ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Öl zusatz

Öl zusatz

Hallo!

Habe gerade folgendes angeboten bekommen.

http://www.autoteile-schnellsuche.de/.../eurosol_haupt1.htm?...

Kann mir einer sagen ob das was bringt, gut ist oder nur Pfusch?

Hab nen 2,9er VR6 mit nem kleinen Chip = ca. 200PS.

Kann ich das da auch verwenden?

 

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo !

Was haste denn fürn Problem mit deinem VR6 ? Wenn du keines hast würde ich das Zeugs auch nicht rein schütten da du eh Super Plus fährst und das schon sauber genug ist wäre das nur Geldverschwendung !

Gruss

Hallo!

Probleme hab ich keine! *3xaufHolzklopf* ;-)

Ich tanke aber nur Super.

Aber so groß wird der Unterschied nicht sein, oder?

Hab den Wagen erst seit Mai...

Zitat:

Original geschrieben von io.sys

Hallo!

Probleme hab ich keine! *3xaufHolzklopf* ;-)

Ich tanke aber nur Super.

Aber so groß wird der Unterschied nicht sein, oder?

Hab den Wagen erst seit Mai...

HI !

Ne macht nix,nur beim 2,9er hast du dann etwas weniger Leistung.Lass die Finger von so Sachen wenn du keine Probleme hast.

Gruss

Hmm..

Ok, dann werde ich demnächst mal Super+ einen Tank voll machen und schauen...

Danke für den Tip!

Nur ne Frage am Rande:

Was hältst du vom 57i Performance Kit von K&N?

am 4. September 2003 um 6:14

lass das zeug einfach weg.... es bringt meißt nichts und verschlechtert in manchen fällen was...

der k&n Perfomance kit bringt in erster linie mehr sound.

allerdings muss sehr auf die luftzufuhr geachtet werden, da sonst warme luft angezogen wird und dann läuft der motor nichtmehr so gut.

auch die filterwirkung ist nicht ganz so gut wie bei plattenfiltern. hat bei mir aber bei über 100tkm nichts ausgemacht....

wie gesagt es bringt sound, bisschen was an leistung, aber nur wenn das ding richtig verbaut ist (schutz gegen warme luft) www.35i.net da im forum wurde das schön öfters behandelt

Zitat:

Original geschrieben von zpeedy

lass das zeug einfach weg.... es bringt meißt nichts und verschlechtert in manchen fällen was...

der k&n Perfomance kit bringt in erster linie mehr sound.

allerdings muss sehr auf die luftzufuhr geachtet werden, da sonst warme luft angezogen wird und dann läuft der motor nichtmehr so gut.

auch die filterwirkung ist nicht ganz so gut wie bei plattenfiltern. hat bei mir aber bei über 100tkm nichts ausgemacht....

wie gesagt es bringt sound, bisschen was an leistung, aber nur wenn das ding richtig verbaut ist (schutz gegen warme luft) www.35i.net da im forum wurde das schön öfters behandelt

Jupp,genau so siehts aus !

Gruss

Ok herzlichen Dank an alle!

Die Sache mit dem Wärmeschutz werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Die Frischluftzufur vom alten Luftfilterkasten, der nach vorne richtiung Stossfänger geht, lass ich doch am besten dran, da er dann angeblasen wird, wenn ich fahre. Oder?

Sorry, mit PCs kenn ich mich blind aus. Aber Autos bin ich eher ein rechter Anfänger...

HI !

Kein Problem dafür sind wir ja da ! und wenn wir mal Probs mit dem PC haben wenden wir uns einfach an dich :-)))))))))

Gruss

Mach einen weiten Bogen um diese Öl-Additive. Wenn du Glück hast, ist es nur eingefärbtes Mineralöl. Wenn du Pech hast, "reinigt" es wirklich den Motor und richtet dabei erhebliche Schäden an. In keinen Fall tust du dem Motor was gutes.

Ok gut.

Dann lass ich das besser!

Was ist denn dann von so Zeug wie es immer im Fernsehen angeboten wird, z.B. Motor-Up zu halten?

Irgendwie haben die gesagt der Motor wäre dann leiser und verbrauche weniger.... ????

Auch so ein Bullshit?

Da gab's einen dicken Gerichtsprozess in dem MotorUp von der US-Handelsbehörde verklagt wurde. Hatte zur Folge, dass sie jetzt (zumindest in den USA) nicht mehr damit werben dürfen, dass ihr Produkt den Motorverschleiss verringert, weil sie absolut keine Beweise dafür vorlegen konnten. Ähnliche Urteile gibt's auch gegen Slick50, ZMax, Duralube und wie sie alle heissen. Sind alle vor Gericht mit Pauken und Trompeten untergegangen. Einige davon wurden auch von Autozeitschriften verklagt.

Dass Motoren durch Additive leiser werden, stimmt teilweise. Wenn zum Beispiel die Hydrostössel verschlissen sind, kann man den Motor leiser bekommen, indem man einfach dickeres Öl reinkippt. Dadurch erhöht man dann künstlich den Öldruck. Blöderweise wird der ganze restliche Motor dadurch schlechter geschmiert weil es dickflüssiger ist, und man fährt eine Viskosität, für die die Maschine nicht ausgelegt ist. Denselben Effekt würdest auch erzielen, wenn du einfach Getriebeöl reinkippen würdest. Ist natürlich alles andere als gut für den Motor.

Besserer Spritverbrauch ist auch Quatsch. Die innere Reibung des Motors hat nur minimale Auswirkungen auf den Spritverbrauch. Selbst wenn sie wirklich die Reibung erheblich senken könnten, würde sich das nicht messbar im Spritverbrauch niederschlagen. Daran sieht man schon, dass die Behauptungen erfunden sind.

Auch die Tests, die vorgeführt werden(Motor ohne Öl laufenlassen, Reibung unter hohem Druck messen) sind sehr einfach zu erklären oder schlichtweg Bauernfängerei.

Es gibt ja bei diesem Eurosol auch ein Produkt, das unmittelbar VOR dem Ölwechsel dazugeschüttet wird.

Nach 10min laufenlassen soll das Öl dann abgelassen werden.

Damit löst sich die Ölkohle und der ganze feste Schmutz.

Mein Kollege (20Jahre bei VW gearbeitet) meinte aber, dass das auch Mist ist.

Da nämlich die Lager auch durchgespült werden und sich evtl . die schmierende Graphitschicht in den Lagern mit löst.

Damit ist das Spiel der Lager höher und somit evtl. der Motor sogar lauter weil er klappert.

Auch sind LAgerschäden damit wahrscheinlicher.

Ich lass die Finger von dem Zeug und mach am Wochenende einen ganz normalen Ölwechsel mit teilsynthetischem 10/W40 und nem neuen Filter.

BASTA!

Da hat er Recht. So eine "Spülung" erhöht das Risiko eines Motorschadens stark. Mir sind Fälle bekannt, wo Motoren mit 150 TKm Laufleistung 50 Km nach einer Spülung das zeitliche gesegnet haben. Ähnliches kann übrigens auch bei einem Wechsel von mineralischem auf sythetisches Öl passieren.

Ok gut!

Danke!

10/W40 teilsytethisch hat er schon.

Daher wieder das gleiche rein und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen