Öldruck zu niedrig 2.8l V6 191Kw

Opel Insignia A (G09)

Hatte heute das Problem dass ganz kurz die Fehlermeldung Öldruck zu niedrig kam. Gerade solange dass man sie lesen konnte und dann war sie auch wieder weg. Wäre es ein 2.0 wüsste ich das Problem aber beim 2.8 ist es schwieriger man findet auch nichts im Netz.
Meine Vermutung ist der Öldrucksensor.

18 Antworten

Ist ja nicht gerade unbekannt das die sensoren defekt gehen... war schon zu vectra/signum/saab zeiten so

Zitat:

@Omegainsi schrieb am 8. Januar 2022 um 22:59:56 Uhr:

BC Freischalten lassen? Wie gesagt der OPC hat Serienmässig diese Anzeigen.

Wenn meine Informationen stimmen, ists leider nicht so einfach möglich. Angeblich hat der OPC einen Sensor und der a28net nur einen Schalter für den Öldruck.

Ich habs auch in OPcom nicht gefunden. Evtl weiß da aber einer unserer Tachofreischaltprofis mehr.

Oder Parameter auslesen???
Kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass Opel/GM
einen zusätzlichen Sensor vebaut hat.
Habe grade geschaut. Der Öldruckschalter hat 3 Pins. Temperatur und Druck in einem? Für "An/Aus" wäre 1 Pin Ausreichend.

Ich habe aktuell auch laut dem Steuergerät ein Öldruckproblem. Werde morgen mal den tatsächlichen Druck messen. Im OP Com unter Messwerte Motor, auf der letzten Seite, kann ich den Öldruck auslesen. Einen extra Sensor hat mein normaler 2.8er (A28NET) nicht. Muss also über den Öldruckschalter laufen.