Öldruck mangelhaft?!?!

Audi RS4 B5/8D

Hallo zusammen,

unterwegs hat heute die Warnleuchte für "Öldruck" aufgeleuchtet. Was bedeutet dies?

Zur Vorgeschichte:
Habe bislang normales 10 W 40 drin gehabt. War vor ca. 4 Wochen beim Boschdienst zum Ölwechsel. Habe diese gebeten, wenn ausdrücklich möglich und wenn dies das Fahrzeug in keinster Weise beeinträchtigt, möchte er bitte Longlife-Öl reinfüllen.

Nun musste ich nach dem Ölwechsel Öl hinzufügen. Da ich viel fahre (ca. 1300 km/Woche) schaue ich vor jeder größeren Fahrt nach dem Ölstand. Dieser passt immer.

Kann der Ölwechsel mit dem Aufleuchten der Anzeige im Zusammenhang stehen?

Kurz zum Fahrzeug: Audi A4 Avant 1,9 TDI, 8D, B5, Bj 11/99, km: 165000.

Dank Euch schon einmal 🙂

18 Antworten

Hatte leztes Jahr ähnliches Problem. Ölkontroll Lampe an, angehalten Ölstand gekuckt war ok. Ab zur Werkstatt Öldruck schalter wechseln lassen. Nach paar Monaten meinen Vater von der Reha geholt, 1,5std. AB fahrt. Danach 30min. Landstraße Öllampe an. Öl stand ok. Zum nächsten Freundlichen. Ja das problem kennt man, is der öldruckschalter. Aha ich's Auto wieder siehe da Öl Lampe aus. Ok ab nach Hause 1,5std AB nach 10min. Landstraße siehe da Öl Lampe an. Grrr ich im schleich gang nach Hause , nächsten Tag in die Werkstatt gefahren Öl Lampe ging wieder an. Ende vom Lied Ölpumpen Sieb verstopft, hab dann gleich die ganze Pumpe wechseln lassen seit dem is Ruhe.

Ich würde dir empfehlen das Sieb mal kontrollieren lassen.
Mfg

Wieviel kostet so eine Untersuchung bzw. Auswechslung ungefähr?

Zur Ölsensorlampe:

Ölsensorlampe vorgestern beim Heranfahren an die Ampel. Gleiches heut Morgen. Beim Heranfahren an die Ampel habe bin ich vom Gas, habe Gang rausgemacht, um an die Ampel zu rollen, da erleuchtete die Ölsensorlampe.

Deine Meinung hierzu?

.

Öldrucklampe bei höherer geschwindigkeit, ca. 150/160 km/h, also über 3000 u/min (ist aber seit 10 Tagen nicht mehr aufgetreten).

Hoffe Du kannst mir weiterhelfen...

Gruß

Na ja, die Ölwanne muss dann halt runter und dann kann man das Sieb gleich wechseln oder reinigen.
Also: Untersuchungskosten = Reparaturkosten.

Wenn das Sieb frei ist, würde ich bei der Gelegenheit die Ölpumpe tauschen.

Kosten für die Ölwanne ab und wieder dranmachen schätze ich auf 50 - 100 Euro.

Gruss, Martin

Kenn jetz deinen Motor nicht, bei meinen 1.8t mkb:ANB kann man das Sieb nicht wechseln. Muss die ganze Pumpe gewechselt werden. Dazu kommt das die Audianer die Pumpe so plaziert haben, das die Vorderachse abgelassen werden muß.
Mich hat der Spass in einer freien Werkstatt gute 600 Euro gekostet.