ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. 0W-40 - Öl im D3 (5-Zylinder)

0W-40 - Öl im D3 (5-Zylinder)

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 12:01

Tach zusammen!

Bei meinem Elch steht nächste Woche die Inspektion an, die erste in meinem Besitz und die dritte insgesamt.

Ich will jetzt keine Öldiskussion lostreten, aber...

Ich will ein 0W-40 Öl haben wegen dem verbesserten Verschleißschutz und die Volvowerkstatt weigert sich, das einzufüllen. Sie füllen ausschließlich 0W-30 nach A5/B5 ein, egal ob ich es selbst mitbringe oder nicht. Der Wagen hat noch ein paar Monate Volvo-Selekt, aber auch danach würden sie kein anderes Öl akzeptieren, habe ich gerade am Telefon erfahren.

Warum will ich ein 0W-40 C3? Weil das vorgeschriebene A5/B5 einen abgesenkten HTHS-Wert (high temperature high shear) hat und meiner Meinung nach keinen optimalen Verschleißschutz bietet. Ich fahre zwar nicht ständig schnell und ziehe auch keine Anhänger durch die Gegend, aber ich will den Wagen lange fahren und Haltbarkeit geht vor Sparsamkeit. Wenn man ein 0W-40 C3 wie das Mobil a New Life und ein 0W30 A5/B5 vergleicht, sieht man, dass das C3 genau so gut ist, nur eben ohne diese abgesenkte Heißviskosität. Ich sehe technisch nicht ein, warum das schädlich oder ungünstig für den Motor sein soll. Ich habe jahrelang 2 Autos mit dem alten 2.0D-Motor von Peugeot gefahren, der will offiziell auch ein 5W-30, hat aber nie was anderes als ein ordentliches 5W40 von Liqui Moly gesehen (das zur Zeit der Einführung auch vorgeschrieben war!) und ich hatte nie Theater mit Ölverbrauch, Ölverdünnung, etc.

Im Handbuch steht drin, dass bei besonderer Beanspruchung oder außergewöhnlichen Situationen "ein vollsynthetisches Motoröl" benutzt werden darf, "das dem Motor zusätzlichen Schutz bietet". Diesen Satz ignoriert der Vertragshändler und pocht auf die A5/B5 Freigabe.

Wie handhabt ihr das mit euren Elchen?

Viele Grüße,

le mOnd

Chart
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2018 um 13:18

Moin ihr alle,

nachdem ich seit längerem mit Volvo Deutschland in Kontakt war, in der Hoffnung, dass mir jemand aus technischer Sicht erklären kann, warum in meiner Bedienungsanleitung steht, dass ich unter ungünstigen Betriebsbedingungen ein anderes Öl verwenden darf, "das dem Motor zusätzlichen Schutz bietet", mein Händler aber jedes andere Öl außer dem besagten 0W-30 ablehnt, habe ich nach mehreren zusammengesetzten Standardsätzen nun eine "abschließende" Antwort von VCG bekommen:

 

______

vielen Dank für Ihre Rückmeldung an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH.

Wir möchten Ihnen zu der Ergänzung und Verdeutlichung unserer bisherigen Antworten mitteilen, dass es sich bei dem A5/B5 Motorenöl um die höchste Spezifikation eines Motorenöls nach dem ACEA-Standard handelt, nach dem sich unsere Beurteilungen richten. Nur diese Spezifikation ist von Volvo getestet und freigegeben

Die Entwicklung / Konstruktion des Motortyps, der sich in dem Volvo V40 befindet, baut nur auf dieser Ölspezifikation auf.

Nur mit dieser Spezifikation können folgende Kriterien gewährleistet werden:

# eine hohe Lebenserwartung (Laufleistung) des Motors,

# eine korrekte Abgasnachbehandlung,

# die Einhaltung der Emissionen (CO2, NOx, etc),

# das lange Serviceintervall,

# einen minimalen Kaltstartverschleiß,

# ein gutes Kaltstartverhalten und Start / Stopp,

# ein nach Vorgaben funktionierender Motor bei Hoch- und Niedrigtemperaturen,

# die Verträglichkeit mit den am Markt befindlichen Kraftstoffen und entsprechender Verbrauchseffizienz

# der Ölqualitätssensor / Ölniveausensor ist auf diese Ölspezifikation abgestimmt.

Motorenöle, abweichend der ACEA Norm, sind Derivate dieser Norm und mit anderen Eigenschaften ausgestattet, die wir nicht geprüft haben. Diese werden häufig auf speziellen Anforderungen anderer Hersteller hin entwickelt, um deren spezielle Bedürfnisse zu erfüllen. Somit können wir für Volvo keine Aussage dazu treffen.

Wir bitten Sie höflich darum, diese E-Mail als unsere abschließende Antwort zu dieser Thematik zu akzeptieren.

_________________

Der Text liest sich wie die Produktwerbung des Standard-Öls, irgendwie auch verständlich (schließlich wurde ich mehrfach darauf hingewiesen, dass es sich bei VCG nicht um eine Ingenieurs- sondern um eine kaufmännische Abteilung handelt) so richtig schlau werde ich daraus nicht und folgere:

Entweder, ich halte mich weiterhin daran und denke nicht über Verschleiß nach, oder ich übergehe die Vorgaben einfach, jetzt, da die GW-Garantie auch zu Ende ist. Dann muss ich zukünftige Inspektionen beim Volvohändler nur ohne Ölwechsel durchführen lassen, oder gleich woanders machen lassen.

P.S.: Ich habe es in Schweden leider nicht mehr geschafft, direkt bei Volvo mal zu fragen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, ich fahre in meinem T2 auch Mobil 0 w 40.....oder 5 W 40......läuft ruhiger und das seit 50000 km....ist halt das bessere Öl....

uns Fiesta bekommt 5 w20 ab Werk....der Läuft auch mit 0 W 40 viel ruhiger...und kaputt ist er auch noch nicht gegangen :-)

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 17:21

Hi, ja das finde ich auch sinnvoll, bzw. möchte es auch so machen. Dann geht wohl wieder die Suche nach kulanteren Volvohändlern los, bzw. die Inspektion wird ohne Ölwechsel gemacht und ich erledige das selbst. Ich spreche noch mal mit denen wenn der Elch eingeliefert wird..

Hab ich ich meinem D4 seit dem letzten Ölwechsel auch so gemacht. Läuft seit 15.000km mit 0w40 super keine Probleme. Es beruhigt wenn man einen Höheren HTHS Wert hat. ;)

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 7:19

Habe jetzt VCD angeschrieben und um eine Klärung gebeten, warum im Handbuch ausdrücklich steht, dass man ein höherwertiges vollsynthetisches Öl für besseren Motorschutz verwenden darf und mir aber jeder Händler erzählt, es darf ausschließlich 0W-30 sein. Werde berichten, was rauskommt..

Hi, ich habe auchmal bei Volvo Deutschland nachgefragt,,,,, die sagen 0 w30 ist vorgeschrieben und dann waren sie fertig damit. Punkt....

Man müsste einen Motoringenieur fragen....vielleicht kennt hier einer einen...

Hallo zusammen,

ich habe mal mitgelesen.....

Zitat joso68 : Hi, ich habe auchmal bei Volvo Deutschland nachgefragt.... die sagen 0 w30 ist vorgeschrieben und dann waren sie fertig damit. Punkt....

Das die so reagieren ist mir irgendwie klar. Ein anderes Öl müßte vom Werk freigegeben und vorher validiert werden.

Das kostet Zeit...Geld.....wenn man sich die Motorschäden der letzten Jahre so anschaut (Riß im Kopf, Block oder Zyl-Kopfdichtung) kann ich mir gut vorstellen das sich da niemand aus dem Fenster lehnen möchte.

MfG

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:58

Hi Blame,

so wie ich das Thema gerissene Köpfe, Blöcke, etc. verfolgt habe, waren das eher Einzelfälle und wohl eher auf eine motorschädliche Fahrweise zurück zu führen, als auf das falsche Öl, oder hast Du da konkrete Fälle mitbekommen, würde mich interessieren. Das 0W-40 C3, erst Recht mit MB 229.51-Freigabe wie z.B. das Mobil1 ESP deckt eigentlich einen deutlich größeren Bereich ab, als ein normales 0W-30 A5/B5. Gerade bei "harter" Fahrweise und hoher Beanspruchung sollte das dem Motor eher guttun, oder?

Habe von Volvo eine Antwort bekommen, sie wollen sich mit dem Händler kurzschließen und dann noch mal melden. Bin gespannt..

LG

Zitat:

@le mOnd schrieb am 3. Juni 2018 um 16:58:27 Uhr:

Hi Blame,

so wie ich das Thema gerissene Köpfe, Blöcke, etc. verfolgt habe, waren das eher Einzelfälle und wohl eher auf eine motorschädliche Fahrweise zurück zu führen, als auf das falsche Öl, oder hast Du da konkrete Fälle mitbekommen, würde mich interessieren. Das 0W-40 C3, erst Recht mit MB 229.51-Freigabe wie z.B. das Mobil1 ESP deckt eigentlich einen deutlich größeren Bereich ab, als ein normales 0W-30 A5/B5. Gerade bei "harter" Fahrweise und hoher Beanspruchung sollte das dem Motor eher guttun, oder?

Habe von Volvo eine Antwort bekommen, sie wollen sich mit dem Händler kurzschließen und dann noch mal melden. Bin gespannt..

LG

Hallo,

das mit den gerissenen Blöcken, Köpfen oder Zyl-Kopfdichtungen sollte nur verdeutlichen, daß "gebranntes Kind das Feuer scheut". Wie oder was zu den Schäden geführt hat kann und will ich nicht beurteilen ( das überlasse ich Volvo) Fakt ist......die geben ein Öl frei was weder getestet noch validiert ist (in der Firma in der ich arbeite nennt man das "Schnellschuß" und nach ein paar Monaten treten Mängel auf.....dann würden diese Schäden über Garantie oder Kulanz abgewickelt. Das kostet viel Geld und Reputation, sowas will sich keine Marke leisten. Ob das Öl nun besser ist oder nicht....in diesem Fall entscheidet das Werk.

Wenn Volvo sich mit dem Händler auseinander setzen möchte, prima vielleicht wird es ja was.

MfG

Sehr interessantes Thema.

‘Haltbarkeit über Sparsamkeit’ ist auch mein Priorität und eine andere Frage ist, mit vievielen Km man das Öl am Besten wechseln soll. Die von Volvo vorgeschlagenen 30,000 Km oder ein Jahr finde ich zu viel. Werde selber nach max. 16,000km (10,000 Meilen) oder ein Jahr wechseln. In Länder wo das Öl-Wechseln günstiger ist, wird oft nach 5000 oder 6000km gewechselt.

Hi, ich wechsel auch alle 15000 - 20000 km, mein Vollsyntetiköl..... Mobil 1 0w 40 + Filter 45 euro. Selbst gewechselt....Besser geht es nicht. :-)

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 19:36

Ich hab jetzt auch zwischen den Intervallen gewechselt und werde das auch weiter betreiben, demnächst dann wahrscheinlich mit 0W-40! Manche sagen ja, das ist total übertrieben, aber schaden kanns auch nicht, denke ich.

Was empfehlen denn die Experten hier für den T5 AWD VEA Motor?

Das würde mich bei den VEA Motoren 0w20 auch interessieren.... Immerhin ist der hths wert noch weiter gesungen für weniger Verbrauch und der Umwelt zur liebe...

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 5. Juni 2018 um 09:18:00 Uhr:

Was empfehlen denn die Experten hier für den T5 AWD VEA Motor?

Die Experten schweigen...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. 0W-40 - Öl im D3 (5-Zylinder)