ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Öl Verlust nach Ölwechsel

Öl Verlust nach Ölwechsel

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 8:09

Nach meinem Werkstatt Besuch zum geplanten Ölwechsel benötigt mein V 40 auf 2000km(!!!) 750 ml. Öl!

Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Okay, deckt sich zwar nicht mit den Herstellerangaben aus Göteborg, aber sie werden wohl wissen, was sie tun – hoffen wir mal.

Hast du hinsichtlich deiner Feststellung mit deiner Werkstatt bereits Kontakt aufgenommen und Rücksprache gehalten?

Nun wissen wir weder Details über deinen Fahrstil, noch sind wir im Klaren über die bisherige Gesamtlaufleistung deines Fahrzeugs.

Nach 8 Jahren darf ein Motor schon etwas Öl verbrauchen.

Wie war der Ölverbrauch vor der letzten Inspektion?

Sind dir schon mal Rauchschwaden im Rückspiegel aufgefallen oder hast du schon ein Ölpfützen unter dem Wagen bemerkt, die Motorhaube geöffnet, dir den Block etwas genauer angeschaut und auf Undichtigkeit überprüft?

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 16:00

Weder Öl im Motorraum und auch nicht am Boden ! Auch die Werkstatt hatte gemeint es sei ok

Doch daß das Problem direkt nach dem Service kam will mir nicht so richtig in den Kopf! Da sträubt sich was in mir ??

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 16:01

Weder Öl im Motorraum und auch nicht am Boden ! Auch die Werkstatt hatte gemeint es sei ok

Doch daß das Problem direkt nach dem Service kam will mir nicht so richtig in den Kopf! Da sträubt sich was in mir ??

Ja wie Heinz schon schreibt. Welches genau haben sie eingefüllt, entspricht das den Normen lt. Volvo bzw lt Anleitung?

 

Offenbar haben sie ein 0w20 eingefüllt und ein 5w20 gehört rein. Dann ist es das falsche Öl. Fertig.

 

Also, nochmal wechseln und zwar nicht auf deine kosten...

Füllstand nach Wechsel genau festhalten.

 

Checken ob Problem noch besteht und dann weiter überlegen :)

Simme dir zu, ovI

Generell gehen die Meinungen, ab wann ein erhöhter Ölverbrauch vorliegt, in der Praxis und von Land zu Land weit auseinander – und ohne eine genaue Werkstatt-Diagnose werden wir hier, in Form einer sichtlosen Ferndiagnose, keinen Fortschritt erzielen können.

Technisch bedingt ist der Ölverbrauch nach der Einlaufphase eines Motors am niedrigsten und steigt durch Verschleiß im Laufe des Motorlebens an. Der Verschleiß innerhalb des Motors betrifft dabei alle Bauteile gleichermaßen. Teilreparaturen, wenn z. B. nur Kolben oder Kolbenringe gewechselt werden, führen deshalb häufig zu keiner wesentlichen Verbesserung des Ölverbrauchs.

Wenn keine Herstellerangaben verfügbar sind, kann die Durchschnittsberechnung, bei modernen Pkw-Motoren der Ölverbrauch in der Regel unter 0,05 % liegen, der maximal zulässige Ölverbrauch aber bei 0,5 % (alle Prozent-Werte beziehen sich auf den tatsächlichen Kraftstoffverbrauch).

Ein Pkw verbraucht auf 100 km etwa 8 Liter Kraftstoff. Auf 1000 km sind das hochgerechnet 80 Liter Kraftstoff.

0,05 % von 80 Litern Kraftstoff sind 0,04 Liter Ölverbrauch/1000 km.

0,5 % von 80 Litern Kraftstoff sind 0,4 Liter Ölverbrauch/1000 km.

 

Letztlich wissen wir nicht, wie gewissenhaft der Mechaniker den Ölwechsel vollzogen hat.

Wichtig sind die richtigen Spezifikationen beim Motoröl. Gerade mit der Einführung der neuen 0W20-Öle für ausgewählte moderne Motoren ist Vorsicht angebracht: Diese Öle können in älteren, ungeeigneten Fahrzeugen gravierende Motorschäden verursachen.

Ich weiß nicht, inwieweit der T2-Motor/Code: B4164T4 aus dem Jahr 2015 für diese Öle schon vorbereitet war.

Das Hauptaugenmerk dieser Öle liegt auf geringer Reibung und damit geringem Benzinverbrauch (Economy/E-Drive) – ermöglicht durch die extrem niedrige Viskosität.

Wichtig: Motoröle dieser Spezifikation sind nicht rückwärts kompatibel. Das bedeutet, sie dürfen nicht in älteren Motoren eingesetzt werden, sondern nur in den neuen, die genau diese Spezifikation erfordern.

Aber vielleicht verbraucht dein Wagen auch gar nicht mehr als vorher. 

