Ölablasschraube beim Ölwechsel tauschen üblich?
Hallo
Ich war gerade mit meinem opel Corsa B bei atu. Die haben ein Angebot für 29€ den Ölwechsel zu machen. als ich dort war meinte Typ dass beim Corsa aber in jedem Fall die Ölablasschraube getauscht werden muss (7€) weil da der Dichtungsring drauf sitzt. Erstaunlicherweise wurde dennoch ein Dichtungsring zusätzlich berrechnet. Grundlegende Frage: Entspricht es der Tatsache dass beim Ölwechsel für einen Corsa die Schraube für den Ölablass normalerweise getauscht wird?
thnx
Beste Antwort im Thema
Ich sag' dir mal was: Ablassschraube für VW T4 inkl. Dichtring 1,62 Euro beim örtlichen Teilehändler, den Dichtring selbst gibt's beim Kauf eines Corsa-Ölfilters (4,95€) kostenlos dazu ... noch Fragen zum Thema ATU?
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute zu diesem Laden gehen, weil sie meinen, sich einen Ölwechsel - oder was auch immer - in einer Freien Werkstatt nicht leisten zu können. Unterm Strich wird die Kette mit den drei Buchstaben in der überwiegenden Zahl der Fälle wegen vermeintlich "notwendiger" Zusatzarbeiten und -teile immer teurer sein.
LG koesek
20 Antworten
bei opel wird nie eine schraube gewechselt nur der dichtring, sowohl bei der kupfer und gummidichtring version, bei vw, die neueren muss immer die schraube mit gemacht werden.
Kann ich bestätigen, habe beide Versionen. Wenn die Schraube an sich i.O. ist, reicht es, den Kupferring bzw. den O-Ring zu tauschen.
Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Wechsel jetzt letztendlich bei Pit Stop machen lassen. Ich bin letztendlich nicht zu atu gegangen aufgrund eurer Einlassungen und weil ich im Netz bestätigend vermehrt auf Aussagen gestossen bin dass aus nicht nachvollziehbaren Gründen Tätigkeiten durchgeführt worden sind die Mehrkosten verursacht haben. Es ging mir hierbei tatsächlich nebensächlich um einen Betrag von 7€ als vielmehr darum dass ich prinzipiell mit dieser Masche nicht einverstanden sein kann.
pitstop ist aber auch nicht viel besser 😁