Ölablassschraube überdreht !!!
Moin Leute, habe folgendes Problem,
wollte gestern Ölwechsel machen und siehe da, die Schraube dreht sich zwar, aber unendlich und kommt nicht weiter heraus.
Jetzt dachte ich mir Ölwanne ab und mal weiterschauen, bis ich die Torxschrauben los hatte war ja eine Mordsarbeit.
So nun zu meinem Problem, ich bekomme die Ölwanne nicht weiter ab, da der große Motorbügel oder Halter drunter ist.
Wie gehe ich jetzt weiter vorran ???
Motor anheben ?
Aber wie ???
Reicht es aus das ich die beiden Schrauben bzw. Muttern löse unter den beiden großen Gummipuffern
oder muss ich noch was lösen ???
Und wie weit kann ich Ihn dann anheben.
Und weiss einer wie ich Ihn anhebe ?
Von unten ohne Motorheber ???
Für jeden Tip wäre ich Dankbar.
Fahre einen Omega B 2,5 TD ( BMW Motor )
16 Antworten
moin moin ,
schau mal in den Anhang .
mfg
Omega-OPA
wenn Du Glück hast , kannst Du noch die nächst größere Schraube einsetzen.
Damit sowas nicht noch einmal passiert hier die
ölschraube
So konnte nach einigen versuchen, jetztein Gewinde reinschneiden, bin jetzt bei 18 x 1,5
Immer noch besser als eineneue Ölwanne für 210,- Euros plus Märchensteuer.
Jetzt bin ich vorsichtiger.
Hi,
ich hatte vor kurzem auch meine Ölablaßschraube überdreht.
Geholfen hat mir eine Zylinderschleiferei. Sie hat ein grösseres Gewinde in die Ölwanne geschnitten und eine Mutter mit Aussen- und Innengewinde eingesetzt (Ensat-Buchse). In das Innengewinde passt eine normale Zündekerze (Keramik wurde abgeschlagen und dann zugeschweißt). Jetzt kann ich ohne Probleme die modifizierte Zündkerze zum Ölwechsel herausdrehen.
Das Ganze hat mich 40€ gekostet.
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habe das am freitag beim ölwechsel bekommen.
die haben die schraube abgedreht öl abgelassen und draufgedreht und gedreht und gedreht hätte ich nichts gesagt hätten die heute noch gedreht....
größeres gewinde, schraube drauf festgedreht und öl reingekippt....
und heute ....
habe ich ein paar öltropfen auf dem boden, geile sache 'ne?
gerade als ich dachte die kiste mach keine probleme mehr, dann das...
auf meinem auto lastet ein fluch....
Ölschraube
Dann sehe zu das du da nochmal hinfährst
und die dir ne neue Ölwanne einbauen, schließlich haben die dir die Wanne kaputt gemacht.
Immerhin kostet die bei Opel mal schlappe 250,- €
ohne Einbau.
Oder lass dir noch mal das Gewinde nachschneiden.
Ich habe mei mir jetzt ein 18 x 1,5 Gewinde drin.
Und Ölablaßschrauben gibt es in allen Größen.
Aber nicht jeder hat so große Gewindeschneider.
Hallo support ,
haben die das Gewinde so von unten reingeschnitten ?
Wenn ja , ist es ein wenig Schief geraten .
Du kannst Versuchen mit einem Usit-Ring die Schraube abzudichten .
mfg
Omega-OPA
hallo omega-opa,
die haben das gewinde von unten nachgeschnitten.
werde am freitag in einer anderen werkstatt mal vorfahren, das mit dem usit ring (was immer das auch sein mag werde ich vorschlagen bzw. mich weiter informieren).
danke dir für den tip!!!
@ tomminokker
die werkstatt hat leider nichts verpfuscht :-)
gruß
support
Hallo support ,
das ist ein
ein usit ring 😁
ich habe ja einen neuen gewöhnlichen kupferring an der schraube sitzen der dichtet wohl nicht mehr ab.
dein foto...lässt mich erkennen das da noch im ring ein gummiring sitzt?
oder brauch ich eine sehhilfe?
gruß
support
Nee Deine Augen sind noch O.K.
Diese Ringe werden in der Hydraulik eingesetzt und halten Öldrücke bis 600 bar stand. ( je nach Größe )
mfg
Omega-OPA
so langsam komme ich gedanklich auf den grünen zweig.
hast du eine bezugsquelle für solche teile?
bim im autofachhandel nur auf große fragezeichen gestoßen...
ich denke mal bei einem hydraulikbetrieb?
die gibts zwar nicht wie sand am meer....aber findbar sind die schon.
wie wird das montiert?
schraube und dann usit ring und dann kupfer ring oder nur usit ring?
gruß
support
Schaust Du hier :http://www.hansa-flex.de/deu/niederlassungen_d.html
Der Ring wird anstelle des Kupferringes gesetzt .
mfg
Omega-OPA
fühl dich umarmt 😁
ist sogar ne zweigstelle direkt an der werkstatt wo ich hinfahre!
gruß
support