ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN A10 Öldruck

MAN A10 Öldruck

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 20:56

Mahlzeit, haben das Problem das wir bei dem beschriebenen Modell keinen Öldruck bekommen (im kalten zustand unter vollast 1 bar und im warmen bei vollast 0,3). Haten auf grund desen den Motor schon ausgebaut und komplet überholt, wieder eingebaut gleiches Problem, desweiteren getausch wurden Öldruckschalter, Ölüberdruckkolben, Ölpumpe, Kurbelwellenlager, Pleuellager...so ziemlich alles, hab heute nochmal den inneren Steuerdeckel runtergenommen und den mit dem Steuerdeckel eines baugleuchen fahrzeuges verglichen.

Ergebnis:

Das Gehäuse der Ölpumpe ist bei dem baugleichen fahrzeug etwas anders..lohnt es sich probeweise mal den andren steuerdeckel einzubauen oder ist das vergebeen Mühe?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Juli 2007 um 8:04

wie schauts den aus mit dem ölsaugrohr da bricht bei man gerne mal der halter und dann reißt das rohr auf grund der vibrationen am flansch ein

zu dünnflüssiges öl, nockenwellenlagerung

hast du den öldruck mal mechanisch gemessen, weil das ding im copit ist mehr als nur ein schätz eisen

Gruss jo

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 15:05

also wir htten schon den Öldruckschaler ausgebaut und eine Messuhr direkt hinten in den Flansch geschraubt = gleiches ergebnis

haben aber heut noch eine mögliche Fehlerquele gefunden, welche wahrscheinlich die Hauptursache ist. Die Pleuellager und die Kurbelwellenlager sind alles Standardlager die aufgrund der Motorseriennummer bei MAN bestellt wurden. Ich muss dazusagen das selbst der Rumpfmotor und die Kurbelwelle vor von MAN auf Kulanz gewechselt wurden, soll bedeuten wir haben von denen einen komplett zusammengebaten Motor erhalten vor cirka 10.000 km.

Nun haben wir heute gesehen das die Lager die MAN da schon eingebaut hatte Übermaß waren (haben die nochmals aus der Schrotttonne geholt). MAN selbst streitet das natürlich ab, können aber mit den Nummer der Übermaßlager auch nix anfangen, wir ham den ganzen Mist jetzt vermessen und bekommen vielleicht schon morgen die richtigen Lager....denke mal das ich den Wagen bis Donnerstag wieder zusammenhabe...dann sag ich bescheid ob der Öldruck jetzt i.o. ist.

Trotzdem danke erstmal

am 17. Juli 2007 um 16:02

Bei so einem Arbeitsaufwand so einfach standartlager bestellen und einbauen ohne richtig zu Messen ist ganz schön naiv.

Bei einem rumpfmotor geht man normalerweise immer von einem austauschteil aus also kann da einen überarbeitete kurbelwelle eingebaut sein

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Borito

Bei so einem Arbeitsaufwand so einfach standartlager bestellen und einbauen ohne richtig zu Messen ist ganz schön naiv.

Bei einem rumpfmotor geht man normalerweise immer von einem austauschteil aus also kann da einen überarbeitete kurbelwelle eingebaut sein

wir haben nicht ins bline einfach gesagt: wir brauchen standartlager..MAN hat von unsren fahrzeugen alle daten im Computer gespeichert, welcher Motor verbaut ist usw, sodas wir nur die Fahrzeugnummer und den Kilometerstand durchgeben und sagen was wir brauchen, die sehen dann im Computer genau was geschickt werden muss...aber komisch ist allerdings das die alten Lager alle Übermaß hatten bis auf das Pilotlager, das war Standartmaß....

Wer dreht bitte eine kurbelwelle nur an den Pleuele und an 6 Lagerungen ab und dann nicht an der 7.???

Und nein, MAN hat uns anhand der Motornummer eindeutig bestätigt das es kein Überholter Motor war sondern ein fabrikneuer Rumpfmotor inklusive Fabrikneuer Kurbelwelle und den ganzen andren Teilen

am 17. Juli 2007 um 17:31

OK da hast du völlig recht

Ganz schön komische sache. Die schaffen es doch immer wieder einen Monteur völlig zu verarschen. Vom Kunden mal ganz abgesehen

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 17:49

unser Meister dreht momentan schon am Kabel, vor allem da weder er noch ich heute arbeiten konnten, haben cirka 3 stunden im Büro gesessen und eis gegessen *ggg* weil wir auf nen Rückruf von MAN gewartet haben

am 17. Juli 2007 um 18:02

hey NexxusGareth

hoffentlich hattet ihr klimaanlage....

und hoffentlich hats geschmeckt ...

Zitat:

Original geschrieben von NexxusGareth

 

Wer dreht bitte eine kurbelwelle nur an den Pleuele und an 6 Lagerungen ab und dann nicht an der 7.???

Also ein Pilotlager ist für mich ein Lager am Ende der Kurbelwelle von der die Getriebeeingangswelle geführt wird!Meinst du dieses Lager auch?Warum sollte man dort aufbohren,dort sind,zumeist im PKW Bereich,Kompaktlager eingeschlage die man doch einfach tauschen kann,bei einem Traktor (EZ 1951) habe ich heute erstamalig ein Nadellager gesehen

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 4:39

Unter Pilotlager verstehe ich das sogenannte Führungslager an 4. Position um die Kurbelwelle, halt das wo die Wände nochmals verstärkt sind

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 17:49

also Fahrzeuh hab ich heute gegen 15:00 gestartet, siehe da wir haben sofort vernümftigen Öldruck, hat wohl an den Lagern gelegen, hatten noch einige kleine Schwierigkeiten, z.b. das das anderer Ölumpengehäuse 5 mm höher war und somit der Steuerdeckel nicht mehr in passte, naja altes Gehäuse genommen und von Hand ausgefeilt, bis die Zahnräder frei laufen konnten. Nächste Problem war das unser Lehrling im 3. Lehrjahr zu blöd ist nen Generator anzuklemmen, aber das hab ich auch wieder hingekriegt (muss dazusagen, das war das erste Mal das so eine Motor-operation in meiner Verantwortung lag, ansonsten hab ich immer nur den andren gesellen geholfen).

Endergebnis:

- Öldruck in Ordnung.

- Alle von mir abgeschraubten Dichtungen sind dicht

- Motor läuft wie ein Uhrwerk

nachteil, dadurch das soviele an der Kurbelwelle herumgezerrt haben und wir da so oft dran ausprobieren mussten mit den Lagern, haben wir wohl den Siemerring zum getriebe geplättet und ich kann morgen noch das getriebe ausbauen.

Aber egal Chef ist glücklich, weil die scheisse mit dem Öldruck endlich gelöst wurde.

MAN Murks aus Nürnberg wie unser Meister zu sagen pflegt

am 19. Juli 2007 um 18:05

wie sagte mein ehemaliger techniklehrer zu pflegen "nicht zur strafe nur zu übung" oder "wenn du blos scheiße baust werd bäcker da kannst dein scheiß fressen"

 

gruß matze

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 18:26

Man hab ich ein Glück, hatte gestern nacht noch überlegt das die sache mit dem Siemerring nicht ganz koscher sein kann und mir noch neue Thesen überlegt wo das Öl herkommt, naja hab dann heute morgen mal das Ölrohr vom Ölkühler zum Turbo gecheckt...was soll ich sagen: Muß man bei einem Lehrling im 3. Lehrjahr wirklich noch alles kontrollieren????

Hab die Leitung festgezogen und gut war - Auto läuft Astrein und auch im warmen Zustand behält er im Stand 2 bar Öldruck

thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen