Öldruck schwächelt
Hallo zusammen,
mein MAN F2000 Baujahr 96 mit 1,36 Mio. auf der Uhr hat folgendes Problem. Seit ca. anderthalb Jahren geht der Öldruck lienear zurück. Das heist nach starker Beanspruchung ( Berg auf ) wenn das Öl besonder heiss ist, erreicht der Öldruck mit ach und krach 3 bar bei 1500 Upm. Früher spielend 3,5 bar. Starke Ölverluste habe ich nicht. nur die Verbindung zum Kompressor nässt leicht. Ölwechsel machen wir alle 65.000 km mit Filterwechsel. Ob original - MAN Motoröl oder zur Zeit von Europart mit MAN Zulassung immer der gleiche Druck. (10W40) Der Ölverbrauch leigt bei ca. 1 - 2 Lieter auf 1000 km. ( ist im Rahmen ) Die Ölpumpe ist gem. MAN unverwüstlich mit der Kurbelwelle verwachsen und geht nicht kaputt. die Ventiele habe ich vor einem dreiviertel Jahr überarbeitet.
Hat jemand eine Idee wo ich noch schauen kann. Ist das ein Anzeichen für......?
15 Antworten
Ja Zocker. Habe ich auch schon überlegt. Ist aber eine Frage von Kosten - Nutzen. Wenn du einen LKW mit 10 Jahren hast, der halt alt ist und schon so seine Alterserscheinungen hat, ist das eine ziemlich schwierige Entscheidung. Wenn du Opa Meier mit 100 noch eine Beypassoperation zumutest und das ohne Krankenversicherung.