guten Morgen zusammen,

Ich weiß diese "welches Öl " Fragen sind hier äusserst beliebt daher habe ich mir erlaubt die Spezifikation gleich mit aufzuschreiben.

Nach 2 Turbolader und anschließendem Motorschaden (Motor fest ohne Ankündigung) mit bei dem Schaden 500km alten Shell Helix Ultra möchte ich einfach nur sicher gehen das Problem nicht direkt wieder "einzufüllen"

Der Motor wird momentan generalüberholt ist also dann bei KM 0 und ich möchte in Zukunft sicherstellen ein gutes Schmiermittel für den Motor mit den o.g. Spezifikationen zu nutzen.

Wie gesagt verbaut wird ein auf 0 km revidierter Motor mit neuen Kolben Pleueln neuer Ölpumpe neuer Lagerung neuem Kopf etc. zusätzlich gibt es natürlich einen neuen Turbolader und generalüberholte Injektoren sowie alle mit Öl in Berührung gekommene Teile neu (Filtergehäuse Kühler etc)

Ich wäre also wie gesagt über Tips dankbar welches ACEA B4 Öl Empfehlenswert ist oder welche Alternativen

in Frage kommen.

Die Handbuchseiten von Hyundai findet Ihr im Anhang

Handbuch H1 Öl
Handbuch H1 ÖL 2
28 Antworten

Das sind wenn man ein vollsynthetisches nimmt halt Öle, die den Verschleiß deutlich reduzieren.

Wenn es zu teuer ist, würde ich halt beim Shell Helix Ultra bleiben, weil das zu dem Preis ein echt sehr gutes Motoröl ist.
Wenn man es dann noch am Primeday kauft, dann spart man nochmal einiges.

Echt? Den Beweis, dass das Ravenol als vollsynthetisches Öl (es sind ja lange nicht alle Öle von Ravenol auch automatisch vollsynthetisch) deutlich weniger Verschleiß macht, habe ich noch nie gesehen.

Du scheinst wohl zu glauben jedes Öl mit gleicher Freigabe wäre genau gleich gut.
Warum sollte ich dich überzeugen wollen?

Warum sollte der TE eine bloße Behauptung einfach so glauben sollen?