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Öldruck schwächelt

Hallo zusammen,

mein MAN F2000 Baujahr 96 mit 1,36 Mio. auf der Uhr hat folgendes Problem. Seit ca. anderthalb Jahren geht der Öldruck lienear zurück. Das heist nach starker Beanspruchung ( Berg auf ) wenn das Öl besonder heiss ist, erreicht der Öldruck mit ach und krach 3 bar bei 1500 Upm. Früher spielend 3,5 bar. Starke Ölverluste habe ich nicht. nur die Verbindung zum Kompressor nässt leicht. Ölwechsel machen wir alle 65.000 km mit Filterwechsel. Ob original - MAN Motoröl oder zur Zeit von Europart mit MAN Zulassung immer der gleiche Druck. (10W40) Der Ölverbrauch leigt bei ca. 1 - 2 Lieter auf 1000 km. ( ist im Rahmen ) Die Ölpumpe ist gem. MAN unverwüstlich mit der Kurbelwelle verwachsen und geht nicht kaputt. die Ventiele habe ich vor einem dreiviertel Jahr überarbeitet.

Hat jemand eine Idee wo ich noch schauen kann. Ist das ein Anzeichen für......?

15 Antworten

Schonmal ein Manometer angeschlossen um zu schaun ob der Öldruck auch wirklich mit dem Angezeigten übereinstimmt? Würde ich auf alle fälle als erstes machen.

Öldruck

Hallo Tonmann,

ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Solange der Öldruck nicht schlagartig abfällt, droht keine direkte Gefahr.

Wenn der Motor schon diese Leistung erreicht hat, ohne daß die Lager erneuert wurden, halten diese auch noch einige 100.000 km. Regelmäßiger Ölwechsel und immer genügend Öl vorausgestzt.

Viele Grüße
Meierhagen

Zitat:

Schonmal ein Manometer angeschlossen

Nö! In diese Richtung habe ich noch garnicht nachgedacht, das vieleicht der Geber oder Anzeige nicht richtig funktionieren.

Das probiere ich schonmal aus, Danke.

@meierhagen

Danke das für den Zuspruch. Aber der Laster ist mein Baby ( ziemlich dickes Baby ) da reagiert man empfindlicher auf jede Kleinigkeit. Ölwechsel regelmäßig ist doch Ehrensache.
Aber ich frage mich halt woher der stetige Abfall des Drucks kommt gel.

Ich denke auch das es am fortgeschrittenem Verschleiß sämtlicher Lagerstellen liegt wo das Öl schnell wegfließt!Hat schon jemand mit einem LKW 2 Mille gepackt ohne das der Motor dazwischen überholt worden ist?Ist sowas bekannt?

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Uberholen

Cat 3406 C nach 1.100.000mls ~1.750.000 Km das erste mal uberholt. Oldruck und alles ander war noch inordnung, Motor hatte durch naturlichen verschleiss nicht mehr die Kraft.

Was wurde gemacht, Inframe, Motor verbleibt im Rahmen. Alles neue Lager, neue buchsen neue Kolben, neuer Turbo, neue Zylinderkopfe, neue Wapu, neue Oilpump.
E-Pumpe uberholt, Jake Brake uberholt, Ladeluft und wasserkuhler gespult.

Zeitreum 2 wochen -part time-, Kann gemacht werden in 3 tagen, Teile ~$12.000,--. Kann preiswerter bemacht werden, wir haben gleichzeitig den Motor von 425HP am Motor auf 475HP (Dyno) an den Radern up rated.

Getriebe (Fuller) nicht angefasst.

Wenn dein Oldruck kangsam abfallt bei 1.3 Million Km ist das naturlicher Verschleiss. Bei deinem Olverbrauch zu schliessen verbrennt dein Motor kaum Oil. was gut ist. Mach doch mal eine Oil analyse, koster hier bei Cat in America $30,--, und du weist was in deinem Motor los ist. Schon mal deinen Oil Filter aufgemacht und in die Filterelemente geschaut, gibt dir eine Aussage uber verschleiss.

Rudiger

Öldruck

Hai Tonmann,
such doch mal ein ausreichend druckfestes, also zugelassenes Öl in 20- 50 und fahr das ab Frühjahr.
Öldruck steigt dann wieder etwas. Geht dann erstmal wieder.
Man muss die Lager ja nicht sehenden Auges sauer fahren.
Seppl

Du meinst ich soll da so eine dicke Knete reinkippen? Da laufe ich ja gefahr das diverse ölkanäle dichtmachen oder?

Brei

Tonmann, so schlimm ist es nicht, lese dein Service Buch, und da wirst du sehen das du auch fur extremen hitze 50er ol benutzen solltest. Das ol wird ja nur "dicker bei extremer Hitze. Der Untere wert ist die Dunnflussigkeit mit 20, die du auch fahrst mit deinem 10w40 oder 10w30. Das schadet nicht. Warum die Hersteller so dunnes Oil verwenden, ist der Brennstoffverbrauch, das weniger pumpwiederstand bietet.

Zum beispiel, in unseren Power steering haben wir schon seit jahren Keine Powersteering Ol drin, ganz normales 10w40 Dino ol. Kein getropfe und keine undichten stellen.

Ich kann dir so viele Beispiele nennen wo du mit zu dunnem Oil Motoren verheitzt hast.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Tonmann


Du meinst ich soll da so eine dicke Knete reinkippen? Da laufe ich ja gefahr das diverse ölkanäle dichtmachen oder?

Hallo,

der sinkende Öldruck kommt vom Verschleiß an den beweglichen Teilen, also KW, NW usw.

Da kannst du auch nicht wirklich viel machen.

Eine Möglichkeit wäre das dickere Öl, eine anderer deinen Motor aufzumachen und zu überholen.

Wir haben in der Firma schon mehrere Motoren mit 1,3 Mio Km gehabt die noch original waren.

Was deinen Ölverbrauch betrifft, der ist ok. Wir haben Tga's die mit zwei Jahren schon alle 3-5TKm 5Liter Öl brauchen.

Gruß Ronald

Neuigkeit

Hallo zusammen,

danke euch erstmal für die Antworten. Nun steht mein Laster aber in der Werkstatt mit einem Turboschaden. Das Öl läuft in Strömen aus dem Gehäuse, in den Abgasstrang, Luftfilter und Ladeluftkühler. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Ölverbrauch ist jetzt aber dadurch auf 6 Liter auf 1000 km gestiegen. Druck war aber o.k., wobei bei - 5°C die Brühe eh dick genug ist.

der ölverbrauch ja.
aber nicht der öldruck. denk das kommt einfach durch deine hohe laufleistung.

So Jungs hat sich erledigt. Es war nicht nur der Turbo. Er hat Unterkompression, heist auf irgend einem Zylinder geht die Kompression über die Ölwanne flöten. ( Abstreifring oder Kolben ) 🙁

Achso, ich vergas mich zu bedanken für eure Tips.

Also dankeschön !!!!

Wenn du ihn noch eine weile fahren willst solltest du dir überlegen ob du nicht den Motor überhohlen lassen willst.

Theoretisch könnte man neue Laufbüchsen und Kolben reinmachen.

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