Öl Zx6r 600G
Hallo,
habe seit kurzem eine Kawasaki ZX6R Bj.99. Da ich noch nicht viel Erfahrung mit Motorrädern habe, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Ich möchte in nächster Zeit einen Ölwechsel machen. Weiß jedoch nicht, welches Öl und welchen Filter ich brauche. Wenn ich mich nicht irre sind die folgenden Öle zugelassen: SAE 10W-40, 10W-50, 20W40, 20W50
Ich fahre meist 20km oder mehr.
Weiß nicht, ob es bei der Wahl des Öls eine Rolle spielt, aber ich fahre momentan mit 34PS.
16 Antworten
Anzugsmomente:Zitat:
Original geschrieben von _Philip_
Hab da noch ein paar Fragen:
Wie sind die Drehmomente für den Filter und die Ölablassschraube?
Brauche ich auch eine Dichtung für die Schraube oder nur für den Filter?
Kann ich den Filter auch ohne Ölfilterschlüssel lösen/festdrehen?
Motorölablaßschraube: 29Nm und Ölfilterpatrone mit 31Nm
Motorfüllmenge:
3,4l ohne Filterwechsel - 3,6l mit Filterwechsel und 4,0l bei trockenem Motor
Was du brauchst:
13mm Maul oder Ringschlussel für den Ablassschraube
Imbussschlussel satz für die Verkleidungsteile
Ölfilterschlüssel oder lange schraubendreher
Ölfangbecken
Wie das geht:
- Zuerst etwas warm laufen lassen, warm nicht HEIß! Warm lässt sich alles besser raus holen als kalt
- Verkleidung lösen
- Mit der 13er Maul/Ring, der Ablassschraube lösen - vorsicht bei Warmen Öl - letzten umdrehungen mit der Hand das die Schraube nicht in der Brühe fällt
- Öl ablassen, nicht vergessen ein Behälter drunter zu legen !
- Filter mit ein Ölfilterschlüssel abdrehen - wo nicht vorhanden geht ein lange Schraubendrehe, die wird durch den Filter getrieben und somit kannst du den Filter abdrehen
- Wenn alles raus ist, neue filter drauf, leicht den Gummiering mit Öl beschmieren und fest ziehen - Drehmomente achten
- Neue Messingring (das meinte ich oben) an der ablassschraube und die Schraube rein drehen - Anzugsmomente achten!
- Neues Öl rein kippen- 3,6l mit neue Filter (Filter ist leer)
- Verkleidung befestigen
Bis jetzt habe ich immer die Ölfilter nur Handfest angezogen, zumal nicht alle hatten eine aufnahme für ein Drehmomentschlüssel. Gut handfest durfte wohl auch reichen.
Zum schluß motor laufen lassen und schauen das alles dicht ist.
Fertig