Öl unterm Elch und morgen solls nach Rügen gehen
Hallo,
es geht um meinen geliebten Elch ,
855 2.4 Liter 170 PS Bj 1993 185TKM, Schalter
da ich kein Bastler bin und bei meinem Elch nur weiß wo Öl und Sprit reinkommen, wäre ich für ein paar Worte zu meinem "Problem" dankbar.
Also vor ner guten Woche kam auf einmal Qualm und Gestank aus dem Motorraum, Pannendienst gerufen - grobe Diagnose Ventildeckeldichtung kaputt.
Noch 2 Km nach Hause gefahren und den Elch Montag direkt in meine Freie gebracht, wieder bekommen mit neuer Ventildeckeldichtung ( 240 Euro - scheint beim 850er wohl etwas aufwändiger zu sein). Danach hab ich dann ne Motorwäsche machen lassen von oben und unten, dazu aber noch mehr.
Nun zu meinem Problem, gestern beim Reifenwechsel sollte der Mechaniker nochmal drunter gucken und die Tanke wo ich die Wäsche hab machen lassen hat wohl absolut schluderig gearbeitet, die haben einfach die Wanne drunter nicht abgenommen und es war noch alles voll. Also haben die gestern da nochmal mit Bremsenreiniger drüber gesprüht und etwas abgewischt.
Aber der Elch hat immer noch ÖL unter dem Wagen, wieviel kann sich denn da gesammelt haben? Das Blech ist von unten schon wieder vollgesifft, aber wie gesagt , die Tanke konnte von unten auch nicht wirklich spritzen da sie das Blech dran gelassen haben...
Oder habt ihr noch nen Tip ob sonst noch was sein kann? Flammsieb? Ölfalle?
Punkt ist, morgen früh hab ich ne Strecke von 720 KM zu fahren.
Für ein paar , möglichst beruhigende Worte ;-) wäre ich dankbar..., hoffe ja, daß es nur noch die Reste von der Deckeldichtung sind ( weiß ja auch nicht wie lang ich damit schon siffend rumgefahren bin )
Beste Antwort im Thema
... Motor pauschal mal komplett raus, 'drübergucken, erst mal 'schönsaufen', dann überlegen, dann .... 😁
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
hähähä, eine Katze ohne Bart ist doch blind 😁😁Markus
TERWI in den falschen Elch eingestiegen?😁
mfg
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
hähähä, eine Katze ohne Bart ist doch blind 😁😁
Stimmt !
@Ralf
.... einfach mal in mein Profil schauen. Da sind Bilder von #1 und #2.
Sehen sich mittlerweile sehr ähnlich - mit einem definierten Unterschhied ....
Verwirren kann natürlich, das im Kennzeichen von #1 '850' steht. 😁
@Patrick
Ist in sofern hier schon passiert, als da ich mit dem 'richtigem' Schlüssel vor dem falschen Elch stand und Flüche ala 'sch*ß Batterie, schon wieder alle. Wie: Schloss auch eingefroren ?' abgelassen habe.
.... es hat ne Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, das ich vor dem falschen Tier stehe ...
Ähnliche Themen
Soooooo,
seit heute haben wir auch in der FEWO richtiges Internet und ich komme jetzt mal endlich dazu mich auch hier über s Forum bei Markus und den Jungs zu bedanken !!
Also Markus nochmal hier zum mitlesen für alle:
DAAAANNKEEE, für die schnelle und freundliche Hilfe an einem völlig unbekannten Elchtreiber ;-)
Den Tag werd ich wohl nie vergessen, aber trotz aller Widrigkeiten : Keine Ersatzteile, verschmorte Finger von Markus, Dönerbude geschlossen, noch Mitfahrer im Auto der weiter mußte, Ölsee unterm Auto, als hätten wir nen Faß aufgestochen .... ( hab ich irgendwas vergessen?) . Hatten wir vier Stunden sehr viel Spaß und den Elch nacher wieder gut am laufen.
Also wir hatten Spaß ( wobei ich die ganze Zeit eher am bangen war ) und Markus hats gerichtet und sich die Pfoten am Motor gewärmt.
Wir sind dan Abends um 20.00 ca in der Fewo angekommen.
Auto und Simmering trochen, hab dann Abends ca 0,6 Liter Öl nachfüllen müssen, 430 km warens von euch bis hier, mit dem Umweg den Wandergesellen abzusetzen ( das hatte er sich durch seine Geduld verdient).
Ich denke mal, das Öl was wir bei euch eingefüllt hatten hatte sich etwas gesetzt.... der war ja gut leer bei euch.... bzw, wie du sagtest der Peilstab zu kurz ;-))
Heute morgen nen kleinen 3-Tropfen Fleck unterm Wagen, aber ein paar Tropfen könnten ja auch noch trotz direkter Unterbodenwäsche in der Wanne hängen ;-))
Heute nochmal 2 mal geschaut. Öl auf max, Simmering trocken, heute kein Verbrauch messbar, sind aber auch nur 90 Km gefahren....
Bisher scheints also dicht zu sein.
Hin und wieder bei langsamer Fahrt noch etwas Ölgeruch im Wagen , aber das schreib ich jetzt auch erstmal noch den Resten zu.....die da ausgelaufen sind, damit hätte man einen Smart Motor neu befüllen können ;-)
Also noch mal ein ganz, ganz großes DANKE an euch und vor allem dich Markus.
Wenn wir mal wieder in der Gegend sind, bringen wir noch 2 Kisten Bier vorbei ;-)
Hatte schon überlegt mal zur Generallabdichtung nen WE im Norden zu machen, mit viel Spaß , mehr Bier und ner Spende in die Whiskeyflaschendose ;-)
Werde weiter berichten wie er sich schlägt, haben ja noch einige KM vor uns.... noch bis Samstag Rügen, dann 3 Tage Berlin ( ist der Kollege schon vorgewarnt , Markus?) ;-) und dann noch nach Hause..., also ich schätze mal, bis der Elch wieder in heimischen Gefilden ist, gehen noch ca 1200 KM ins Land ;-)
lg micha
@funfataleC70: Das war mehr als das, das war ne saucoole Aktion.... wobei die erste Stunde... wars dem Markus auch mal warm ;-)
So soll es sein !
Ein Forum ist nicht nur zum rumtippen für die Langeweile da - man kann sich auch mal kennenlernen - muss ja nicht grade in so einer Situation sein.
Übrigens, Micha: Das Bier nicht vorbei, sondern reinbringen ! 😁
Markus: Schon im dicken B 'Bescheid' gesagt ?
Gruß auch vom 'dicken Kater', der einen hoffentlich nun entspannteren Urlaub wünscht.
Wir wollten eh nochmal ein WE in Bremerhaven machen, dann bring ich das Bier schon auch rein ;-)
Laß dann den Elch da, zum abdichten und auf Turbo aufrüsten und fahr mit Markus T5 weiter nach Bremerhaven ;-) während er meinen aufhübscht ;-)
Duck und wech ;-)
Ne im Ernst, die Aktion war so geil und hat ja auch im warsten Sinne des Wortes weiter geholfen, daß da auf jeden Fall noch was kommt, das kann man dann ja etwas geplanter machen und ein wenig Spaß mit Schrauben verbinden und natürlich mit Trinken....
Vielleicht lern ich ja dann auch mal den Tankdeckel vom Öleinfüllstutzen zu unterscheiden ;-)
Arbeitssachen bring ich dann auch mit ;-)
Dann ist ja auch Zeit den Volvo abkühlen zu lassen, bevor man schraubt.... oder man kühlt ihn halt mit Bier runter ;-)
Grill ist meines Wissens nach vorhanden - Zubehör 'obendrauf' nebst Flüssignahrung wäre da sinnig.
Markus hat zum befeuern dein Öl gesammelt ....
Ducken muss'e dich nicht und wir haben auch keine Angst vor dir. 😁
Zitat:
Original geschrieben von schwedenpanzer93
Werde weiter berichten wie er sich schlägt, haben ja noch einige KM vor uns.... noch bis Samstag Rügen, dann 3 Tage Berlin ( ist der Kollege schon vorgewarnt , Markus?) ;-) und dann noch nach Hause..., also ich schätze mal, bis der Elch wieder in heimischen Gefilden ist, gehen noch ca 1200 KM ins Land ;-)lg micha
Kommste mich besuchen 😁?
@Terwi, vor mir auch niemand Angst haben, wenn Lehramtsstudenten die haben, dann haben sie die freiwillig ;-)
Ich tu ja keinem was, ich ess ja nicht mal Tiere, aber das mit dem Grillen ist dennoch eine gute Idee ;-)
@scutyde, wenn du Zeit und Lust hast, wenn ich in Berlin bin, dann komme ich gerne vorbei ;-)
lg
Achso, bevor ich es vergesse...
Ich war ja schon immer Fan vom Turbo..... aber nachdem ich nun gestern mal die Gelegenheit hatte, zwecks Ersatzteilsuche eine kleine gemütliche Runde ;-) mitzufahren, ist es ganz vorbei....
Markus meine Frau sagt, sie hätte da noch was mit dir zu besprechen ;-)
lg ;-)
Cris, du bist 'implemtiert' !
Micha wird sicher gernstens bei dir 'reinkommen' (in die Örtlichkeit, räumlich gesehen natürlich)
Zuvor ist nen Satz Simmer-Ringe für die Nocki's zu besorgen. Beiseitig.
@ Micha
Markus hat in ein paar Wochen (hoffentlich) reichlich zum zaubern rumliegen. 😁
Falls das nicht klappt - du solltest auch mal diesen 'Kinder-Turbo' (193 PS) in's Auge fassen.
(Das Silber-Teil auf der Bühne war ja dummerweise grad nicht fahrbar.....)
Markus macht niemand was auf seine Hausstrecke vor.
Aber wenn ich mit Markus in meiner Ecke fahren würde .... mal sehen wer schneller ist und unten rum mehr ZUG hat !
Deine Frau finde ich sehr nett - wenn sie Lust hat mit mr zu schwatzen .....
.... erkläre ich ihr mal die Vorteile des 'LPT'.