ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öldruckmesser, wer kann helfen?

Öldruckmesser, wer kann helfen?

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 13:00

Hallo Leuts, will mir jetzt nen zusätzlichen Öldruckmesser einbauen (hab nen Golf 2, RP, 90 PS), da ist es doch bestimmt nicht egal, welchen Geber ich da nehme oder? Welches Gewinde muß ich nehmen und woran erkenne ich, daß es der Schalter ist, der für meinen Motor passt? Hab in nem Buch gelesen, daß der kleine bei 0,3 bar schaltet und der große bei 1,8 bar. Ich weiß nicht, ob das noch weiterhelfen könnte, mein Kombiinstrument ist von VDO. Sind die Öldruckmesser (gibt ja verschiedene Hersteller) genormt, so daß jedes Messgerät mit jedem Schalter verwendet werden kann? Würde mich über schnelle Antworten freuen. Mfg! Daniel L.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kürzlich habe ich mir auch einen Öldruckmesser eingebaut. Wo sitzt bei dir der Öldruckschalter? Entweder über dem Ölfilter oder seitlich am Zylinderkopf. Du brauchst dann ja einen Geber mit Öldruckschalter. Wenn du den Geber bestellst, musst du den genauen Fahrzeugtyp angeben. Somit bekommst du das passende Gewinde. (M10x1) müsste es sein. Bei dem Motor reicht ein Geber für 5bar. Natürlich musst du dazu ein passendes Instrument nehmen. Wenn du das alles hast, steht dem Einbau nichts mehr im Wege.

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 19:52

Was für ein Auto selbst hast Du denn und von welcher Firma ist Dein Öldruckmesser bzw. der Geber? Die Geber sind ja ziemlich teuer, könnte billig an einen Geber rankommen, der hat allerdings M14x1,5, bei mir hab ich da noch nicht nachgeschaut, der Öldruckmesser, den ich ins Auge gefasst habe geht bis 7 bar. Passen alle Geber mit allen Messgeräten zusammen?

Ich hab den Fire&Ice GTI mit MK:PF Der Geber den ich drin habe ist von VDO und das Instrument auch. (MobilCockpit) Da hast du Recht, dass die sehr teuer sind, aber zuerst hatte ich bei DUW bestellt und einen 10bar Geber bekommen. Dieser hat dann immer gewarnt, wenn der Motor warm war... Öldruck ist aber in Ordnung. Jetzt, da ich einen 5bar Geber und ein 5bar Instrument drin habe zeigt er mir den richtigen Druck an. M14x1,5 passt nicht.... Schau mal bei ebay nach einem 5bar Geber mit dem Gewinde. Vielleicht hast du Glück und es gibt welche. Als ich den 10bar Geber an dem 5bar Messgerät hatte, hat es mir immer wieder falsche Meßwerte geliefert. Ich empfehle dir also von vornherein einen Geber passend zum Instrument zu wählen.

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 16:29

@murdock

Hab da was gefunden, das ist der Originaltext aus der Auktion: "Neuer original VDO Öldruckgeber mit Warnkontakt. Der Geber geht von 0-5 Bar und der Warnkontakt schaltet bei 0,4 +/- 0,1 Bar, daher ideal für Audi/VW, passt aber bestimmt aber auch an andere Marken..."

Jetzt dazu meine Frage, ich hab in meinem Buch gelesen, daß der Warnkontakt bei <0,3 bar auslöst, brauch ich dann nen anderen Schalter oder ist das ganze nicht so schlimm? Will ja nicht die Katze im Sack kaufen :-) Mfg! DannyNRW

Themenstarteram 21. Dezember 2002 um 16:32

@ murdock

hab nochwas gefunden: "Neuer VDO Öldruckgeber 1 Anschluss für Zusatzinstrument Öldurckmesser 0-5 bar, 2. Anschluss für serien Öldruckkontrolleuchte 0,3 bar Schaltpunkt. Das Teil hat ein 1/4" Zoll Einschraubgewinde mit neuen Kupferdichtring und 2 X 6,3mm Flachstecker. Also nichts mit T-Stück basteln wenn man ein Öldruckmesser anschliessen will, rein schrauben und fertig. Das Teil past an z.B die meisten VW-Modelle."

Es wäre nicht schlecht, wenn du wüsstest, wann dein Öldruckschalter schaltet. *g* Meiner macht es bei 0.25bar. Geht nach wie vor... Die zwei hören sich aber gut an. Die müssten beide funktionieren.

Weisst du jetzt wo dein Schalter sitzt? Eventuell brauchst du nur einen Geber und lässt den Serienschalter drin. Dafür gibt es ja Öldruckgeber ohne Schalter.

Bei VW gibt es 0,25bar/0,9bar/1,4bar/1,8bar Schalter für 2er Gölfe Baujahr 90

Ich schätze mal, da dein Motor ähnlich meinem ist, dass da auch der 0,25bar Schalter verbaut ist. Rausfinden, ob der Schalter oben rechts am Zylinderkopf ist kann du, wenn du bei laufendem Motor den Stecker abziehst. Geht dann innen die Kontrolllampe für Öl an, ist er es. Wenn er dort ist, ist es der Schalter der bei 0,25 an springt.

Wie gesagt. Eventuell ist er aber oben auf dem Ölfilterhalter.

Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 9:55

Ich werd heute mal schauen gehen, wo er sitzt aber meinem Buch nach zu gehen hab ich 2 Schalter, einmal einen, der bei 1,8 bar schaltet, der soll auf dem Ölfilterflasch sitzen und der andere, der bei 0,3 bar schaltet, der soll am Zylinderkopf sitzen und das ist doch der, den ich austauschen muß, oder? Mit dem Gewinde weiß ich jetzt nicht, das kann ja unterschiedlich sein. In beiden Auktionen steht jedenfalls M14x1,5, aber ich denke mal, näheres werd ich dann erfahren, wenn ich meinen mal in der Hand habe :) . Was ist denn, wenn ich den 5bar-Geber verbaue und dann aber einen Öldruckmesser verwende, der von 0-7bar geht, zeigt der mir dann falsche Messwerte an? Hab zwar auch Messgeräte von VDO gesehen, die von 0-5bar gehen, die mir aber von der Optik her überhaupt nicht gefallen, deshalb würd ich das gerne mal wissen. Mfg! DannyNRW

Das weiss ich nicht genau. Da aber die Messgeräte für 0-7bar ausgelegt sind denke ich, dass dies dann falsch anzeigt. Du musst nur heraus finden, welcher Druckschalter mit der Kontrolllampe verbunden ist. Den musst du dann austauschen. mit dem Geber incl. Warnkontakt.

Von VDO die Instrumentenlinie Mobilcockpit finde ich nicht schlecht. Ich habe auch einen 5 bar Druckanzeiger hier liegen, ist aber der mit dem geriffelten Rand.

Das Gewinde muss unbedingt M10x1 sein. Das ist beim Golf so.

Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 10:48

hast mal n Bild von dem? Hatte jetzt in ner Auktion Volt- und Amperemeter von Unitec gesehen, da wär's dann nicht schlecht, wenn alles einheitlich ist, aber wenn nicht, dann kann ich ja immer noch das Zifferblatt wechseln :D .

Werd mal bescheid sagen, wenn ich den Geber gefunden habe, von dem Gewinde steht leider nix in meinem Buch drin, aber werd ich ja nachher sehen. Mfg! DannyNRW

Also es sieht aus wie das hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3101171776 aber eben als Öldruckanzeiger.

Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 15:14

war grad mal unten beim Auto *puuuh Sch...wetter* :) , der Geber hat ne braune Markierung, Gewinde weiß ich leider immer noch nicht, aber wenn das M10x1 sein muß, dann sind doch beide Auktionen, die ich Dir da genannt habe was für'n A... oder? Mfg! DannyNRW

Richtig. :-) Wo war der Geber? Auf dem Ölfilterhalter? Oder am Zylinderkopf? Bei letzterem ist so ein Gummiflansch drüber gesteckt und mit einem Kabelsteckverbinder auf den Geber gesteckt.

Themenstarteram 22. Dezember 2002 um 15:23

war am Zylinderkopf, aber bei beiden Schaltern ist ein Gummiflansch drüber, sowohl am Zylinderkopf als auch am Ölfilter, der auf dem Ölfilter schaltet aber erst bei <1,8bar (Voraussetzung ist Drehzahl >2150 min -1). Es ist aber definitiv der Schalter am Zylinderkopf, hab den Kontakt mal gegen Masse geschaltet, den Motor gestartet und die Warnlampe ist angeblieben. Du hast doch auch 2 Öldruckschalter, seh ich das richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öldruckmesser, wer kann helfen?