Öldruck-Kontrolle XJ 600 Diversion
Hallo Leute,
fahre zur Zeit eine 92-er Diversion und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Öldruck-Kontrollampe. Sie leuchtet so 2-3 Minuten nach Kaltstart plötzlich auf und geht dann, wenn der Motor richtig warm ist wieder aus. Ölstand hab ich am Anfang natürlich immer gleich kontrolliert. War immer genügend drin! Kollege hat gemeint, dass an diesem Modell der Geber im Motor etwas zu hoch (?) eingebaut ist und es deshalb etwas dauert bis genügend Öldruck aufgebaut ist. Ich kann das allerdings nicht so recht glauben.
Hat mir irgend jemand ´nen Tip dazu? Kennt einer von Euch dieses Problem. Vielleicht ist dieses blöde Teil ja einfach nur kaputt.
Wär schön wenn mir jemand antworten würde.
Vielen Dank schon mal!
NEF-Kutscher
18 Antworten
öl - stands - geber
er verdreckt und klemmt dann - kenne ich von den FJ / XJR - gleiches prinzip.
schnelle / kurzfristig wirksame abhilfe
öl raus
geber aus ölwanne ausbauen
mit bremsenreiniger fluten und durchblasen und dabei schütteln bis er klappert und nicht nur "klonkt"
einbauen und gut ist´s
wer es aber richtig machen will, sollte die ölwanne abbauen und vom schlamm befreien.
denn bleibt schlamm in der wanne, setzt der den geber fix wieder zu und der streß mit der lampe beginnt von vorne.
dabei bitte darauf achten, ob das öl auch wirklich nahezu komplett ablaufen kann,
denn hat jemand unfachmänisch mal das ablassgewinde gereppt, bleibt gut nen viertel liter in der wanne.
aber achtung - mit bühne ist das abnehmen der ölwanne schon ne echte quälerei, aber ohne bühne robbt man die ganze zeit neben dem moped aufm boden rum und die zahl der flüche erreicht unglaubliche höhen.
was noch geht, ist die mopete vorne per kettenzug auf 45° anzuheben - hilft ungemein!
Achtung! Du beziehst Dich auf den TE von 2004. Das ist 18 Jahre her.
Mein Beitrag bezieht sich auf den letzten Beitrag der Vorseite.
Bei dem kalten Wetter mit dem dicken 20w40 Öl ,kann die Öl Lampe schon mal angehen.
Bin seit Jahren auf 10w40 umgestiegen, seitdem keine Probleme mehr mit der Lampe