Öl- und Wassertemperaturanzeige
Hallo liebe Community,
ich habe nun seit knapp einer Woche ein BMW 228i Coupe und liebe dieses Auto wie keines davor (verständlicherweise, siehe Signatur XD).
Eine Sache, die ich bisher jedoch nicht gefunden habe, ich aber für essentiel in einem Auto mit so einem Leistungsstarken Motor halte, ist die Wasser- und Öltemperaturanzeige.
Da sie nicht im Aramturenbrett vorhanden ist, habe ich auch schon im Infotainmentsystem nachgesehen, aber bisher nicht gefunden.
Was mir gerade einfällt, ich könnte mal in der digitalen Bedienungsanleitung danach suchen.
Wisst ihr ob es eine solche Anzeige gibt und wenn ja wo ich diese finde?
Gruß auf Wolfenbüttel
39 Antworten
Ich finde es auch für einen Hersteller wie BMW, der gerne auf seine sportliche DNA verweist absolut unverständlich und indiskutabel, dass noch nicht mal die Wassertemperatur angezeigt wird! Das habe ich noch bei keinem Auto erlebt. Früher hatte BMW mal die besten Cockpits aber in den letzten Jahren hat man den Anschluss an die Konkurrenz verloren. Schade!
Zitat:
@ZZ440 schrieb am 16. März 2023 um 08:05:01 Uhr:
Noch viel blöder finde ich die fehlende Ganganzeige.
Das lässt sich mit XHP auch für den Comfort-Mode freischalten (D1, D2, etc).
Vielen Dank für den Tipp. Leider bin ich ahnungslos, was XHP ist. Und, wenn ich es erfahre, geht das auch bei OS8?
Zitat:
@schoenerfahren schrieb am 15. März 2023 um 19:15:02 Uhr:
Ich finde es auch für einen Hersteller wie BMW, der gerne auf seine sportliche DNA verweist absolut unverständlich und indiskutabel, dass noch nicht mal die Wassertemperatur angezeigt wird! Das habe ich noch bei keinem Auto erlebt. Früher hatte BMW mal die besten Cockpits aber in den letzten Jahren hat man den Anschluss an die Konkurrenz verloren. Schade!
Mein G42 hat eine Wassertempanzeige.
Ist dieser Thread nach 8 Jahren wieder aufgetaucht ?
Hallo,
das mit der Ganganzeige muß ich nochmal aufgreifen. wie kann man die aktivieren? Das fehlt mir nämlich auch. XHP sagt mir nichts.
Für die fehlende Wassertemperatur gibt es zwei Erklärungen. Erstens - Sparmaßnahme. Zweitens - die modernen Motoren haben eine Kennfeldkühlung. Da wird bewußt in verschiedenen Belastungsbereichen mit verschiedenen Temperaturen gefahren. Den Normalfahrer würde eine ständig wechselnde Temperaturanzeige eher verwirren, und wenn das Instrument so träge gemacht wird, daß kurzzeitige Änderungen nicht angezeigt werden, kann man's auch weglassen.
Gruß
Rainer
xHP Flashtool ist eine Getriebsoftware für die BMW Automatikmodelle die oft als Basis genommen wird für Leistungssteigerungen des Motors wie MHD. Dort können viele Parameter angepasst werden und die Getriebsoftware auf verschiedenen Stages optimiert werden. Zusätzlich kann man dann die Leistungsübertragung des Getriebes erhöhen da ansonsten ein Leistungssteigerung des Motors zu Teilen verpuffen würde. Die Features sind sehr umfangreich und das hervorragende AT wird dadurch nochmals auf ein ganz anderes Level gehoben. In Comfort ist es noch sanfter, vor allem im manuellen Modus und im Sport+ sind die Schaltvorgänge extrem schnell und können recht harsch werden, bzw. man spürt mehr Druck an der Hinterachse.
Ganganzeige auch im Comfort Modus im Automatikprogramm ist da eben auch eine Option.
Hab keine Leistungssteigerung, aber mit xHP wirkt das Auto deutlich harmonischer, bzw. bei Bedarf auch aggressiver.
Hallo,
ah, ja, ok.
Für 200 Euronen... naja, und das für einmal eine Funktion...
Nein, ich glaube nicht.
Gruß
Rainer