ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ölabsaugpumpe

Ölabsaugpumpe

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:48

Hi, ich möchte mir diese Pumpe zulegen. Allerdings möchte ich sie nicht an die Batterie abklemmen sondern an eine Steckdose. Jetzt weiß ich nicht was ich dafür brauche. Ich hab ein kleines Ladegerät aber weis nicht ob das geht. Habt ihr eine Idee was ich brauche um die Pumpe an ne Kabeltrommel zu betreiben?

 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001B3VC5M/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1485013370&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=proxxon+öl+pumpe

Beste Antwort im Thema

Man kann sogar das Öl einfach ablassen, die meisten Autos haben sogar eine schraube dafür.

 

Das Öl fließt dann durch die Schwerkraft in eine daruntergrstellte Wanne und verteilt sich dort sehr gleichmäßig, als hätte man eine wasserwaage hingehalten

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 23. Januar 2017 um 13:08

Und dann fängt die Sauerrei beim entleeren des Kanisters an.

Der Schlauch muss dann vorher mit dem Deckel heraus.

 

Das Starthilfekabel als Verlängerung wird bestimmt lustig.

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 23. Januar 2017 um 14:08:36 Uhr:

Und dann fängt die Sauerrei beim entleeren des Kanisters an.

Der Schlauch muss dann vorher mit dem Deckel heraus.

...

Nein, weil das kann ich unter "kontrollierten Bedingungen" auf der Werkbank machen. Schlauch mit Deckel kommen in ein Töpfchen, dann wird der 10-Liter-Auffang-Kanister über einen Trichter in zwei gekaufte jetzt leere 5-Liter-Kanister entleert. Weil es sind 7 Liter Ölvolumen.

Zitat:

@Bananenbiker :

Das Starthilfekabel als Verlängerung wird bestimmt lustig.

 

Wieso?

am 23. Januar 2017 um 16:55

Zitat:

@frestyle schrieb am 22. Januar 2017 um 18:41:06 Uhr:

BMW_Dr kannst du bitte deine Aussage mit Modellbezeichnungen untermauern?

alle Smart haben keine Ölablassschrauben !

Neue Audi sowie etliche neue im VAG Konzern (Neue Motorengeneration)

auch etliche MB (Neue Motorengeneration)

Hauptgrund etliche Laien sollen den Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen, der Hersteller behauptet das durch Selbermachen viel Öl in die Kanalisation gelangen würde ...

ausserdem würde Verhindert das durch nachlassende Dichtungen Altöl in das Grundwasser kommen würde ...

was sich in letzter Zeit bei neuen Fahrzeugmodellen einbürgert man braucht anstatt 6 Kant Nüssen nun 5 Kant Nüsse zum lösen von Bremssätteln ! damit sollen Gelegenheitsschrauber nicht an Bremsen teilen herumfingern !

Ich behaupte einmal die Autoindustrie will verstärkt ihre Fahrzeuge in die eigenen Werksstätten zurückholen, und somit den Freien Werkstätten und sonstige Markenlosen die Kundschaft abwerben.

Zumal eine Marken gebundene Werkstatt die eigenen Fahrzeuge Online mit ihren Computernetzwerken verbindet und neue Systemsoftware aufspielen können ! Andere Hersteller gehen da noch weiter sie Verbauen Simkarten ins Fahrzeug und können jederzeit Veränderungen Vornehmen (BMW, OPEL, TESLA, Mercedes, VAG ...) zum Teil sogar ohne Zustimmung des Fahrzeug Besitzers ! (er wird teilweise nicht einmal informiert !)

Dann wird es wieder Hersteller geben, die Nachrüstölwannen anbieten, die eine Ablassschraube haben. Genauso wird es dann bald 5 Kant Nüsse zu kaufen geben.

am 23. Januar 2017 um 17:17

So sieht es aus.

Wenn nicht dann geht der freie Werkstatt Inhaber um die Ecke und lässt sich unter Kollegen den Schraubenschlüssel herstellen.

Oder mit ne Kiste Bier in die Berufschule und irgend ein "Stift" gibt dem dann den Schlüssel.

Ich denke auch das die Selbstschrauber eher im Gebrauchtwagen Segment mind. 4 - 5 Jahre alter Fahrzeuge zu finden sind.

Wer setzt schon seine Gewährleistung oder Garantieverlängerung aufs Spiel, um 25 € an einem Ölwechsel zu sparen.

Diese Panikmache hatten wir schon unberechtigter Weise vor 35 Jahren und wird heute immer noch aktuell zelebriert.

Da brauchte man für die Kuplung am Kadett zu wechseln so einen "Abzieher". Den hatte hinterher jeder.

Auch die Golf.- Mantafahrer...............

Und mit der Software gibt es da nicht ein Urteil?

 

Solange es Menschen gibt, gibt es Wege an alles heran zukommen.

Hab ein Bohrerset und nen Metallkleber :D

"Alle Smart haben keine" Was heist bei dir alle Smartüüs ? Der Colt hat eine, der 451 hat eine, beim Franzosen weiss ich es jetzt nicht, und die hälfte der 450ger haben mitlerweile auch schon eine.

MB und BMW ist mir jetzt noch keiner Untergekommen wo die Motorölablassschraube weg gelassen wurde und ich schau gern mal unters Röckchen.

Bei VAG muss ich passen, interresieren mich nicht so da schau ich auch nicht unten nach. Nachbar arbeitet zwar in der Vertragswerkstatt hat aber dazu noch nichts verlauten lassen.

