ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Öl-Vorgabe durch DC

Öl-Vorgabe durch DC

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:31

In zwei Wochen ist mein Sternchen (W211, 320 CDI V6, DPF) für seinen ersten regulären Boxenstop angemeldet. Da ja auch ein Öl-Wechsel fällig ist, hab’ ich mal in der Werkstatt nachgefragt, ob sie denn schon ein 229.51 Öl verfügbar haben. Meine Vorstellung wäre da ein 0W-40 gewesen.

Hinterhältig wie ich nun mal bin, ist mir eigentlich sehr wohl bekannt, dass es bereits 229.51 Öle gibt, und dass sogar DC eine Liste von im Handel befindlichen 229.51ern hat. Ich hätte daraus geschlussfolgert, die Werkstätten verwenden - wenn vielleicht auch nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch - 229.51 Öle.

Jetzt kommt aber die große Überraschung: Laut Werkstatt schreibt DC vor, dass nur genau ein Öl eingefüllt werden darf. Und zwar, das Mobil blablubs 5W-30 229.31. Also nix, von wegen Freigabenummern oder SAE-Zahlen. Nein, genau dieses Mobil trallalla. Vielleicht gilt das ja nur für meinen Motor, es kommt mir aber trotzdem komisch vor.

Da stellt sich nun Frage, ist meine Werkstatt wieder Mal nur unwissend oder unwillig? Oder stimmt es tatsächlich, dass nur genau eine Marke eines bestimmten Herstellers verwendet werden darf. Und wie würde sich das dann in Bezug auf die Gewährleistung bzw. Kulanz auswirken, wenn Leute ihr „eigenes“ Öl zum Service mitbringen, das ziemlich sicher nicht dem vorgeschriebenen Mobil Xxx 5W-30 229.31 entsprechen dürfte.

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

absoluter schwachsinn...

such mal...da wurd schon viel zu geschrieben

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 22:35

Die Frage war oben etwas unpräzise gestellt - also noch Mal:

Darf eine Werkstatt nur das Mobil Xxx 5W-30 229.31 einfüllen, oder jedes freigegeben Öl?

Chris

PS: Ich kenn' die Liste der von DC freigegebenen Öle, deren Hersteller und Markennamen, SAE-Zahlen sowie Freigabe-Nummern.

Für dein Fahrzeug sind Öl nach 229.51 vorgeschrieben.

Bei einem Service MUSS DC Öle dieser Norm einfüllen.

Da ich den gleichen (Grund-) Motor habe, kann ich mich wie auch du nicht mit den 5W-30 Ölen nach 229.51 anfreunden und werde daher wie der sterndocktor an anderer Stelle erwähnt hat Mobil1 0W-40 Diesel Öl einfüllen lassen.

Hallo Billigothi,

war vor zwei Wochen zum ersten Service, haben mir genau das von Dir beschriebene Mobil 5w-30 eingefüllt. Es wunderte mich auch, dachte es würde ein 0w Öl eingefüllt. Mobil ist doch Sponsor beim F1-Team, da wundert es doch keinen das man nur dieses Öl offizell freigibt, oder? Ja eine Hand wäscht die andere.

Gruß

MB Dieselmaster

Mein Freundlicher verwendet nur ARAL-Öle....

am 7. Juni 2006 um 12:12

Zitat:

a wundert es doch keinen das man nur dieses Öl offizell freigibt, oder?

Stimmt so ja auch nicht. Es ist keineswegs nur Mobil 1 freigegeben.

Wen es interessiert, der findet hier die offiziellen Freigaben:

http://www.mercedes-clk.org/pageID_3365975.html

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Stimmt so ja auch nicht. Es ist keineswegs nur Mobil 1 freigegeben.

Wen es interessiert, der findet hier die offiziellen Freigaben:

http://www.mercedes-clk.org/pageID_3365975.html

Und welches erfüllt von denen die geforderte 229.51 (LA) Norm für den OM642?

am 7. Juni 2006 um 13:33

Z.B. Shell, BP, Castrol,...

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Z.B. Shell, BP, Castrol,...

...hast du die genauen Öle zufällig parat?

Btw die Öle aus deinem Link entsprechen ALLE nicht der hier gesuchten 229.51 Norm

Schaut doch auch mal hier nach:

www.motor-talk.de/t1064759/f78/s/thread.html

Wird auch gerade über Ölfreigaben geschrieben!

Gruß

MB Dieselmaster

am 7. Juni 2006 um 15:42

Das hier ist auch freigegeben nach 229.31/51

klick

Fuchs Öle werden von DC bis auf AMG und SLR zur Befüllung ab Werk benutzt.

am 7. Juni 2006 um 16:32

Ihr solltest auch nicht vergessen, dass jeder Werkstatt ihre eigene Ölsorte, Viskosität entspr. der Freigabe benutzt und diese möglichst für alle Fahrzeuge, damit die Abnahmemenge größer ist. Zudem soll der EK natürlich möglichst niedrig sein. 5W-30 ist günstiger als 0W-40.

Die meisten NLs verwenden ausschließlich 5W-30 und haben keine andere Sorte verfügbar, außer auf Sonderbestellung.

Zitat:

Original geschrieben von PD-TDI

Die meisten NLs verwenden ausschließlich 5W-30...

...und kippen das auch gerne in dort zur Inspektion geparkte AMG-Modelle... :mad:

am 7. Juni 2006 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von boborola

...und kippen das auch gerne in dort zur Inspektion geparkte AMG-Modelle... :mad:

Ja leider ....

5W-30 und 0W-30 würde ich meinem auch nicht zumuten wollen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen