ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Öldruck- & Öltemperatursensoren in M10x1 für Ölfilteradapter

Öldruck- & Öltemperatursensoren in M10x1 für Ölfilteradapter

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 14. März 2018 um 6:42

Hi,

ich suche mir gerade einen Wolf nach passenden Öldruck- und Temperatursensoren für den 452. Von VDO gibts den 323-801-009-003D der aber nur bis 150°C geht. Ich denke, bei Alpenpässen im Sommer könnte die Temperatur doch ab und an etwas höher steigen, um das zu verfolgen wäre Sensor gut der bis 200°C geht. Der 323-801-003-002D ist für 200°C ausgelegt, wird aber wenn noch zu bekommen wohl mit Gold aufgewogen. :)

Das Problem scheint M10x1 zu sein, aber der Adapter der auf den Ölfilteradapter geschraubt wird hat dummerweise keine anderen Bohrungen, und ich will an der Stelle nicht noch weiter adaptieren, da ist eh schon echt wenig Platz.

Die Suche ist auch schwierig, wenn nicht gerade die Hersteller PDF-Kataloge, wie bei VDO, anbieten kann man kaum nach den Bauteileigenschaften suchen. Maximal Teilenummer oder aber ein Fahrzeug in dem Sie verbaut sind. Das nervt. :) Ich hab jetzt als Referenz den Golf III von einer Ebayauktion genommen, aber so richtig passt das scheinbar auch nicht.

Zweite Frage: der Ölfilteradapter den man von MDC oder BerlinTuning für den 450/452 bekommt hat ja nur zwei Bohrungen und man kann an der Position sobald er mal fest geschraubt ist nicht wirklich viel machen, ob man stattdessen auch den hier auf den Ölfilteradapter schrauben kann?

https://www.ebay.de/.../382299443224

Es böte auch noch die Option später einen Ölkühler anzuschließen, dank mehr als 2 Bohrungen.

Beste Antwort im Thema

So jetzt pass mal auf. Mit dieser Aussage wirst Du dich mit Sicherheit auch beim letzten versierten User ins Aus geschossen haben.

Zum anderen, ich möchte gerne mal wissen nach welchen Schwachsinnsunterlagen Du dein Wissen beziehst?

Ich sage es dir jetzt nochmal, Öltemperaturen in dieser Höhe führen zum Abreißen des Ölfilms, was einen kapitalen Motorschaden mit sich führt! Ich habe in meinem Leben mit Sicherheit schon mehr externe Ölkühler verbaut wie Du gesehen hast, und diese werden thermostatgesteuert meist bei 90° geöffnet.

Nimmt man jetzt einen Smart, der noch einen Turbo hat, bringt die Öltemperatur auf 140°, erreicht sie im Turbo noch höhere Temperaturen und das Öl verkokt!

Hier auch nochmal etwas zum BILDEN!

Und zu deiner Frage hatte ich die Antwort schon weiter oben geliefert! Wenn Du nicht lesen kannst, dein Problem!

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wenn deine Motortemperatur über 150 Grad geht, ist da wohl was falsch und er raucht eh bald ab. 150 Grad sollte leicht ausreichen.

Themenstarteram 14. März 2018 um 12:13

Obacht: wir reden vom Öl, nicht vom Kühlwasser. Ein V8 >200km/h schafft durchaus über 180°C im Öl.

Meine Frage vom Anfang ist weiterhin offen.

Hab da mal nen paar Fragen an dich...

Nur um Fehlinterpretationen, Misskommunikation und Halbwissen auszuschließen...

1.) Hast du dich schonmal mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt?

2.) was für ein Öl fährst du in deinem Smart?

2.1.)...hast du dir mal nen Datenblatt vom Hesteller des Öls, welches du fährst angeschaut?

Es geht mir ua. um den Flammpunkt eines Öl‘s etc. ...

Ich haben damals in meinem Mini Cooper S (276PS) eine VDO Ölablassschraube als Temperaturgeber gefahren, dazu die VDO Anzeige (bis 150*C)

Glaub mir...nichtmal im Hochsommer aufm Ring, beim richtig Angasen, kommst du auf über 150*C Öltemperatur!!!

...unter Vollast eigentlich nie über 120*C...dafür gibt es ja ua. Ölkühler etc. .

Mein Mini lief weit über 260 Km/h und auf der Autobahn zB., ebenfalls bei Vollastfahrten, war die Öltemp. so zwischen 95-110*C

Der Fahrtwind kühlt ja auch ungemein...

Mein Tipp, der 150*C Geber reicht 100%!

Allles über 150° ist nicht gesund weder fürs Öl noch für den Motor...da würde ich vom Gas gehen und abkühlen lassen! Ich wage zu behaupten das der Smart nicht über 140° kommt wenn überhaupt! Da würde ich nen extra Ölkühler verbauen!

180° halte ich für utopisch und äusserst kritisch...du musst bedenken das im Motor an den Schmierstellen die Temperatur noch viel höher ist...ein Gutes Vollsynthetisches Öl verträgt sag ich mal ca.260°C , ab dann ist die Schmierfähigkeit drastisch herabgesetzt, und die sind bei 180°C Öltemperatur in der Wanne schnell erreicht an den Schmierstellen!

Bei 260*C ist jedes herkömmliche Öl am verbrennen!

Ein zB. Castrol 10W60 Vollsynthetik Öl hat seinen Flammpunkt bei 203*C

Themenstarteram 14. März 2018 um 20:54

Geht ja nicht um typisches Verhalten, ich will für den GAU vorbereitet sein. :) Der Flammpunkt liegt für das Vollsynthetiköl bei 236°C. Und genau, wenn am Filter die Temperatur gen 150°C geht hats an den Schmierpunkten schon deutlich mehr. Einen richtigen Kühler hat der Motor nicht (abgesehen von einem Mini-Wärmetauscher).

Wie gesagt, ich brauche Temperatur- und Drucksensor mit M10x1 Gewinde, nach was anderem hab ich doch nicht gefragt. Weshalb spielt doch keine Rolle. NTC/PTC-Sensoren ohne temperatur- und wasserfeste Steckverbinder gibts ja, aber auch eben nicht mit passendem Gewinde. Das Problem ist wohl nicht die Auswahl sondern zu wissen, welches Fahrzeug sowas verbaut hat, mangels Suche nach Sensoreigenschaften.

Achja: ich benutze keine Displays von der Stange. Alles selbst gebaut und programmiert. ;)

Also erstmal ein link, der für dich interessant sein könnte/müsste!

https://www.smart-wiki.net/452/sonstiges (etwas runter scrollen, dann Thema Kühlung)

Und ja, ich hab’s fast vergessen...du hast ja einen Roadster...der hat nun wirklich nicht die beste Kühlung!

In der Regel sollte es allerdings so sein, dass die Ölpumpe 1.) ein so hohes Fördervolumen besitzt, mit der das gesamte Ölvolumen mehrfach pro Minute durch den kompletten Motor gepumpt wird ...dadurch das warme/heiße Öl immer nur sehr kurz an den extrem heißen stellen die Temperatur aufnimmt und 2.) dann durch ua. den Wasserkreislauf des Motors die Öltemperatur reguliert wird.

Themenstarteram 15. März 2018 um 12:14

Ich will noch immer keine Infos zur Kühlung sondern M10x1 Sensoren....... aber okay. Hier liest wohl niemand mit. :)

Zitat:

@TanteSuse

Ich will noch immer keine Infos zur Kühlung sondern M10x1 Sensoren....... aber okay. Hier liest wohl niemand mit. :)

.

...das geht nur mit Gewindeadapter!

Alles über 150° ist für JEDEN Verbrennungsmotor lebensgefährlich, da der Ölfilm bei diesen Temperaturen abreißt und keine Schmierung mehr gewährleistet ist. Es gibt auch keine Öltemperaturanzeigen über 150°, wozu auch, bei allem über 120° wird ein externer Ölkühler verbaut.

Und das ein V8 200° aushält ist reiner Bullshit, allein aus oben genannten Gründen!

Themenstarteram 15. März 2018 um 16:03

Und auch das juckt mich nicht die Bohne. Es gibt genug Sensoren für den Temperaturbereich, nur nicht mit dem passenden Gewinde.

Zitat:

@TanteSuse

Und auch das juckt mich nicht die Bohne. Es gibt genug Sensoren für den Temperaturbereich, nur nicht mit dem passenden Gewinde.

Beratungsresistent! Ich bin hier raus!

Dito!

Themenstarteram 16. März 2018 um 3:19

Danke, ihr wollt anderen nur eure Meinung aufdrücken oder rumtrollen? Ich habe eine Frage gestellt auf die ihr keinerlei Antwort habt. Also mault nicht rum wenn ihr nur andere Leute anscheißen wollt ohne Antworten zu haben. :) Was juckt mich was irgend ein Eisenschwein von Mercedes-E-Klasse für Maximaltemperaturen hat? Danach war nicht gefragt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Und mal die Fakten: Der Motor hat laut technischen Unterlagen eine maximale Öltemperatur von 140 °C. Kurzfristig sind 150 °C zulässig. Dann wähle ich keinen Sensor der nur bis 150 °C geht.

So jetzt pass mal auf. Mit dieser Aussage wirst Du dich mit Sicherheit auch beim letzten versierten User ins Aus geschossen haben.

Zum anderen, ich möchte gerne mal wissen nach welchen Schwachsinnsunterlagen Du dein Wissen beziehst?

Ich sage es dir jetzt nochmal, Öltemperaturen in dieser Höhe führen zum Abreißen des Ölfilms, was einen kapitalen Motorschaden mit sich führt! Ich habe in meinem Leben mit Sicherheit schon mehr externe Ölkühler verbaut wie Du gesehen hast, und diese werden thermostatgesteuert meist bei 90° geöffnet.

Nimmt man jetzt einen Smart, der noch einen Turbo hat, bringt die Öltemperatur auf 140°, erreicht sie im Turbo noch höhere Temperaturen und das Öl verkokt!

Hier auch nochmal etwas zum BILDEN!

Und zu deiner Frage hatte ich die Antwort schon weiter oben geliefert! Wenn Du nicht lesen kannst, dein Problem!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Öldruck- & Öltemperatursensoren in M10x1 für Ölfilteradapter