Natürlich wollen die Hersteller das man in die Vertragswekstätten fährt, an Neuwagen ist ja nichts mehr verdient.

Software ist immer so eine Sache, und der Fahrzeugbesitzer muss da nicht unbedingt gefragt werden, könnte ja der Sicherheit dienen oder einen Schaden am Fahrzeug zu vermeiden.

Auf einer Messe war mal ein Stand, die boten Softwarepakete, Minuten Stunden Tageszugänge für Softwareupdate der Steuergeräte an. Über diesen Zugang könnte das jeder mit geeigneter Hardware machen. Obs dann noch preisgünstiger als in der Vertragswerkstatt ist weiss ich nicht.

Auf der anderen Seite, glaube war der Stand von Sun, die haben gemeint das die Steuergeräte Software vom Motorsteuergerät demnächst bei der AU geupdatet werden müsste wenn vom Hersteller eine neue Version vorliegen würde.

So frei nach dem Motto die HU dauert 20min und die AU kann 2h dauern und das vierfache kosten wenn der Hersteller ein Softwareupdate für ihr Fahrzeug hat.

Kenne das spiel von nem Kumpel, dem sein Ml ist nur Kunde beim Sternchenpalast und nach so gut wie jedem Besuch fährt er wieder zu seinem Chip-Tuner damit er ihm wieder die geänderte Software aufspielt da fast immer bei MB sein Motorsteuergerät geupdatet wird und damit sein "Chip" weg ist.

am 23. Januar 2017 um 17:50

Zitat:

@frestyle schrieb am 23. Januar 2017 um 17:44:56 Uhr:

 

Wieso?

Die Antwort wird jeder der mal versucht hat ein Starterkabel zu verlängern verstehen.;)

Und bevor du vor Langeweile weiter bohrst, beim Golf 6 Cabrio soll man 45 - 60 Minuten Zeit verbrauchen, um die Ölablassschraube frei zu legen.

Die 10 Minuten mit anheben geht mir am Benz schon auf den Zeiger.

Zumal ich bevorzuge erst die Ölabsaugung und nach ein paar Liter den Ölfilter öffne.

Dann habe ich die Gewissheit das mir aus der Filterkammer kein Öl heraus läuft und doch später der Rest nach unten läuft und abgesaugt werden kann.

Aber das habe ich noch aus der guten alten Gruben - Zeit. :eek:

Bei einer Hebebühne müsste ich ja eine Leiter einsetzen.:D

Achso Thema Software.

Bei uns fährt ein 12 jähriger Junge Rumänischer Abstammung mit seinem Mofa und einem Lappi rum.

Der legt sogar die Wegfahrsperre von Renno lahm. :p

am 23. Januar 2017 um 18:01

Zitat:

@Bananenbiker schrieb am 23. Januar 2017 um 18:17:58 Uhr:

So sieht es aus.

Wenn nicht dann geht der freie Werkstatt Inhaber um die Ecke und lässt sich unter Kollegen den Schraubenschlüssel herstellen.

Oder mit ne Kiste Bier in die Berufschule und irgend ein "Stift" gibt dem dann den Schlüssel.

Ich denke auch das die Selbstschrauber eher im Gebrauchtwagen Segment mind. 4 - 5 Jahre alter Fahrzeuge zu finden sind.

Wer setzt schon seine Gewährleistung oder Garantieverlängerung aufs Spiel, um 25 € an einem Ölwechsel zu sparen.

Diese Panikmache hatten wir schon unberechtigter Weise vor 35 Jahren und wird heute immer noch aktuell zelebriert.

Da brauchte man für die Kuplung am Kadett zu wechseln so einen "Abzieher". Den hatte hinterher jeder.

Auch die Golf.- Mantafahrer...............

Und mit der Software gibt es da nicht ein Urteil?

 

Solange es Menschen gibt, gibt es Wege an alles heran zukommen.

Ich kenne etliche Menschen die haben tatsächlich in die Ölwanne ein Loch gebohrt !

am 23. Januar 2017 um 18:05

Ich kenne Spezis die bauten die Ölwanne ab und legten die über Nacht in Benzin ein.

Führten 3 mal Ölwechsel hintereinander durch.

Andere wiederum kippten jahrzehnte nur Altöl nach und wenn der Motor laut wurde kam Sägemehl dazu.

Alles eine eEnstellung des Lebens.............

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 19:05

Kann man die Pumpe hier anschließen?

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_3bdd

 

Die Pumpe ist heute gekommen. Hab sie noch nicht testen können. Hatte sie aber mal kurz in der Hand und hab das Gefühl das der Motor locker im Gehäuse liegt. Also es wackelt da drinnen. Ist das normal?

am 25. Januar 2017 um 8:48

Modellbau.

Da gibt es auch Faustgroße 12 V Akkus.

Die verwende ich, um im Sommer die Pumpe für die Luftmatratze zu betreiben.

Die Akkus gibt es oft kostenlos bei Firmen die elekt. Türsysteme verkaufen/warten.

Die Akkus sind auch in Alarmanlagen und rauchabzugasanlagen, brandmeldeanlagen

 

 

Die werden immer noch 2bis5 Jahren getauscht und sind meist noch Ok...

So ist es. In Brandmeldeanlagen werden die Batterien alle 4 Jahre getauscht. Obwohl sie noch zu 100% in Ordnung sind. Ist Vorschrift.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 17:42

Ich hab mir jetzt einfach das Netzteil bestellt und hoffe es geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen