Öldruck beim 250D zu niedrig

Mercedes E-Klasse W124

Mein Öldruck zeigt nur bei kaltem Motor 3 an. Wenn er warm ist zeigt er im 5.Gang bei 120km/h knapp2 an.
Nach längerem suchen glaube ich der Motor wird zu heiß. Die Temperaturanzeige zeigt normal an, jedoch ist selbst bei längerer Fahrt der Kühlerschlauch unten kalt, oben lauwarm,der Kühler ist kalt und der Motor ist sehr heiß. Ich glaube deswegen zeigt der Öldruck zu wenig an,kann das sein?
Dann habe ich unlängst das Öl abgelassen,neuen Filter rein,5Liter! Öl nachgekippt und der Ölmeßstab zeigt an daß deutlich zuviel Öl drinne ist. Ich dachte er benötigt 8 Liter? Habe dann noch 2 Liter draufgekippt nun steht er 1cm über max. Wer hat darauf eine Antwort? Sonst fährt das Auto gut,hat 111tausend km auf der Uhr.Springt gut an und qualmt nicht. Was kann hier los sein?

16 Antworten

Ich denke auch, dass der TE hier die Flüssigkeitsmengen 'durcheinander' gebracht hat. Der M602 benötigt MAXIMAL 7 Liter bei der Erstbefüllung, bei jedem normalen Ölwechsel bekommt man da eher zwischen 6-6,5 Liter rein, wenn am Peilstab die Max-Markierung nicht überschritten wird. Alles darüber hinaus ist nicht gesund. Der TE hat wohl mehrere Probleme... Thermostat, Peilstab....😰

Und wie wir erkennen dürfen, wohl auch kein Interesse mehr, uns an einer Lösung etc. zu beteiligen.
Da hat man doch Lust zu helfen.

Deine Antwort