Öl verlust, gibt es ein Tipp?
Hallo Saab Freunde,
ich freue mich nun auch dazu zuzugehören. Denn vor ein paar Wochen habe ich mir ein Saab 9000 Aero 2,3 L Turbo mit Erstzulassung 1997 gekauft.
Das Auto hat nun schon ca. 247T km auf der Uhr, dass ist soweit ich bescheid weis kein Problem. Vorbesitzer sind zwei Rentner die ich beide kenne, sonst würde ich nie ein Auto mit so hohem Kilometerstand kaufen. Das Auto ist bis 2001 Saabscheckheft gepflegt und hat im Dez07 neue Bremsscheuche sowie neue Bremsscheiben und Backen (vorne) bekommen.
Was mir so etwas Sorgen macht, habe ich euch mal abfotografiert:
Bild
Der Ölverlust hält sich in Grenzen. Vor über einem Jahr habe ich bei dem Auto Öl + Filter gewechselt und bis Dato ist kaum ein Verlust zu bemerken. Aber es macht mir trotzdem Sorgen. Wie kann ich den Fehler beheben?
Vielen Dank für Eure Hilfe und schon Mal ein guten sicheren Rutsch ins neue Jahr!
19 Antworten
So habe mich heute bei dem „schönem“ Wetter mal nach draußen beweget und zwei Bilder von meinem Motor gemacht, mit der Hoffnung den Bolzen zu finden oder auch nicht! Auf das eine Bild habe ich wieder Mal einen Pfeil gemacht, wo ich denke dass dort der Bolzen fehlt.
Wenn der Bolzen jetzt schon länger fehlen sollte, kann ich den doch ohne Bedenken (wenn ich ein bekomme) drauf schrauben, oder sollte ich dabei etwas anderes noch beachten?
Bild2
Bild3
Beim Bild 3 sieht man alle Krümmerbolzen, sind also noch vorhanden!!!😁
Also wieder ganz entspannt zurücklehnen...😉
Auf dem ersten Bild war der untere Bolzen nicht zu sehen, vermutlich vom Schlauch verdeckt.
HALLO SAABFREUNDE !
seit ca.13 Jahren setzte ich p r o p h y l a k t i s c h immer mal wieder ein Fläschchen von "ERC " (Motorölverlust Stopper) ein; bisher immer top-trockene Motoren, sogar bei unseren NISSAN-Fahrzeugen, die immer nur im Stadtverkehr laufen.
Schönes Wochendende und Gruß aus dem Münsterland !
Hallo, nachdem ich meinen erstandenen Saab 9000 2.3 Turbo nun oberflächlich in Form gebracht habe, bereitet mir die Technik Kopfzerbrechen
Ich habe den Saab von Frankfurt nach Wetzlar (70km) bewegt und jetzt ist mir ein deutlicher Ölfleckt unter dem Auto aufgefallen.
Wenn der Motor läuft nimmt der Ölfluss deutlich zu, sodass ich den Motor möglichst schnell wieder ausgeschaltet habe. Der Hauptölfluss ist am Ölfilter runtergetropft Bild "Unten 1" mit weiser Aufschrift). Bild "Unten 2" zeigt wie der gesamte Unterboden ausschaut. Bild "Oben" Zeigt möglicherweiße die Quelle des Öls.
Der Ölstand ist auch weit unter Minimum, habe aber auch keine Ahnung, wie weit man den Ölmessstab reinstecken muss, da dies recht schwergängig geht.
Habe nachdem der Motor kalt war nun wieder ein Becherchen untergestellt und seit ca. 1h ist kein Öl dort reingegangen.
Weiterhin kam mir die Lenkung heute schwergängig vor, ob da möglicherweise Zusammenhänge existieren?!?
Was würdet ihr schätzen, woher das Öl kommt und wie schwer der Schaden zu beheben ist?
Viele Grüße
Benni