Dein V40 wird vermutlich keinen Ölpeilstab haben, der Mechaniker kann das Öl gemäß den Vorgaben eingefüllt haben (4,1 Liter? - hast du die Rechnung überprüft und die Füllmenge zeigt einen plausiblen Wert?) und dann den Ölstandscheck im Bordcomputer gemacht haben. Dieser sagt dann nur in Ordnung, oder nicht in Ordnung – dein Mechaniker weiß also nicht, ob jetzt gerade so genug drin ist, oder der Ölstand auf max. Level steht (was ein Unterschied von gut 0,5 - 0,8 Liter sein kann). 

War der Stand nun gerade auf Minimum und du fährst die 2000 Km, die du seit der Inspektion gefahren bist und er verbrennt, das „bisschen Öl“, was über dem Ölniveau über Minimum steht, dann hast du kurz nach der Inspektion die Ölstandswarnlampe an. 

Ohne dass ein Problem mit Ölverbrauch vorliegt, du dir allerdings die Frage stellst, wieso das Öl so schnell verbraucht sein soll, wo der Wagen doch kürzlich erst in der Inspektion war. 

Ich halte von der ganzen elektronischen Ölstandsmessung gar nichts – mir ist die Differenzberechnung einfach zu schwammig – geht nun mal nichts über einen traditionellen Ölmessstab.

Beste Grüße aus der Eifel,

Heinz

Ich tippe, wenn kein Ölproblem vorher bekannt war, auf ein zu vorsichtiges Auffüllen der Werkstatt. Bei meinem D3 habe ich auch schon 700 km nach dem Service in der Volvo-Werkstatt die Meldung gehabt „0,5 L nachfüllen!“ Die Werkstatt hatte einfach beim Ölwechsel zu wenig eingefüllt denn der Motor nimmt sich (130000 km in meinem Besitz) maximal 0,5L auf 20000 km.. Ich würde da noch mal hinfahren und einen korrekten Ölwechsel mit dem korrekten Öl verlangen, wenn sonst keine Probleme bekannt waren…

Zur Frage des Öls:

Der TE hat ja nur T2, aber nicht den Motorcode genannt.

Meines Wissens nach gab es als T2 2015 den

B4164T4 (bis 3/2015) und B4154T5 Design von Ford - benötigen 5W20

B4204T38 VEA-Motor - benötigt 0W20

Mit den entsprechenden Freigaben.

Moin zusammen,

@pelowski,

den Motorcode: B4164T4 entnahm ich aus der BA des V40 aus dem Jahr 2015 - hatte ich bereits auf der vorigen Seite als Screenshot angefügt.

Dieser B4164T4, 1,6-Liter-Benzinmotor kam von 05/2013 – 03/2015 im V40T2 - Motorvariante zum 6-Gang-Schaltgetriebe zur Anwendung.

Der Motor mit der Bezeichnung: B4154T5, 1,5-Liter-Benzinmotor von 03/2015 – 07/2019 im V40 II, gekennzeichnet als V40 T2 - Motorvariante für Fahrzeuge mit 6-Gang-Geartronic-Automatikgetriebe.

Der B4204T38, 2,0-Liter-Benzinmotor kam ab 2016–2019 im V40 II, gekennzeichnet als V40 T2 - Motorvariante für Fahrzeuge mit 6-Gang-Schaltgetriebe, zur Anwendung.

Die als „GTDi“ (Gasoline Turbocharged Direct injection) bezeichneten 1,5- und 1,6-Liter-Benzinmotoren basieren auf dem Ford EcoBoost und benötigen 5W20 Öle, während die 2- und 2,5-Liter-Modelle aus der Volvo-eigenen Entwicklungen (VEA) stammen und für sie die 0W20 Öle vorgesehen sind.

Sofern ich diese Informations-Daten aus den öffentlich zugänglichen Stellen richtig interpretiert habe.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_V40_%282012%29

https://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_Engine_Architecture

Die Erkenntnis, um welchen Motor genau es sich hier in dieser Diskussion handelt, können wir nur erhalten, wenn der TE (Smoki) in seiner CoC (Certificate of Conformity) „EG-Übereinstimmungsbescheinigung“, also in seiner EU-Typgenehmigung nachschaut.

Diese Information steht unter > Allgemeine Baumerkmale > Antriebsmaschine > 21. > Baumusterbezeichnung gemäß Kennzeichnung am Motor > B.......?

Grüße aus der Eifel

Heinz

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 14:47

Bin wieder kurz da

Möchte mich nochmals bei allen die sich an dieser Diskussion beteiligt haben bedanken. Besonders Eifel-Heinz, danke

Hab das Übel an der Wurzel genommen und verkauft !!!

Klink mich jetzt aus!

Alles Gute euch: Gruß Smoki

Das Übel wurde also mit ungelöster Wurzel weitergereicht. Sehen wir mal, wer sich mit dem Problem demnächst hier meldet …

Waschstraße sei dank - da fällt es nicht auf…

 

Tja… soviel zum Thema ABM…

Typisches AFA-Verhalten… (Anmelden, Frage stellen, Abhauen)…

 

Wenigstens hat er sich bedankt - muss man auch erwähnen.

 

Gruß Didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Öl Verlust nach Ölwechsel