Öldruck niedrig ,Motor abschalten
Mein Display zeigt mit diese folgende Info Öldruck niedrig Motor abschalten ...aber nur wenn es draußen kälter wird und der Motor kalt ist,aber auch nicht immer, und an warmen Tagen nur ein einziges Mal dieses Jahr...hatte schon jemand dieses Problem bzw was könnte es denn genau sein ,denn nachdem es kurz aufleuchtet ist es weg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@nurderfcm schrieb am 10. Juni 2020 um 15:57:10 Uhr:
So habe gestern leider die unschöne Meldung bekommen das der Verdacht auf lagerschaden is...zwar minimal spiel was aber nicht sein darf bzw pleustange hat Spiel...Jetzt hat er mir den tipp gegeben das kurbelgehäuse zu wechseln um dieses Spiel darin rauszubekommen ...damit soll bzw kann man evtl 20 -40000 km fahren bis sie wieder erneuert werden muss oder bis es entgültig vorbei ist für den Motor...
Jetzt meine Frage: Hat irgendwer dies reparieren lassen und wenn ja wie seine Erfahrungen sind...oder sind die Kosten dafür zu hoch um es machen zu lassen....da mein Mechaniker gesagt hat für das Ersatzteil ca 100 bis 200 kosten würde....
Oder reparieren lassen und dann gleich verkaufen ?? umso mehr Kohle rauszuholen?
Tja, ehrlich gesagt sehe ich das als extrem rotes Tuch. ICH habe mir nämlich einen solchen Insignia gekauft. Da ist auch ein Lagerschaden (nachweislich) notdürftig repariert worden. Mittlerweile habe ich einen neuen Motor eingebaut. Beim alten haben sich irgendwann die Lagerschalen im Lagerbock gedreht mit dem Ergebnis, dass der Motorblock nicht mehr zu gebrauchen ist. Da das ganze noch nicht so lange her ist, bin ich drauf und dran einen Gutachter einzuschalten und den Verkäufer wegen arglistigem verschweigen eines Mangels dran zu kriegen.
49 Antworten
Zitat:
@JPB_Insignia schrieb am 11. Juni 2020 um 11:33:16 Uhr:
Zitat:
@nurderfcm schrieb am 11. Juni 2020 um 11:23:34 Uhr:
Oder so eben halt ...ja aber das problem ist halt überall wo ich war wollten oder konnten se nichts machen...Das wundert mich in der heutigen Zeit irgendwie nicht. Die Kosten für Arbeitszeit und die Preise auf dem (Gebraucht-)automarkt sorgen dafür, dass sich eher nach einem neuen Fahrzeug umgesehen wird als in die Reparatur zu investieren.
Das liegt aber unter anderem auch damit zusammen, dass die Produktentwicklungszyklen immer weiter verkürzt wurden und die Fahrzeuge eben doch relativ lange halten.Von "wenigen" Dienstfahrzeugen die innerhalb kürzester Zeit > 150.000 km gefahren werden abgesehen ist es nun einmal so, dass der Nachfolger schon beim Händler steht, wenn das "typische" Auto eine entsprechend hohe Laufleistung hat. Und irgendwie kann der neue ja doch irgendwas ein bisschen besser.
Aber manchmal will und möchte sich nicht jedes zweite Jahr ein neues kaufen weil man zufrieden ist mit seinem jetzigen...und nicht jeder kann es sich leisten ein neues zu holen... Haus ,kind familie ,Einkommen etc spielt ne große Rolle und wenn man schon zu seiner Werkstatt fährt und die kein bock haben etwas dran zu machen und mit Absicht würde ich es fast schon ausdrücken ihren Stundensatz so extrem hoch anzusetzen das die Kunde entweder mit dem Problem weiter fahren müssen bis er auseinander fällt oder hopps macht ...aber welche zu finden die einem wirklich weiter helfen können findet man kaum noch...zumindens habe ich die Erfahrung gesammelt in den letzten Monaten
Zitat:
@nurderfcm schrieb am 11. Juni 2020 um 06:52:48 Uhr:
Ist das ein kompl. Neuer Motor oder gebrauchten vom verwerter @phase23 ??? Weil beim verwerter kann man nicht erwarten das er jeden Motor auseinander nimmt und ihn durchchecken lässt ob ihnen drinne alles perfekt ist....Ja ich meinte die lagerschale...ich werde das Teil ausbauen lassen und ersetzen und dann leider weg bevor das komplette K.o für den Motor kommt...
Hätte zwar die Option Austausch Motor ,aber es sind alle 2.0 von betroffen durch von anfang an auf grund falscher Software bzw zu schwach ausgelegte lagerschalen...also finger weg von diesen Motoren lautet mein Resümee...
abee wie die anderen .2.0er Motoren der nächsten Generation sind würde mich mal interessieren
Es ist ein 2015er A20DTH Motor vom Verwerter bzw vermutlich aus nem Unfallwagen. Ich habe lange nach nem vernünftigen Motor gesucht. Ums vorweg zu nehmen in diesem Bereich sind ne ganze Menge Verbrecher unterwegs. Besonders die „Händler“ mit ner 0048... Vorwahl, lügen einem in den Anzeigen das blaue vom Himmel vor. Da werden Motoren in den Bildern gezeigt, die so gut wie neu aussehen, immer nur zwischen 30.0000 und 60.000 Kilometer runter haben und man bekommt 12 Monate Garantie mit Garantiekarte .... die Realität sieht dann so aus, das ein runtergekommener Transporter ankommt, in dem die Motoren ohne jeglichen Schutz liegen und mit nem Spanngurt an der Transporterwand festgezurrt sind. Dabei verbiegen dann natürlich viele Dinge und Plastikteile brechen ab. Zum Motor selbst. Der angebliche 2014er Motor entpuppte sich als 2009er der dem Aussehen nach nicht 54.000 sondern mindestens 154.000 wenn nicht gar 254.000 km runter hatte. Wie es dann zu der Garantiekarte kommen soll ist für mich sehr rätselhaft, da der Fahrer natürlich nur den Satz kennt „Ich nur Fahrer“
Naja, ich habe letztendlich über einen korrekten Händler in Hannover einen wirklich guten 2015er Motor mit ca 78.000 km aus England bekommen. Vernünftig auf Palette befestigt und gesichert und zudem noch mit Folie eingepackt. Rein äußerlich hat der schon einen neuwertigen Eindruck gemacht. Aber um auf deinen Einwand zurück zu kommen: natürlich kann der Verwerter die Motoren nicht prüfen, daher hab ich selbst nachgesehen. Ölwanne ab, Lager nachgesehen (neuwertig), ölpumpendichtung vorsichtshalber getauscht und Zahnriemen gewechselt.
Was mir bei deinem Beitrag ein wenig aufstößt ist, dass du schreibst reparieren und schnell verkaufen um möglichst viel Kohle rauszuholen. wahrscheinlich wirst du dem potentiellen Käufer nichts von dem Defekt sagen. Ehrlich gesagt, finde ich das nicht korrekt und es grenzt an Betrug. Ich bin auf genau so jemanden reingefallen. Das hat mich nun mehrere Tausender gekostet. Ich denke es ist verständlich, dass ich mir zumindest ein Teil des Geldes zurückholen möchte und dem Verkäufer (der das Auto unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft hat) arglistige verschweigung eines Mangels vorwerfen werde, wenn mir meine Rechtschutzversicherung grünes Licht gibt.
Und stell dir vor, dass der Käufer deines Autos sich genau an dieses Forum wendet, wenn der Motor hin ist und er es heraus bekommt das er DEIN Auto über dass du hier geschrieben hast gekauft hat und übers Ohr gehauen wurde. Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn man einen Schaden hat, aber sollen ANDERE dafür zahlen ?
Hätte mir mein Verkäufer den Mangel genannt, hätte ich gewusst worauf ich mich einlasse und man hätte den alten Motor vielleicht noch retten können. Klar hätte ich den dann noch runtergehandelt.
Zitat:
@phase23 schrieb am 11. Juni 2020 um 19:29:00 Uhr:
Zitat:
@nurderfcm schrieb am 11. Juni 2020 um 06:52:48 Uhr:
Ist das ein kompl. Neuer Motor oder gebrauchten vom verwerter @phase23 ??? Weil beim verwerter kann man nicht erwarten das er jeden Motor auseinander nimmt und ihn durchchecken lässt ob ihnen drinne alles perfekt ist....Ja ich meinte die lagerschale...ich werde das Teil ausbauen lassen und ersetzen und dann leider weg bevor das komplette K.o für den Motor kommt...
Hätte zwar die Option Austausch Motor ,aber es sind alle 2.0 von betroffen durch von anfang an auf grund falscher Software bzw zu schwach ausgelegte lagerschalen...also finger weg von diesen Motoren lautet mein Resümee...
abee wie die anderen .2.0er Motoren der nächsten Generation sind würde mich mal interessieren
Es ist ein 2015er A20DTH Motor vom Verwerter bzw vermutlich aus nem Unfallwagen. Ich habe lange nach nem vernünftigen Motor gesucht. Ums vorweg zu nehmen in diesem Bereich sind ne ganze Menge Verbrecher unterwegs. Besonders die „Händler“ mit ner 0048... Vorwahl, lügen einem in den Anzeigen das blaue vom Himmel vor. Da werden Motoren in den Bildern gezeigt, die so gut wie neu aussehen, immer nur zwischen 30.0000 und 60.000 Kilometer runter haben und man bekommt 12 Monate Garantie mit Garantiekarte .... die Realität sieht dann so aus, das ein runtergekommener Transporter ankommt, in dem die Motoren ohne jeglichen Schutz liegen und mit nem Spanngurt an der Transporterwand festgezurrt sind. Dabei verbiegen dann natürlich viele Dinge und Plastikteile brechen ab. Zum Motor selbst. Der angebliche 2014er Motor entpuppte sich als 2009er der dem Aussehen nach nicht 54.000 sondern mindestens 154.000 wenn nicht gar 254.000 km runter hatte. Wie es dann zu der Garantiekarte kommen soll ist für mich sehr rätselhaft, da der Fahrer natürlich nur den Satz kennt „Ich nur Fahrer“
Naja, ich habe letztendlich über einen korrekten Händler in Hannover einen wirklich guten 2015er Motor mit ca 78.000 km aus England bekommen. Vernünftig auf Palette befestigt und gesichert und zudem noch mit Folie eingepackt. Rein äußerlich hat der schon einen neuwertigen Eindruck gemacht. Aber um auf deinen Einwand zurück zu kommen: natürlich kann der Verwerter die Motoren nicht prüfen, daher hab ich selbst nachgesehen. Ölwanne ab, Lager nachgesehen (neuwertig), ölpumpendichtung vorsichtshalber getauscht und Zahnriemen gewechselt.Was mir bei deinem Beitrag ein wenig aufstößt ist, dass du schreibst reparieren und schnell verkaufen um möglichst viel Kohle rauszuholen. wahrscheinlich wirst du dem potentiellen Käufer nichts von dem Defekt sagen. Ehrlich gesagt, finde ich das nicht korrekt und es grenzt an Betrug. Ich bin auf genau so jemanden reingefallen. Das hat mich nun mehrere Tausender gekostet. Ich denke es ist verständlich, dass ich mir zumindest ein Teil des Geldes zurückholen möchte und dem Verkäufer (der das Auto unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft hat) arglistige verschweigung eines Mangels vorwerfen werde, wenn mir meine Rechtschutzversicherung grünes Licht gibt.
Und stell dir vor, dass der Käufer deines Autos sich genau an dieses Forum wendet, wenn der Motor hin ist und er es heraus bekommt das er DEIN Auto über dass du hier geschrieben hast gekauft hat und übers Ohr gehauen wurde. Natürlich ist es sehr ärgerlich, wenn man einen Schaden hat, aber sollen ANDERE dafür zahlen ?
Hätte mir mein Verkäufer den Mangel genannt, hätte ich gewusst worauf ich mich einlasse und man hätte den alten Motor vielleicht noch retten können. Klar hätte ich den dann noch runtergehandelt.
Nene so dreist bin ich nicht ich werde schon angeben das es repariert wurde und ich aber keine Haftung dafür übernehme wie lange der Motor läuft...wenn ich glück habe und es ist nur durch den lagerschalen Austausch und die pleustange auch i.o ist dann den totalschaden abwiegen konnte dann ist doch alles ok und der Käufer muss sich diesbezüglich keine Sorgen machen um die Reparatur wo er evtl Geld reinstecken müsste...so habe ich es schon getan und in Ordnung gebracht und da kann ich schon dafür mehr verlangen als wenn ich ihn als reinen Motorschaden verkaufen würde...das habe ich damit sagen wollen...
Na dann ist ok. 😉Alles andere wäre unfair