ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Ölaustritt am 1.5 130 PS Diesel des Opel Combo Life (Combo E)

Ölaustritt am 1.5 130 PS Diesel des Opel Combo Life (Combo E)

Opel Combo D, Opel Combo E
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 13:22

Nach der ersten Wartung hat der Motor meines Fahrzeuges eine Ölundichtigkeit entwickelt. In einem Video habe ich gesehen, dass auch ein anderer Besitzer davon betroffen ist.

OW20 war bei Fahrzeugauslieferung drin. Ich habe nun den Verdacht, dass die Undichtigkeit durch die Wartung verursacht sein könnte, weil Dexos2 5W30 anstelle des von PSA vorgeschriebenen 0W20 mit PSA Spezifikation eingefüllt wurde und die Undichtigkeit auf den ersten 30'000 km bis zur Wartung nicht vorhanden war.

Könnte es sein, dass Dexos2 nicht nur die Zahnriemen der Benzinmotoren, sondern auch Dichtungen der PSA Fahrzeuge chemisch angreift?

Hat jemand mit demselben Motor auch eine Ölundichtigkeit?

Wenn ja. Ist bekannt, wo das Öl austritt?

Die Ölmenge, die austritt, ist relativ gering und wird vom Bodenblech aufgefangen. Manchmal tropft aber auch Öl aufs Abgassystem, was gewaltig stinkt und zu weißem Rauch führt.

Die Fahrzeugkotrollbehörde wird das bei der nächsten Kontrolle beanstanden.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kann zwar zu der Undichtigkeit nichts sagen, aber war das mit dem Dexos 2 ein FOH ?

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 22:07

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 19. Januar 2023 um 18:49:31 Uhr:

Kann zwar zu der Undichtigkeit nichts sagen, aber war das mit dem Dexos 2 ein FOH ?

Opel hat die FOHs während längerer Zeit angewiesen das eigene Öl, d.h. Dexos2, einzufüllen, obwohl bekannt war, dass Dexos2 die von PSA verlangte Spezifikation für die Motoren nicht erfüllt. Dexos2 war auch im Wartungsheft und in der Betriebsanleitung als das einzufüllende Öl aufgeführt.

Sämtliche Wartungen habe ich bei Opel Werkstatten machen lassen.

Das weiß ich, aber ich dachte die erste Wartung war erst kürzlich durchgeführt worden.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 11:29

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 20. Januar 2023 um 06:45:15 Uhr:

Das weiß ich, aber ich dachte die erste Wartung war erst kürzlich durchgeführt worden.

Eine Ergänzung der Info:

Mein Combo hat nach 3 Wartungen inzwischen 93'000 km auf dem Tacho.

Bei der ersten Wartung nach 30'000 km war der Motor noch trocken.

Die Undichtigkeiten liegen eher nicht am Öl. Sowas passiert einfach mal

Dichtmassen, Dichtringe etc. sowas kann mal undicht werden.

Abdichten lassen und gut ist.

Beim DV5R Motor bis Orga-Nr. 16885 muss jetzt ein 5W30 verwendet werden.

Und zwar das QUARTZ INEO RCP 5W30; Standard: FPW9.55535/03 - Stand Wartungsplan 15.12.2023

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 19:42

Zitat:

@Cliffcali schrieb am 15. Dezember 2023 um 20:07:49 Uhr:

Beim DV5R Motor bis Orga-Nr. 16885 muss jetzt ein 5W30 verwendet werden.

Und zwar das QUARTZ INEO RCP 5W30; Standard: FPW9.55535/03 - Stand Wartungsplan 15.12.2023

Was ist die Orga-Nr. ?

"Die ORGA-Nummer (auch unter RP-Nummer oder DAM-Nummer bekannt), dient seit dem 08.11.1976 als Produktionscode für die Fertigstellung / Endabnahme bei allen Peugeot- und Citroën-Fahrzeugen.

Mit dem 09.11.1976 begann die Zählung => Orga-Nummer 1.

Die Orga Nummer dient des weiteren dazu, die richtigen Teilenummern zu bekommen, da diese sich, je nach Orga-Nummer, unterscheiden können"

 

Über Google gefunden.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:24

Danke für die Infos. So wie ich das sehe, ist die Orga Nr. eine höhere.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 21:14

Der FOH hat die Undichtigkeit gesucht und gefunden:

Das Nockenwellenghäuse ist undicht.

Das Abdichten würde inkl. Zahnriementausch; Wasserpumpentausch und Nockenwellenkettentausch ca. 1'700 Euro kosten. Hinzu käme noch 2 Tage Ersatzwagen für 80 Euro.

Momentan muss ich 1 dl Oel pro 1'000 km nachfüllen, wobei ein Teil davon normal verbraucht wird.

Die letzte Wartung war vor 2 Monaten mit ca. 120'000 km. Jetziger Tachostand: 125'000 km. Nächste Wartung mit 150'000 km in 10 Monaten.

Da ich keinerlei Oeltropfen in der Garage finde (diese verbleiben auf unteren Motorraumabdeckung) und der Zahnriementausch erst in 65'000 km erfolgen müsste, frage ich mich, ob das Abdichten

schon jetzt Sinn machen würde oder

ob ich das Aufgebot zur ersten amtlichen Fahrzeugkontrolle abwarten sollte (in bis zu 12 Monaten, bzw. eventuell der nächsten Wartung).

Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Ölaustritt am 1.5 130 PS Diesel des Opel Combo Life (Combo E)