Ölabsaugpumpe
Hi, ich möchte mir diese Pumpe zulegen. Allerdings möchte ich sie nicht an die Batterie abklemmen sondern an eine Steckdose. Jetzt weiß ich nicht was ich dafür brauche. Ich hab ein kleines Ladegerät aber weis nicht ob das geht. Habt ihr eine Idee was ich brauche um die Pumpe an ne Kabeltrommel zu betreiben?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B001B3VC5M/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1485013370&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=proxxon+öl+pumpe
Beste Antwort im Thema
Man kann sogar das Öl einfach ablassen, die meisten Autos haben sogar eine schraube dafür.
Das Öl fließt dann durch die Schwerkraft in eine daruntergrstellte Wanne und verteilt sich dort sehr gleichmäßig, als hätte man eine wasserwaage hingehalten
45 Antworten
Man könnte die Steckdose in der Konsole nehmen.
Ich nehme ein altes "Eisenschwein" von Einhell 15A.
Man könnte das Kabel verlängern.
Man könnte eine Impeller-Pumpe nehmen und diese mit (Akku)Bohrmaschine antreiben.
Wenn man den ganzen erforderlichen Krempel zusammen hat, steht der nächste Ölwechsel an.
Man könnte sich auch eine Pumpe mit Akku patentierten und bauen lassen.
Man kann sogar das Öl einfach ablassen, die meisten Autos haben sogar eine schraube dafür.
Das Öl fließt dann durch die Schwerkraft in eine daruntergrstellte Wanne und verteilt sich dort sehr gleichmäßig, als hätte man eine wasserwaage hingehalten
Ich habe die Pela Vakuumpumpe. Funkioniert laut- und stromlos.
15x pumpen und das Öl läuft von alleine.
@ Schrauber-jack ,dass mit dem Loch innne Ölwanne ist zwar kenne schlechte Ideee,Nachteil hier sind aber dann die Fluide nicht mehr isotonisch,die der elektrischen Komponente Ladungsausgleich usw. haste bestimmt in deiner Betrachtung vergessen.
Mal was ernsthaftes Die Pumpe von Proxon ist richtig gut.
B 19
Ähnliche Themen
da bei den meisten(beim cmax zb nicht) autos der ölfilter von unten gewechselt wird kann man dabei auch das öl ablassen. (ohne pumpen).
abpumpen ist zb bei bootsmotoren praktischer da man bescheiden drunter kommt mit ne wanne.
aber da hatte ich beim bmw b220 die ölablaßschraube durchbohrt gewinde geschnitten und ein 10ner ermetorohr nach oben gelegt mit kleiner kappe. zum absaugen eine kleine messinghandpumpe aufgesteckt , ging tadellos. vor allem da man hört ob alles öl raus ist.
das öl mit so einer handpumpe raus ist schneller als mit kabeln und dem ganzen elektrogedöns hantieren.
zudem ist sie noch billiger ca 14e.
Einfach eine Powerstation kaufen.
Ölsaugen ist goil.
Ich bin vom absaugen wieder weggekommen, weil es das hier gibt:
http://www.stahlbus.com/.../index.php?...
Einfach in einen Kanister laufen lassen, ohne jede Kleckerei. Die Schläuche von den Pumpen tropfen doch immer wieder irgendwo hin, wo sie nicht sollen.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 22. Januar 2017 um 17:58:01 Uhr:
Ich bin vom absaugen wieder weggekommen, weil es das hier gibt:
http://www.stahlbus.com/.../index.php?...
Einfach in einen Kanister laufen lassen, ohne jede Kleckerei. Die Schläuche von den Pumpen tropfen doch immer wieder irgendwo hin, wo sie nicht sollen.
das dumme an diesem Teil immer mehr Fahrzeughersteller haben keine Ölablassschraube mehr, sie ist entfallen ! auch der Ölfilter ist mittlerweile im Oberen Bereich zu finden.
Hauptgrund ist auch das gerade an der Verschraubung Undichtigkeiten sich bilden deswegen gibt es an neueren Fahrzeugen keine Ölwannen mit Ablassschrauben mehr.
BMW_Dr kannst du bitte deine Aussage mit Modellbezeichnungen untermauern?
Der Smart. 🙂
Handschweiß.
Tropft der Schlauch von deinem System nicht nach?
Ist eben jetzt auch der einzigste der mir auf Anhieb in den Sinn gekommen ist.
Aber DR BMW schreibt ja das das scheinbar stand der Technik werden wird. Oder meint er nur weil die Werkstätten lieber absaugen wenn der Filter von Oben zu erreichen ist das es deswegen keine Ablassschraube mehr geben würde?
Ich frag dann nochmal so.
Es gibt bei uns 3 Autos in der Familie.
Slk r172
Da sollte der Öl Wechsel kein Problem sein.
Batterie vorne und Ölfilter von oben.
Zweites Auto ist:
W210 E220cdi Bj. 2000 glaub ich.
Da ist die Batterie glaube ich hinten. (Haben das Auto jetzt 16 Jahre und musste noch nie an die Batterie.)
Kann ich die Pumpe irgendwie im Motorraum anschließen und wo sitzt da der Ölfilter?
Drittes Auto:
S211 E350 Bj. 2006
Hier hab ich zwei Batterien.
Wo schließe ich hier die Pumpe an und komme ich hier auch an den Filter von oben?
Im Motorraum gibt es nur Pole um den Mercedes fremdzustarten.
Ich bin kein Freund Usern etwas auszureden und deine Frage war ja die nach der Stromversorgung.
Aber schau dir auf youtupe den Film mal an.
Da bekommt man ja einen an die Waffel. Ich hatte ein Prox. Airbrush Kompressor.
Das gleiche Spektagel.
Leider sieht man die Sonde nicht. Aber die kann beim Benz dicker sein. Mit einer dünnen (habe ich ausprobiert) ging das nicht mit meinem Gerät.
Filter sind beim 210/211 oben. SLK weiß ich nicht. Denke aber wie bei allen mir bekannten Mercedes auch oben.
Auf Grund deiner Fragestellung vermute ich mal keinerlei Schraubererfahrung?
Dann wirst du vermutlich die komplette Absauggeschichte nach dem ersten Versuch in die Tonne kloppen.
Meine Empfehlung bezügl. Stromversorgung hör auf die User die das Netzteil empfehlen.
Die Prox. Geräte für den Modellbau laufen nicht anders. Da ist 12 V und auch die 220 V Anschluß möglich.
Da wurde ein wenig mehr drüber nachgedacht. aber die Saugpumpe ist ja recht billig im Vergleich zu dem Brush - Kompressor.
Dann emfehle ich einen Power Pack. Gibt es im Lidl schon mal für 50 €.
https://www.lidl.de/.../p176209?...
Eine weitere Möglichkeit die sollte aber eine Elektriker überprüfen wäre,
das Kabel zu verlängern und einen Zigarettenanzünder - Stecker montieren.
Das habe ich damals für die 12 V Luftpumpe fürs Schlauchboot gemacht.
Trotzdem mein Tip:
Ein einfaches Absaugerät wie ich das habe gebraucht oder in der 199 € Ausführung für den Hausgebrauch.
Kompressor aber zwingend notwenig. Kann auch ein Kleiner sein. Da kann man einen Trick anwenden.
Und dann ein weiterer Tipp.
Hobbymietwerkstatt. Hinfahren max. 20 € auf den Tisch legen und noch einen 5 er fürs Altöl/Filter da lassen fertig.
W210 BJ 2000 da wirst du vorne im Motorraum wahrscheinlich verzweifelt nach einem geeigneten Pluspol suchen, sowas hat ein Benz nicht nötig 😁
der 211 hat zwei Batterien, aber das was du vorne findest ist ein besserer Handyakku, dort ist iwas zwischen 8-12Ah verbaut um die Komfortfunktionen am Leben zu erhalten.
Starthilfekabel sollte man eigentlich im Haus haben, zumindestens schaden tut es auf keinen Fall, mit sowas hätte man schon die Strecke vom Kofferraum zur Fahrzeugfront überbrückt.
Zitat:
@Bananenbiker schrieb am 22. Januar 2017 um 20:19:00 Uhr:
Der Smart. 🙂Handschweiß.
Tropft der Schlauch von deinem System nicht nach?
An dem kurzen Schlauch ist oben ein Paßstück, was in das Ventil paßt. Man klinkt den Schlauch aus dem Ventil, dann schließt es. Ein einziger Tropfen wird mit dem Lappen abgewischt. Der Schlauch plumpst bei mir dann in den Auffangkanister. Dessen Öffnung ist eng. Das Paßstück bleibt oben hängen, so daß er nicht abtaucht.