Öldruck niedrig - Ölmessung bricht ab

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Ich habe das Problem das ich die Fehlermeldung „Motoöldruck niedrig“ bekomme und den Ölstand nicht messen kann.

6 Antworten

Hast du vorher irgendwann eine Warnung wegen zu wenig Öl bekommen?

Ansonsten ist es m. E. eher unwahrscheinlich, dass die Fehlermeldung bzw. der niedrige Öldruck von zu wenig Öl kommt. Außer es ist eine Leitung geplatzt o. ä., dann müsstest du auslaufendes Öl sehen.

Motor am besten nicht mehr starten und mit Abschlepper zur Werkstatt bringen lassen, um einen schwerwiegenden Schaden zu vermeiden.

Ja hab ich hab dann Öl gewechselt. Also Dumm bin ich nicht aber hab halt öl service gemacht so wie sich das gehört und direkt dannach kam die meldung. Ein nutzer meinte das er das selbe problem hatte bei ihm aber ein stift mit einem o ring im ölfilterdeckel war und das der abgebrochen ist nur hab ich diesen stift nicht bei meinem model

Dann hast du irgendwo eine Undichtigkeit oder anderes produziert, so dass sich kein Druck aufbauen kann. Z. B. vergessen, den Ölfiltereinsatz einzusetzen oder einen falschen eingesetzt. Ist auch schon anderen Leuten passiert, die auch nicht dumm sind 😉

Am besten, du gehst alle Schritte nochmal nach.

hab mit nem kumpel grad den ölfilter nochmal ausgebaut. In dem Motor kommen 6.5l rein ist auch die richtige spezifikation. Ölfilter ist der richtige alle dichtringe vom filter sind an der stelle wo sie sein sollten und ist richtig festgezogen. Ölflecken sind keine da bzw der verliert auch kein öl im motorraum und am ölfiltergehäuse war auch alles trocken