Öl Wechsel - Reicht neues Öl oder brauch man unbedingt neuen Filter?
Hallo,
will den Ölwechsel bei meinem GTI selbst machen. Hab oft genug zugeschaut in der Werkstatt, und ausserdem komm ich sehr günstig an Öl ran.
Das einzige Problem scheint mir der Ölfilter zu sein, dafür benutzen die einen Spezialschlüssel um da ran zukommen und ihn abzuschrauben.
Nun die Frage, muss der wirklich bei jedem Ölwechsel mitgewechselt werden? Komme ich da auch anders ran? Ohne diesen Schlüssel?
Ansonsten nur Öl ablassen unten und neues rein, fertig oder?
Stefan
19 Antworten
Ich weiß zwar jetzt nicht, wie das beim GTI ist, aber mein VR6 hat nur Filtereinsätze. Das heißt, man muss nur das Gehäuse abschrauben, alten Einsatz (ist nur das Filterelement) raus und neuen rein. Also kein klassischer Ölfilter wie man ihn sonst kennt.
Hallo,
hat jemand von euch schon mal eine magnetische Ölablassschraube gehabt?
Sieht man nach einem Ölwechsel irgendwas an der Schraube? Wie z.B. irgendwelche Späne oder so was?
Amin
....außerdem komm ich sehr günstig an Öl ran.."
Für deinen Benziner sollte die VW Norm 50200 auf der Öldose oder dem Kanister stehen.
ansonsten viel und gute Info
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
ffff
viel Arbeit, aber es lohnt sich...
Guten Morgen,
naja ich fahre mit 5W40 in meinem GTI, das ist besser wie 10W40, 0W40 wäre etwas übertrieben denke ich...
In meiner Firma gibt es einen Schmierstoffhandel, da bekomme ich 5W40 von Esso, gnadenlos billig. Zahlt man weit weniger als die Hälfte für den Liter wie z.B, an der Tanke.
PS: Mein Filter ist geschraubt, man muss den ganzen Filter wechseln nicht nur den Einsatz.
Viele Grüße
Stefan